Keine Erinnerung an meine Heimzeit, wer kennt das noch?????

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich bin noch nicht lange hier und schleiche mich so durch die Stadt und bin hier gelandet....


    Ich war die ersten vier einhalb Jahre im Heim, gleich nach meiner Geburt....was dort geschehen ist, kann ich nur erraten. Ich recheriere viel im Netzt und muß mir den Rest zusammenreimen.


    Was ich weiß, das ich wohl auch zwangs-gefüttert wurde, weil ich in der Klinik immer eine Panikatacke berkam, wenn ich in den Speisesaal ging. Nach zwei Wochen dann die erst gemeinsame Mahlzeit mit den anderen....und das immer noch nach 40 Jahren. Auch bekomme ich bei ganz vielen Speisen Brechreize, wenn ich nur "versuche" sie zu essen. So lange wußte ich nicht was los ist...kennt das auch jemand von Euch? Ich konnte auch nie mit meinen kleinen Kindern spielen...das war irgendwie so fremd, als sollte ich chinesisch sprechen. Jetz mit meinem Wissen, das ich mir nur "denken" kann, verstehe ich das schon, aber begreifen werde ich das wohl nie können. So viele Defizite und keinen Plan und keine Bilder. Auch über die schlimmsten flashbacks gibt es keine Bilder, wer kann da aus Erfahrung mit mir schreiben.


    Liebe Grüße
    Heimchen

  • Hallo Heimchen,


    ich denke, das du vieles auch verdrängt hast. Wir haben hier sicher auch User, die ähnliches
    durch gemacht haben. Mir tut es weh, wenn ich solche Sachen lese. Ich hatte es auch sehr
    schwer gehabt und hatte die Hölle durch. Es wurde von einigen so maches geschrieben wo
    ich Gänsehaut bekam. So wie ich das hier mitbekomme, haben viele das gleiche Schicksal und
    doch waren die Erlebnisse immer etwas anders. Kommt darauf an, in welcher Einrichtung man
    war. Ich wünsche dir, das du noch so einiges in Erfahrung bringen kannst und das du gleichgesinnte
    ehemalige Heimmitglieder findest. viel Glück bei deinem Vorhaben und viel Kraft für das was auf dich
    zu kommen wird.


    Ganz liebe Grüße Angi

  • Hallo Heimchen,ja auch ich habe kaum Erinnerungen an die Heimzeit.Zu einem weiß ich immer noch nicht wo man mich 1960, da war ich 3 Jahre alt hinverfrachtete. :( Nach recherchen muß es das Berliner Kinderheim in Heiligenstadt gewesen sein,allerdings gibt es darüber keine Akten.Das war ein Heim für nicht linientreue Eltern,entweder kamen Kinder dort rein,wenn diese wegen Republickfucht im Knast saßen,wie bei mir oder wenn die Flucht nach dem Westen der Eltern gelang und die Kinder von denen zurückgelassen wurden.
    Mein zweiter Heimaufendhalt war 1969-1972 im Spezi.Ernst-Schneller in Eilenburg,da kam ich mit 12 Jahren rein.Auch an diese Zeit habe ich kaum Erinnerungen,aber Dank einiger Heimkameraden die auch dort waren kam schon ein wenig Licht ins Dunkle.Ein weiterer Vorteil ist,das ich Bilder,Postkarten,mein Zeugniss und jetzt auch die Jugendamtakte zu Hause habe. :thumbup: Liebe Grüße Micky :)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!