Antreten und Stillgestanden!
Die Überschrift ist nun etwas übertrieben, aber ich wusste nicht so richtig, wie man das benennen sollte.
Ich bin ja nun vor einer Weile umgezogen und hier hinter meinem Haus ist eine Kindergarteneinrichtung, wo wohl auch ein Hort integriert ist. Nun kann ich fast täglich beobachten, wie die Kinder aus der Schule kommen, sich in 4 einzelnen Reihen vor dem Eingang aufstellen und dann Reihe für Reihe einzeln rein gelassen werden. Vermutlich sind das 4 verschiedene Gruppen und damit nicht alle durcheinander rennen, gehen sie eben Gruppe für Gruppe ins Haus. Das finde ich irgendwie genial, wie perfekt das klappt. Die laufen da alle sehr diszipliniert wie am Schnürchen rein. Ich finde das jedes Mal erstaunlich.
Und jetzt kommt´s! Es erinnert mich irgendwie immer an das Spezialkinderheim. Da mussten wir das auch machen. Im Heimgebäude, zu jeder Gelegenheit und auch außerhalb des Heimgebäudes, also auf den Heimgelände zu jeder Gelegenheit. Und natürlich auch wenn man auch mal das Heimgeländer verlassen hat. Ich weiß gar nicht mehr, wie das im Normalheim und in der Schule war, wo ich noch nicht oder nicht mehr im Heim war. Aber ich denke, da musste man sich auch ab und an mal so aufstellen.
Nur im SKH war das eben zu jeder Gelegenheit, egal ob es zum Zähne putzen, zum Waschen, zum Schuhe putzen oder zum Essen ging. Jedes Mal in einer oder Zweier-Reihe aufstellen und erst wenn alle da waren und der SVD (Schüler vom Dienst) oder der Erzieher grünes Licht gaben, konnte man los marschieren. Nicht wirklich marschieren, aber dann ging es eben geschlossen zu der jeweiligen Sache.
Nun will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, schaut selbst und sagt anschließend mal, wie ihr dazu steht. Ich bin ja der Meinung, das muss bei vielen Kindern so sein.
[hide]
[/hide]