Vormund und Jugendamt in der BRD

  • Hallo,
    ich habe vor ca 4 Wochen Akteneinsicht in die Heimakten aus dem Piusheim in Glonn erhalten. Das ging ganz unproblematisch. Wer die Adresse braucht bitte eine PN. Ich bin von dort sehr höflich und schnell behandelt worden. Nach 10 Tagen hatte ich die Akten -soweit ich das Überblicken kann- vollständig im Briefkasten, ca 150 Blatt.
    Was ich nicht richtig einschätzen konnte war meine Reaktion, ich empfehle jedem seine Akten nicht allein zu lesen.
    Ich habe mal ein Schreiben des Caritas-verbands Berlin, Vormundschafts-Abteilung eingescannt.
    Im wesentlichen steht da:
    Das Heim ist zu gross
    Unsere Mündel haben keine Ansprechpersonen
    Einer unserer Mündel fand die Zeit bei der Bundeswehr -Ausbildung zum Fallschirmjäger- nicht so schlimm wie die Zeit im Piusheim
    Wir glauben den Beschwerden unserer Mündel natürlich nicht.
    Sind Sie bei Ihren Misshandlungen bitte vorsichtig, es könnte mal eine Kontrolle kommen
    Das Schreiben ist nicht offiziell und ich werde niemandem davon berichten.
    Alles Gute für Ihre Arbeit.


    Als ich das las blieb mir erstmal die Spucke weg.

    Dateien

    Aber wie das Vergessen können wohl eine Gnade ist, so gehört doch das Gedächtnis, das Wiederholen empfangener Lehren, zum verantwortlichen Leben.


    Dietrich Bonhoeffer (1943)

  • Danke fürs reinstellen, Günter1953. Der Inhalt dieses Schreibens und die Geisteshaltung die dahinter steht bzw. damals dahinter stand entspricht durchaus meinen eigenen Erfahrungen hinsichtlich Jugendämtern und Vormundschaftsgerichten. Als Kind hast Du da garnichts zu melden gehabt. Die Mitarbeiter der Behörden haben meist nach Aktenlage entschieden ohne die Kinder, über deren Leben sie zumindest mitentschieden, je gesehen, geschweige denn gesprochen zu haben. Nein, es wurde alles einfach über den Kopf hinweg entschieden, der Gesetzgeber und dessen ausführende Behörden haben festgelegt, was z.B. unter dem Begriff "Kindeswohl" zu verstehen sei und damit war das dann gültig. Ob die Betroffenen selbst das auch so empfinden, war nicht von Belang. Da konnte man sagen, was man wollte, das wurde ignoriert und die Dinge nahmen ihren Lauf.
    Ob man seine Akten oder andere Informationen, die einen persönlich betreffen aus jener Zet, alleine lesen sollte oder nicht, das kommt immer darauf an. Ich würde solche Dinge zunächst mal schon alleine lesen wollen, weil es heute Niemanden mehr gibt, der sich mit mir zusammen an bestimmte Dinge aus meiner Kindheit erinnern könnte und dann auch etwas sagen könnte dazu. Und beim erstmaligen Lesen solcher Texte Jemanden dabeizuhaben, der thematisch gar nicht dazugehört, wäre mir eigentlich eher nicht recht. Klar, man wird dadurch an unschöne Dinge aus fernster Vergangenheit erinnert, das wühlt einen schon auf und es kann schon sein, das man von seinen Emotionen überwältigt wird. Aber man lernt, auch das zu überstehen und im Lauf der Zeit damit umzugehen, vor allem wenn man sich vor Augen führt, daß man als KInd/Jugendlicher schon ganz andere Sachen überlebt hat.


    Günter1953, ich wünsche Dir alles Gute! :thumbup:

    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.
    (Franz von Assisi)

  • Hallo Günter1953,
    Das nachfolgende Zitat aus deinem Beitrag zeigt, wie egal dem Jugendamt das Wohl der Kinder war. :cursing: Allein der Brief ist doch schon ein Schuldeingeständnis, dass da einiges vertuscht werden sollte und man trotz Hinweisen, der "Sache" nicht nachgehen wollte.

    .


    Einer unserer Mündel fand die Zeit bei der Bundeswehr -Ausbildung zum Fallschirmjäger- nicht so schlimm wie die Zeit im Piusheim
    Wir glauben den Beschwerden unserer Mündel natürlich nicht.
    Sind Sie bei Ihren Misshandlungen bitte vorsichtig, es könnte mal eine Kontrolle kommen
    Das Schreiben ist nicht offiziell und ich werde niemandem davon berichten.
    Alles Gute für Ihre Arbeit.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!