Wie läuft das mit den Sachleistungen?

  • Hallo,
    ich habe mich vor ein paar Wochen telefonisch in Kiel an die Anlaufstelle gewandt. So wie ich es verstanden habe, soll jetzt mit der Bearbeitung meines Anspruches auf Sachleistung gewartet werden, bis die Rentenersatzzahlung in Köln abgewickelt wurde.


    Über die genauere Art der Abwicklung bei den Sachleistungen ist mir bisher leider nichts bekannt und auch die Anlaufstelle hat mir dazu bisher keine weiteren Infos gegeben. Habe von einer Bekannten gehört, dass es hier in Kiel wohl auch Gutscheine für Sachleistungen geben soll (einzulösen bei überregionalen Fillialketten - Möbelhaüser, Mediamärkte etc.). Aber wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen? Muss ich da genaue Angaben machen, was ich benötige?


    Kann mir bitte jemand etwas über die genauere Vorgehensweise sagen? Habe leider im Internet bisher nicht viel konktretes dazu finden können.


    Danke... :)

    Einmal editiert, zuletzt von maxwell ()

  • um die rentenersatzleistug zu bekommen, mußt du notgedrungen schon ein gespräch bei der anlaufstelle gehabt haben..wenn du auf sachleistungen wartest, wirst du lange warten können..da kommt nix wenn du es nicht bei der selben anlaufstelle beantragst..wundert mich, daß dein sachbearbeiter dir darüber nichts näheres vermittelt hat. das mit den gutscheinen ist meiner meinung nach unsinn. ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört.. im übrigen sind die formulare....vereinbarung über leistungen aus dem fonds heimerziehung in der brd-deutschland in den jahren 1949 bis 1975...., für die aus dem osten der republik bis 1989, hier im forum schon eingesetzt worden. du mußt nicht nur genaue angaben machen was du benötigst, sondern auch verbindliche kostenvoranschläge einreichen.


    gruß.... klaus

  • Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich habe bisher nur telefonischen Gesprächskontakt gehabt. Darüber hinaus habe ich nur einen kurzen Fragebogen ausfüllen sollen, sowei Kopie vom Rentenbescheid hingeschickt (nach Aufforderung).


    Als Antwort habe ich dann innerhalb weniger Tage die Berechnung des Rentenersatzanspruches erhalten, mit der Bitte um Bekanntgabe meiner Kontodaten. Darauf hin habe ich noch einmal kurz mit Ihnen telefoniert. Da erfuhr ich eben, dass wir die Sachleistungen dann: "... nach Zahlung der Rentengelder klären würden." Als Info erfuhr ich nur, dass ich einen Anspruch auf Sachleistungen bis zu 10.000 Euro hätte. Aber eben kein Wort zum Ablauf selber. Das ganze ist sehr schnell und unbürokratisch innerhalb von ca.2 Wochen abgelaufen.


    Das mit den Gutscheinen hat meine Frau persönlich bei einer Bekannten gesehen. Es handelte sich um einen Brief, indem ihr mitgeteilt wurde, dass sie Gutscheine im Wert von 7000 Euro übersendet wurden (hingen irgendwie am Brief dran) und das ihr der Restbetarg von 3000 Euro in Bar überwiesen würde.


    :S


    Kannst du mir mal bitte einen Link zu den Formularen posten? Bin neu bei euch. ;)

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!