Ich schreibe hier im Namen und im Auftrag meiner Nachbarin die in diesem Heim gewohnt hat, hier aber nicht Namentlich genannt werden möchte.
Das ganze hat Sie zwischen Ihrem dritten und Ihrem sechsten Lebensjahr durchmachen müssen.
----------------------------------------------------------------------------
Ich wurde in diesem Kinderheim missbraucht, da war ich gerade drei Jahre alt. Der Missbrauch lief immer wiederkehrend 2 Jahre lang, bis dieser überhaupt erst aufgefallen ist.
Damals wurde das Heim von den Nonnen geleitet und es gab noch die Prügelstrafe, von der die Nonnen reichlich Gebrauch machten.
Das bedeutete, die zu bestrafenden Kinder hatten vor zu treten, Ihre Hände aus zu strecken und bekamen dann mit dem Stock Schläge auf die Fingerspitzen.
So eine Bestrafung gab es schon für reden am Essenstisch. Das Prügelbrett gab es für Schläge auf den Hintern, dieses kam auch sehr häufig zu Einsatz und kleinste Kinder wurden in keinem Fall davor verschont, die Schläge auf den Hintern gab es schon für Rutschen auf dem Treppengeländer.
Mit 18 Jahren habe ich dann aus diesem Heim meine Akte angefordert, diese Sachen wurden komplett von den Nonnen unterschlagen, es gab lediglich den Eintrag, dass mein kleiner Bruder (noch) Bettnässer war.
Ich kann leider in keinster Weise positiv zu dieser Einrichtung äußern - es gab (leider) nichts positives!!
Hier folgt nun mein Gruppenfoto aus dieser Zeit in diesem Heim, wobei es darauf KEIN Kind gibt, dass darauf wirklich oder echt lächelt.
Es gab halt nichts zu lachen, das was auf dem Bild bei 2 Kindern so ähnlich wie ein Lächeln aussieht wurde erzwungen, das sieht man aber auch.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange mein Post hier bestehen bleibt und ob das Haus zu seiner Vergangenheit steht und nicht nur zu den neueren positiveren Zeiten...
Gruppe 1974 bis 1977
-
-
ein sehr aufschlußreicher beitrag..er wird ganz sicherlich lange hier lesbar sein..auch wenn man es an deinen daten erkennen kann, wäre der namen der einrichtung hier sehr hilfreich..
lg...klaus
-
wäre der namen der einrichtung hier sehr hilfreich..
Wurde doch in dem entsprechenden Heim gepostet: Kinderheim Hamburg Bergedorf St. Elisabeth
Ich bin ja mal gespannt, wie lange mein Post hier bestehen bleibt
Solange niemand persönlich, durch die Angabe von Klarnamen, Adresse usw. an den Pranger gestellt wird und solange uns diese Einrichtung nicht zwingt den Beitrag zu entfernen. Es gibt nun mal Gesetze, die auch Täter schützen, was einerseits sehr gut ist, andererseits einem aber auch gewaltig Steine in den Weg legt. Da nun mal heutzutage ganz schnell jeder jeden verklagen und das auch sehr teuer werden kann, sind auch wir gezwungen uns an Gesetze zu halten und immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Im übrigen wäre es gut, wenn sich deine Nachbarin hier selbst registriert und schreibt. Durch die Nichtangabe von zu persönlichen Daten bleibt sie doch so anonym, wie sie es möchte. Indem du für sie schreibst, ist es nicht anonymer, jedoch verwirrender. Erfahrungsgemäß finde ich das persönlich nicht so gut.
Ich wünsche euch aber dennoch einen angenehmen Aufenthalt bei uns und möchte auf die Vielzahl der Themen hinweisen, wo man sich schon sehr Vieles von der Seele schreiben, hier auch gehört und verstanden werden kann.
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!