Kinderheim Augsburg Säuglingsheim Josefinum

  • Kinderheim Augsburg Säuglingsheim Josefinum


    Josefinum KJF Fachklinik
    Kapellenstraße 30
    86154 Augsburg
    Telefon: 0821 2412 - 0
    info@josefinum.de


    Quelle: http://josefinum.de/das-josefi…-geschichte-des-josefinum




    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Vielen Dank für das Einstellen des ehem. Säuglingsheim Josefinum in Augsburg.


    Nun, ich bin auf der Suche nach ebenso betroffenen ehem. Säuglingen aus den Jahren 1968/1969 bis 1974. Da ich im November 2014 durch Zufall auf den Heimkinderfond in München wegen einem Termin beim ZBFS gestoßen bin, hab ich aufgrund der Recherchen nach meinen Meldedaten in dieser Zeit erfahren, dass ich wohl verwahrlost im Schwabinger Ortsteil von einer Frau gefunden wurde und dann von dieser in ein Krankenhaus in München gebracht wurde. Danach, als ich wieder fit genug war, kam ich dann 1969 in das Säuglingsheim Josefinum in Augsburg. Von dort wurde ich dann letztendlich später in eine Pflegefamilie vermittelt. Eigentlich wollte ich mich in München im Kreisreferat um meine Meldebestätigung für den Heimkinderfond bemühen, aber eine Dame von Jugendamt München meinte am Telefon, sie nimmt mir das gerne ab und diese schrieb mir letztendlich eine Heimbestätigung für den Heimkinderfond, da ich wohl nie gemeldet wurde....auch nicht in Augsburg über diese Jahre im Säuglingsheim liegt meldetechnisch nichts vor. Das ich damals dort (von Josefinum) von meiner Pflegefamilie abgeholt worden bin, ist zumindest zum Glück sicher. Auch wurde mir vom Jugendamt mitgeteilt, dass es sein kann, dass die "angeblichen Daten" der Adoption von mir nicht stimmen müssen, dass diese Daten (angebliche Eltern und Geburtsdatum usw.) damals nur dringend gebraucht wurden, um eine Adoption zu ermöglichen. Meine angeblich leibliche Mutter arbeitete zur Zeit meiner Geburt in der Frauenklinik in der Maistraße in München, von dort aus wäre ich, so wurde es mir Jahrzehnte lang glaubend gemacht, in das Josefinum gebracht....jetzt ist seit 2014 alles nicht mehr so, wie es mir seit dem 6ten Lebensjahr immer wieder mal erzählt wurde. Das Jugendamt München verglich es ähnlich, wie bei der Vermittlung eines Streunerhundes, welcher auch Daten bräuchte, um vermittelt zu werden. Meinen Geburtspass (Kind ohne Namen) hab ich noch, welcher jetzt ja auch in Frage gestellt werden muss...wann bin ich dann geboren usw. Viele Gedanken, was wohl alles in der so frühen Zeit meines Lebens passierte.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand, welcher auch seine "Säuglings-Kleinkinder"-Zeit dort verbringen musste ;)


    Meine Pflegeeltern hatten mich ca 2 Jahre später zum Glück adoptiert.


    Das Josefinum hab ich natürlich im Internet auch schon gefunden, was aber komisch ist, dass nichts erwähnt wird, dass sich darin damals einige Jahre lang auch ein Säuglingsheim befunden hat.


    Da ich rechts und links am Unterschenkel sowie an der rechten Halsseite OP-Narben habe, habe ich im Jahre 2007 durch einen Anwalt vom ZBFS Regensburg recherchieren lassen, ob es noch ärztliche Unterlagen aus dieser Zeit gibt. Leider wohl alles vernichtet.


    Meine Adoptivmutter und ihr ältester Sohn hatten mir, als ich älter wurde, alles erzählt. Auch, dass ich die meiste Zeit angebunden war (hab in beiden Handgelenken Brüche von damals davongezogen), dass die Nonnen ihnen sagte, da ich schon so alt war (also kein Säugling mehr) ich am dringendsten eine Familie bräuchte usw...von Missbräuche usw. berichtete sie meine Adoptivfamilie.


    Würde gerne wissen, ob es da noch jemanden aus dieser Zeit gibt bzw. ob noch jemand ausfindig zu machen ist, der dort früher gearbeitet hat. Wahrscheinlich eh nicht möglich, aber ein Versuch ist's wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!