Wer kann sich noch an das Elternhaus erinnern, an die Einrichtung der Wohnung, und an die Lebensweise der Familie. Ich weiß noch, als meine Mutter noch lebte, wohnten wir mit 6 Leuten in einer Dreizimmer Wohnung. Kam man in die Wohnung rein, ging rechts das Bad ab und danach rechts in die Koche. Links der Eingangstür befand sich das Schlafzimmer der Eltern, gerade aus dann das Wohnzimmer mit angrenzendem Kinderzimmer links.
Im Kinderzimmer schliefen wir Kinder dann zu 6. Es gab zwei Hochdecken und 2 normale Betten, ich schlief im unteren Hochbett. I
Im Wohnzimmer befanden sich Sofakissen, mit Brokat. In der Mitte ein großer Tisch mit Stühlen und rechts am Fenster die sogenannte Raucherecke.
In der Küche befand sich ein altmodischer Herd, der mit Feuer angemacht wurde und mit den zugehörigen Feuerhaken bedient wurde. Auch hier ein riesen großer Tisch mit Stühlen.
Vater, Mutter in Oldenburger strasse.jpg
Da sieht man noch den Herd und meine Eltern
[b]
Auch das Bad wurde noch mit Feuer beheizt, das dann in eine Zinkwanne eingelaufen lassen wurde.
Das Schlafzimmer meiner Eltern war nicht anders, als die Schlafzimmer heut zu tage.
Die Diele war riesen groß.
Nach dem Tode meiner Mutter änderte sich alles und wir wurden aus der Wohnung raus geworfen wegen Mietschulden, ab ging es in eine Baracke, aber darüber möchte ich jetzt hier nicht wieder erzählen.
Obwohl es jetzt 50 Jahre her ist, kann ich mich noch genau an die Wohnung erinnern.
Habt ihr noch Erinnerungen an euer Zu Hause?