Und noch ein schönes Thema, Jugendweihe / Konfirmation.
Ich persönlich kenne nur die Jugendweihe, also das Ding vom Staat.
Konfirmation war ja das Ding von der Kirche.
Ich weiß nun nicht, ob man auch beides machen konnte.
Wie war es bei euch so?
Wart ihr sehr aufgeregt.
Was hattet ihr für Kleidung getragen.
Wie war es so? Wo habt ihr gefeiert?
Was habt ihr bekommen?
Ich kann mich an ein paar Dinge erinnern und habe sogar noch Bilder davon. Ich hatte irgendwas in Blau an und musste extra deswegen zum Frieseur. Gelebt hatte ich zu dieser zeit bei meinen Großeltern, die dann schon darauf achteten, wie ich rum laufe. So bekam ich beim Frieseur immer so ne tolle Fönwelle, die ich gar nicht so mochte.
Hier ein Bild davon:
Die Feier von der Schuld war im Steintorvarietee in Halle. Dort wo Früher immer Herr Fuchs und Frau Elster und viele andere Dinge aufgeführt wurden. Unter anderem trat da auch mal Jörg Hindemith auf, wo ich auch mal war. Auf jeden Fall ein großes Haus mit großer Bühne. da oben standen wir dann, wurden einzeln aufgerufen und hatten ein Buch (Vom Sinn unseren Lebens), ne Urkunde und ne Blume oder nen Blumenstrauß bekommen. Das war schon so ein Erlebnis, da auch mal selbst auf dieser Bühne zu stehen.
Anschließend ging es zur Familienfeier, wo die ganze Familie und paar Bekannte eingeladen war. Es waren bestimmt so um die 30-50 Leute und es war im Hubertus, den es heute nicht mehr gibt. Da gab es dann auch Geld von jeden, so um die 700 Mark. davon konnte ich mir dann den lang ersehnten Kassettenrecorder KR 650 oder KR 660 geholt habe.
KR 650: https://tinkerer.jimdo.com/ele…-650-mono-radio-recorder/
KR 660: https://tinkerer.jimdo.com/ele…-660-mono-radio-recorder/
Anschließend sind wir dann nach Hause und ich durfte dann noch mit paar Klassenkameraden durch die Straßen ziehen. Da haben wir uns natürlich Alkohol besorgt und gesoffen, was das Zeug hält. Ich habe aber keine Ahnung, wie das ausgegangen ist. War aber schon toll.
Und wie war es bei euch so?
Ich bin sehr gespannt.