Kinderheim Obermaiselstein bei Oberdorf Kinderheim Marianne

  • Kinderheim Obermaiselstein bei Oberdorf Kinderheim Marianne


    Heutige Anschrift:
    Mutter-Kind-Kurheim „Marianne“
    Niederdorf 17
    D-87538 Obermaiselstein
    Tel: 08326-36250
    anfrage@mutterkindkurheim.de


    http://www.mutterkindkurheim.de


    Geschichte:



    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Hallo,
    Ich bin zufällig hier gelandet, nachdem ich seit langer Zeit nach dem damaligen Kinderheim Marianne in Obermaiselstein forsche. Ich wurde dorthin Anfang 1967 für 6 Wochen "verschickt" wie es damals hieß. Ich war erst 6 Jahre alt und das erste Mal alleine und dann praktisch am anderen Ende von Deutschland, ich kam aus Hamburg. Obwohl ich nicht kränklich war, übernahm die Krankenkasse die Kosten.
    Die Grausamkeiten die dort geschahen sind aus heutiger Sicht Grund zur Strafverfolgung.
    Ich wurde regelmäßig geschlagen und getreten, besonders von "Schwester Uta".
    Die Anlässe dafür waren banal: ein Toilettengang während der Mittagsruhe, das Schuhe schnüren dauert zu lange oder einfach so.
    Dazu kam die Einsamkeit und emotionale Kälte.
    Persönliche Geschenke wurden anderen Kindern gegeben, so ein Osterhase aus Plüsch. Ich habe den Jungen beneidet, der ihn bekommen hat und war enttäuscht, dass ich garnichts bekommen habe. Zuhause fragte meine Mutter nach dem Geschenk und konnte nicht glauben, dass es mir nicht gegeben wurde.
    Für mich ist es unvorstellbar, wie man als Eltern und insbesondere als Einrichtung kleinen Kindern so etwas antun kann.
    War sonst noch jemand dort?

    :freunde: Das Leben ist Schön

  • Hallo,


    mir geht es genauso. Ich recherchiere auch seit einiger Zeit zum Kinderheim Marianne, in dem ich 1973 im Alter von 6 Jahren für 6 Wochen untergebracht war.


    Die Erfahrungen waren traumatisch und beschäftigen mich noch heute. Das Heim wurde von Nonnen streng geführt. War man abends zu laut, musste man lange in einer kalten Ecke im Flur stehen bleiben.


    Viele Erinnerungen habe ich nicht - gute Erinnerungen gar keine - nur schlechte Erinnerungen sind mir im Gedächtnis geblieben.


    Es fing schon bei der Aufnahme an. Im Essens-Saal stand ein großer Konzertflügel. Alle Kinder mussten die Süßigkeiten, die ihnen die Eltern mitgegeben hatten, auf diesem Flügel ausbreiten. Davon haben die Kinder dann nichts mehr gesehen. (Das haben die Nonnen sicherlich unter den Armen verteilt!!! 8| )


    Das schlimmste war das Frühstück. Es gab jeden morgen Haferschleim. GRAUENVOLL. Man musste so lange sitzen bleiben, bis der Teller leer war. Wer zu schnell war, bekam Nachschlag.


    Trinken durfte man nur zu festen Zeiten und es gab nicht viel und auch nur Tee.


    Geschlagen wurde ich nicht. Ich musste nur in der kalten Ecke stehen. Aber auch das hat gereicht.


    Gruß


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!