Kinderheim Augsburg Säuglingsheim Josefinum
Josefinum KJF Fachklinik
Kapellenstraße 30
86154 Augsburg
Telefon: 0821 2412 - 0
info@josefinum.de
ZitatAlles anzeigen
Die Geschichte des Josefinum
Armut, Krankheit und verwaiste Kinder waren Folgen des 1. Weltkriegs. Diese, vor allem für Kinder, humane Katastrophe veranlasste im Jahr 1916 Oberlehrer Josef Mayer und Stadtpfarrer Johann Blödt aus christlicher Überzeugung, einen Krippenverein in Augsburg zu gründen. Zwei Jahre später wurde eine Krippentagsstätte eröffnet, welche sich noch im gleichen Jahr zum Säuglingsheim an der Kapellenstraße wandelte. Im Zeichen der christlichen Wurzeln der Einrichtung ist der Heilige Josef von Beginn an Schutzpatron des Hauses.
Das Kloster Maria Stern entsendete zwei Ordensschwestern, um die Betreuung der Kinder zu übernehmen. Ordensschwestern gestalten seitdem die Geschicke des Josefinums und das christliche Profil des Josefinums mit.
1923 ging das Säuglingsheim in die Obhut der Kirche über: Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. übernahm die Trägerschaft.
1925 wurde eine Pflegeschule für Säuglingsschwestern eingerichtet. Seit damals ist die christliche Ausrichtung der Klinik auch Basis der Ausbildung an der Schule.
1952 erhielt das Säuglinsheim anlässlich des 80. Geburtstags von Josef Mayer und der Schirmherrschaft des heiligen Josef den Namen „Josefinum“.
Durch den Erwerb angrenzender Häuser im Jahr 1955 konnte mit einem Erweiterungsbau begonnen werden. Zwei Jahre später wurde eine Entbindungsklinik im Josefinum eröffnet, in welcher bis heute mehr als 130.000 Kinder zur Welt gekommen sind. Damit zählt das Josefinum zu den größten Entbindungskliniken Deutschlands.
Im Laufe der 60er Jahre spezialisierte sich die Klinik zunehmend in eine Abteilung für Frühgeburten, Kinderchirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen. 1969 wurde die Frauenklinik eröffnet sowie die internistischen Stationen für Kinder.
[...]
Quelle: http://josefinum.de/das-josefi…-geschichte-des-josefinum
Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!