Petition Rheinland Pfalz - Aufklärung Gewalt und Missbrauch in katholischen Heimen

  • Hallo,


    ich würd mich freuen falls der eine oder andere unsere Petition in Rheinland Pfalz unterstützt:
    https://www.change.org/p/minis…thilfe-f%C3%BCr-die-opfer


    Wir haben über 30 Opfer versammelt. Alle berichten über unsägliches. Die Staatsmacht unternimmt aber nichts, der Bischof weiss von nix und überhaupt ist alles erlogen.



    Bitte unterschreibt



    Für die Opfer
    Michael Langhans
    Rechtsanwalt[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Es erscheint mir fast der Eindruck das Kinder beim Übertreten der Türschwelle in ein Heim (egal welcher Konfession) automatisch ihre Grundrechte verlieren. Leider aber auch die Stimmen die für sie sprechen. Umso beeindruckender wenn sich hier jemand aufmacht um eben diesen Kindern helfend zur Seite zu stehen. Jeder einzelne Übergriff ist einer zuviel....
    Leider geht nicht daraus hervor welche Einrichtungen betroffen sind. Ein klares benennen dieser Orte ermöglicht auch sicherlich mehr Druck auszuüben.

  • Hallo RALanghans,


    da Sie ja Rechtsanwalt sind, hier mal die Frage, haben Sie denn inzwischen Anzeige erstattet? Bei über 30 Opfern müssten ja auch über 30 Anzeigen möglich sein. Wenn, sich bisher niemand ausreichend oder gar nicht darum kümmert, liegt denn da nicht auch so etwas, wie ein Rechtsbruch vor?


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf meine eigene Petition hinweisen. Hierbei geht es um das Opferentschädigungsgesetz und die damit verbundene Interessenkollision, wenn ehemalige Heimkinder ihren Antrag nach dem OEG bei einer Stelle einreichen und bearbeiten lassen müssen, die auch die Heimaufsicht oder die Trägerschaft hat. Das wäre nämlich dann auch so, als bearbeiten Menschen die Folgen des Heimaufenthalts, die seinerzeit auch für die Zustände verantwortlich waren - und sind. Hier der Link:


    https://www.openpetition.de/pe…rentschaedigungsrecht-oeg


    Wenn Sie sich heute um die mehr als 30 Opfer kümmern, wird irgendwann auch das OEG zur Sprache kommen. Ich spreche hier dann von einer weiteren Hürde, die an Inhumanität kaum zu überbieten ist.


    FG kliv

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!