Hallo, Leute,
wer von Euch war ebenfalls in einem Säuglingsheim, und noch dazu vielleicht in Hohenfichte bei Augustusburg?
Wie kann ich mir Nachweise von diesem Aufenthalt beschaffen?
Du bist in Begriff, Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, Leute,
wer von Euch war ebenfalls in einem Säuglingsheim, und noch dazu vielleicht in Hohenfichte bei Augustusburg?
Wie kann ich mir Nachweise von diesem Aufenthalt beschaffen?
der bezirk karl-marx-stadt sollte damals dafür zuständig gewesen sein, bzw. das referat jugendhilfe dort.
deren unterlagen liegen in resten noch teils im sächsichen staatsarchiv bzw. stadtarchiv in chemnitz.
garantie, dass du dort fündig wirst, gibts keine.
von meiner ehemaligen heimakte waren auch nur noch 310 von ehemals 730 seiten vorhanden.
bedeute für mich, 420 seiten "nachweise" sind für immer weg.
adressen, wo du anfragen könntest - siehe unten.
unter umständen kann man dir da auch sagen, was mit den unterlagen der damaligen kreise bzw. kreisstellen der jugendhilfe passiert ist und wo diese lagern.
möglicherweise kann man dir auch unter folgender adresse (jugendam des kreises mittelsachsen) informationen geben, wer damals für hohenfichte bei augustusburg zuständig war -
ebenfalls siehe unten:
stadtarchiv chemnitz
Adresse: Aue 16, 09112 Chemnitz
Telefon:0371 4884702
sächsisches staatsarchiv
Adresse: Elsasser Str. 8, 09120 Chemnitz
Telefon:0371 91199210
Jugendamt des Kreises MIttelsachsen
Anschrift:Am Landratsamt 3
09648 Mittweida
Telefon:03731 799-6337
Fax:03731 799-6495
E-Mail:jugend.familie@landkreis-mittelsachsen.de
vielleicht konnt ich dir ne ecke weiterhelfen ...
grüße, micha
Hallo und einen schönen Guten Abend,
ich war auch in diesem Heim untergebracht.
Von 1969-1970.
Beste Grüße von Heiko
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!