Reinstorf /Wismar

  • Der JWH Reinstorf Zurow giebt es nicht .es giebt nur Reinstorf /Wismar.

  • Der jugendwerkhof Reinstorf /Wismar war ein Stasiwerkhof der vm MFS kontrolliert wurde und unter einer Codnummer lief.Nicht aber als öffendlicher Jugendwerkhof.In diesen kamen Staatsfeindliche Jugendliche
    die zur Umerziehung und zur sozialistischen Umerziehung Ausgebildet wurden ,zum Beispiel:zu Offizieren der NVA oder änliches.
    Dieser jugendwerkhof war in der ehm.DDR der einzigste wo mit scharfen Waffen ,wie KK geschossen wurde.
    Aus Stasiakten so wie mir ein Bekanter der Stasiunterlagenbehörde ,sind wir auf dem Weg dies Aufzudecken.Ich war in dem Werkhof von 1968-70 und nur weil ich in die BRD wollte.
    Ich Suche immer noch Zeitzeugen aus meiner Zeit.
    In diesem angeblichen JWH war Drill die Nr.1.Bin da auch schon mal auf Flucht gewesen mit noch paar Kameraden.Lange Geschichte.


    lg.eggi

  • Mann wollte uns Jugendliche Brechen und als ich zur Musterung mußte nach meiner Entlassung,sollte ich in eine Spezialeinheit.Ich sagte ,zu dem Offizier ,daß ich an die Grenze möchte.Er fragte mich warum gerade an die Grenze.?Ich meinte da hätte ich es nicht so weit bis in den Westen.Er Tobte wie ein Irrer und hielt mir vor ,der Staat hätte viel Geld für meine Ausbildung bezahlt.Mir war es doch egal,was der da Sappelte.
    Ich wurde Ausgeschlossen vom Wehrdienst nach §13 des Wehrpflichtgesetzes,was Wehrunwürdig heißt.Seit dem wurde mir mein Leben verbaut und ich fasste nicht mehr Fuß im Osten.
    Glücklich war ich dann erst als ich die Grenze in die BRD passierte.Vorher hatte ich noch ein mulmiges Gefühl.
    Seit 1970 habe ich Gekäpft um in die BRB zu kommen und 1989 vor der Wende war es so weit.


    Lg.Eggi

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!