Kinderheim Berlin Jacques-Duclos-Straße

  • Kinderheim Berlin Jacques-Duclos-Straße


    Jacques-Duclos-Straße 66/68
    1156 Berlin


    DDR-Kreis: Lichtenberg


    Heute: Möllendorffstraße



    Zitat

    66/67: Kindereinrichtung „Märchenland“,
    Sie wurde in den 1920er Jahren als Kinderheim für Waisenkinder aus der früheren Tuberkulose-Isolierstation umgebaut. – Nach einem Baustellenschild war 2010 beabsichtigt, das vorhandene zweigeschossige Bauwerk in einen umfassenden dreigeschossigen Neubau zu integrieren und den Komplex zu einem Mehrgenerationenhaus zu erweitern. Die Arbeiten sollten finanziell von der Deutschen Behindertenhilfe „Aktion Mensch“ e. V. und dem Land Berlin gefördert werden. Die Planungen sahen einen Umbauzeitraum von Mai 2011 bis August 2012 vor. Zum Jahresende 2012 war das Baustellenschild abgebaut und somit ist die Realisierung zurückgestellt.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Möllendorffstraße



    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einen bestimmten Kinderheim damals in der DDR in Berlin. Was das für eine Art des Heimes war, weiss ich nicht mehr. Ich habe mir eine Heimliste vom Jugendamt schicken lassen, aber aus irgendeinem Grund verschleiert das Jugendamt, was damals für mich zuständig war, dieses Heim. Sie haben es einfach aus den Akten gelöscht.


    Das Heim war in Berlin. Davor war eine Strassenbahnhaltestelle. Es war ein 2-Stöckiges Flachdachgebäude. Zum Speisesaal musste man damals über den Hof. Es gin da unter einer Bedachung zum Speisesaal. Die Badachung ging damals auch einmal links ums Eck. Am Ende dieses bedachten Weges war das Eingangstor. Das war vom Hof aus bissl in der Ecke


    Ich kann mich noch an 4 Erzieher erinnern.
    1. Herr Lewandowski - Ein Mann mit grauen Haaren, Scheitel und grauer Schauzbart.
    Sein bekanntester Spruch an den ich mich erinnere:
    "Hier muss man funktionieren! Wer hier nicht funktioniert, bleibt 2 Jahre hier und wer 2 Jahre hier bleibt ist unglücklich."


    2. Herr Kalk - Ein 2 Meter großer Mann


    3. Frau Quarz - Die Frau von Herr Kalk- eine kleine Frau mit langen dunklen Haaren


    4. Herr Basdorf - Der schlimmste von allen.


    Kann sich jemand an so einen Heim erinnern?

  • WICHTIGER ZUSATZ ZU MEINEM BEITRAG:
    Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass es eventuell kein Heim war, sondern ein sogenanntes Psychlogisch-Medizinisches-Zentrum (PMZ). Wo der Unterschied ist weiss ich nicht. Es war wie ein Heim. Ich habe da von ca. 1987-1989 gewohnt. Es hatte Erzieher und eine Schule.
    Diese Kinderunterbringung befand sich in folgender Adresse:


    Psychlogisch-Medizinisches-Zentrum


    Jacques-Duclos Str. 66-68
    Berlin


    Jacques-Duclos Str. gibts heute nicht mehr. Sie hieß nur von 1976-1991 Jacques-Duclos Str.


    Davor und danach war und ist es bin heute die Möllendorffstraße


    Siehe hier -> http://berlin.kauperts.de/Stra…dorffstrasse-10367-Berlin


    Kennt jemand diese Einrichtung? Wurde jemand auch dahin geschickt?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!