Kinderheim Johannashall Haus Rungholt
Haus Rungholt
Promenade 15
06198 Salzatal - Johannashall
Telefon: 034607/3030
Telefax: 034607/30330
Die Einrichtung heute: Haus Rungholt der Evang. Stadtmission Halle Wohnheime und Werkstatt für Behinderte
ZitatAlles anzeigenÜber Johannashall
Der OT Johannashall
Wussten Sie schon...dass Johannashall der ehemalige Ortsteil von Trebitz als Siedlung für Schachtarbeiter im Jahre 1895 entstand?
Nach Stillegung des Kalischachtes wurden die Arbeitsbaracken 1922 abgerissen und die Fabrik gesprengt. Geblieben jedoch sind die 2 Direktorenvillen und mehrere Beamtenhäuser.
Heute finden in Johannashall schwer- und schwerstbehinderte Menschen in zwei neuerbauten modernen Einrichtungen ihr Zuhause und ihre Arbeitsstätte. Das "Haus Rungholt" bietet diesen, meist geistig Behinderten ein in jeder Beziehung niveauvolles Domizil.
Hier wird im hellen, modern eingerichteten Speisesaal auch für Gäste und kleinere Betriebe preiswert Mittagessen, aber auch Kaffegedeck angeboten.
In der ruhigen und beschaulichen Abgeschiedenheit von Johannashall finden nicht nur die Anwohner, sondern auch Besucher das Gefühl der friedvollen Erholung.
Zu empfehlen ist ein Spaziergang zum Schachtberg. Dieser liegt mit der Spitze seines Kegels 150 m über dem Saalespiegel . Bei schönem Wetter leuchtet dieser Schachtberg, hervorgerufen durch einen Anteil von Glaubersalz im Boden, weiß. Er ist weit in der Region sichtbar als ein Orientierungspunkt und Wetteranzeiger.
ZitatAlles anzeigen«Haus Rungholt»Neuer Förderbereich entsteht
08.09.2002 19:43 Uhr | Aktualisiert 08.09.2002 21:09 Uhr
Von Sylvia Pommert
Festlich und feierlich ging es am Wochenende in Johannashall zu. Die Behinderteneinrichtung "Haus Rungholt" feierte ihr 75. Jahresfest, und rund 500 Gäste feierten mit. Zugleich gab es einen ersten Spatenstich. Spätestens im nächsten Sommer soll nebender Werkstatt für Behinderte ein neuer Förderbereich bezugsfertig sein, in dem 18 Behinderte umfassend betreut werden können.
Johannashal/MZ.
Gleich doppelten Anlass zur Freude gab es am Sonntag im "Haus Rungholt", Johannashall. Die Behinderteneinrichtung der Evangelischen Stadtmission Halle feierte ihr 75. Jahresfest. Und gegen Mittag gab es einen feierlichen ersten Spatenstich. Entstehen soll ein neuer Fördergruppenbereich gleich neben der Werkstatt für behinderte Menschen, so eine Mitteilung der Stadtmission.
Unter dem Motto "Kommt herbei und singt dem Herrn.." stand das diesjährige Fest. Mit einem Gottesdienst in der Beesenstedter Kirchen hatte es begonnen. Anschließend feierten behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam auf dem Festgelände von "Haus Rungholt". Die Südbläser und das Dixieland-Quartett "Swing Dessert" sorgten für die richtige Stimmung. Ein kleines Programm zeigten auch die Tanzgruppe der Werkstatt und die Theatergruppe des Wohnheimes vor den etwa 500 Besuchern. Floristische und Kreativerzeugnisse aus der Behinderten-Werkstatt wurden auf einem Basar angeboten.
Ein weiteres vielseitiges Förderangebot soll durch einen Neubau möglich werden, für den am Sonntag auf dem Gelände von "Haus Rungholt" der erste Spatenstich erfolgte. Etwa 400 Quadratmeter groß ist der so genannte Fördergruppenbereich neben der Werkstatt für behinderte Menschen geplant. Im kommenden Sommer schon will man ihn nutzen. 18 Erwachsene sollen hier umfassend betreut werden. Entstehen werde ein Spielraum für gemeinsame Aktivitäten, der sich in die Themen-Bereiche Aktivraum, Vorhabensraum und Sinnesraum teilt, so der Werkstattleiter Norbert Wendt. Ergänzt werde das Förderangebot durch den Snoezelraum und die bereits vorhandene Naturoase. Die Mittel für den Neubau werden vom Land und dem Träger bereit gestellt. Einen Scheck von über 53000 Euro überreichte die Lotto-Toto-GmbH.
Quelle: http://www.mz-web.de/halle-saa…ht,20640778,19846888.html
Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!