Zeitzeugen zum JWH Gerswalde

• hallo herzliche Grüße an alle, ich war auch da ,und suche dringend Zeitzeugen ,im wahrsten Sinne des Wortes, ich wurde 2015 durch das Amtsgericht Prenzlau zu einer Geldstrafe von 900.- Euro verurteilt, weil ich die Wahrheit über die Zustände in Gerswalde zu meiner Zeit (1986- 1988),Gruppe "Hans *edit* " öffentlich machte. Ich wurde nun auf Antrag,(Erstantragstellung 2009) mittler weile nach harten Kämpfen mit den Behörden und Gerichten strafrechtlich sowie beruflich für meine Unterbringungszeit rechtskräftig rehabilitiert. was nun jeder der in einem Jugendwerkhof oder spezialheim der ehm. DDR gewesen ist, auf Antrag sofort erreichen wird ,besonders Insassen vom ehm. JWH Gerswalde. Aufgrund meines und anderer Grundsatzurteile, falls du es noch nicht beantragt hast unterstütze ich dich gern dabei. Es geht jetzt auf einmal ganz schnell ;) ,Natürlich lasse ich diese Verurteilung durch das Amtsgericht Prenzlau nicht zu und habe auf Grund dessen ein Wiederaufnahmeverfahren erwirkt, diesmal mit Rechtsanwalt Herrn Lasse Jacobsen und Presse, sowie mit Unterstützung von Herrn Christian Sachse vom UOKG. Ich benötige dringen Zeitzeugen die meine Erlebnisse eventuell auch bestätigen können an selbst dort erlebten und erfahrenen Unrecht ,was Zwangsarbeit betrifft und der Umgang der Erzieher mit den ihnen anvertrauten Jugendlichen, insbesondere geht es um eine Aktivleiterin-Erzieherin namens Frau " *edit* ,Gruppe 1 *edit* " und Frau " *edit* " Gruppe 4 ,soweit ich mich noch erinnern kann dessen Haus wir damals bauen mußten. wenn du den Mut hast dich mit den alten bösen Geistern der Vergangenheit anzulegen und mich bei meinem Kampf gegen dieses miese Pack unterstützen möchtest, was letztendlich auch gut für dein Seelenfrieden wäre ,was diese Sache betrifft,dann melde dich bitte bei mir.*edit* ,Herzliche Grüße Matthias !

*edit* Private Daten bitte per Konversation/PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

Einmal editiert, zuletzt von Johnny () aus folgendem Grund: Persönliche Daten entfernt

• Hallo Matthias!

Ich habe auch meinen Antrag auf Rehabilitierung jetzt gestellt. Ich hoffe, dass es irgendwo noch Akten gibt. An dich bzw deinen Namen kann ich mich sogar erinnern. Ich war damals auch in der Gruppe Hans Beimler. Han auch im LIW arbeiten müssen und beim schreiben gerade fallen mir auch Namen ein und auch einiges erlebtes,denn ich durfte ja öfter in den Arrestraum zum " nachdenken " für mehrere Tage. Bett tagsüber hochgeklappt und festgeschraubt,fest bbetonierter Hocker und ein Eimer fürs..... Glasbausteine, die keinerlei Sicht nach außen zugelassen haben.

Zum ersten Mal, dass ich bemerkte, mit diesem Kapitel noch nicht abgeschlossen zu haben, war bei diesem Film, als Tom Hanks auf dieser Insel strandete und seinen Freund "Wilson " verliert. Ich habe mir damals auch immer sofort aus meiner verhassten, blauen Trainingsjacke ( ich habe dieses Material auf meiner Haut gehasst,da es sich widerlich anfühlte)eine Puppe "gebastelt " und die war dann auch Blitzableiter, tröstender Freund usw. Ich wäre da drin sonst irre geworden, denn 7 oder 10 Tage Arrest und dann diese stupide gelbe Ölfarbe( natürlich abwaschbar) ....wer so etwas nie gesehen geschweige erlebt hat, kann nicht im Ansatz ahnen, was für perverse Methoden die hatten und das wünsche ich auch keinem.

Ich erinnere mich noch an einen Tim Borowski, Marko Bornier, einen Jungen in einer Gruppe von oben (er war Boxer) und bei den den Mädchen erinnere ich mich an "Zombie " ,mit der ich auch bissel was hatte und so ne grose

An dich erinnere ich mich .Ich war damals auch in der 4 "Hans Beimler " oder so hieß die Gruppe. Habe jetzt auch meine Rehabilitierung beantragt und dadurch wurde auch meine Neugier geweckt und ich bemerkte auch,dass ich damit doch noch nicht abgeschlossen habe. Den Arrestraum dort ((war auch mehrfach zwischen 5 und 7 Tagen dort)

Tim Borwoski, Marko Bornier, Zombie sind die ersten Namen, die mir jetzt auf einmal einfallen.

Ich habe nach meiner Entlassung mehr als 20 Jahre gebraucht, um endlich diesen abgrundtiefen Hass und diese für mich oft nicht erklärliche und schwer zu kontrollierende Aggression los zu werden.

Aber ich sage niemals A und will von B dann nichts mehr wissen. Also geh ich da jetzt durch die Tür und kehre zurück in meine Vergangenheit ,um dann am Ende diese Tür für immer zu schließen und den Schlüssel weit wegzuwerfen.

Ich bin sehr spät Papa geworden,da ich keine Kinder wollte aus Angst kein guter Papa zu sein wegen eben meiner Vorgeschichte, die mich im Grunde bis zum Jahr 2002 immer wieder in Schwierigkeiten brachte.

Jetzt bin alleinerziehender Papa einer 13 jährigen Tochter ( mein kleines Pupertier) und wir stemmen seit 6 Jahren alles alleine. Momentan spielt sie natürlich Geige auf meinen Nerven, aber das ist ok.Sie fragt oft,warum ich so gelassen bleibe ( meistens zumindest oder Hund und ich flüchten) und ich sage ihr dann immer, dass diese Zeit nie wieder kommt für sie und sie deshalb jeden Tag genießen soll.Die beschissenen Tage genauso wie die guten, denn mir wurde ein Teil dieser Kind/Jugendzeit genommen und aufregen ist verschwendete Energie. Lieber mal meckern und sich die Meinung geigen, aber nicht zu allem ja und amen sagen.Sie weiß alles über mich und vorhin wurde ich mit Kaffee geweckt ( sie hat Ferien und sicher hat sie was vor, sie ist zu nett gerade 🤗🤭)und wir haben uns vorgenommen, dieses Jahr nach Gerswalde zu fahren...ist zwar komisches Gefühl dabei,aber ich bin einfach neugierig, was passiert. So,Romanende und Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Matthias3010 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matthias3010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Ihr Beiden, Glückwunsch zur Aufarbeitung, und dass ihr hier gefunden habt.

Thias2023 ich kann dir nur zustimmen, denn Herr Dr. Sachse ist wirklich mit fundierter Sachkenntnis beschlagen. Ich habe des öffteren mit ihn telefoniert, und jedesmal kann ich nur sagen, er hilft ungemein. Was den Anwalt betrifft, teilen sich die Gemüter, denn nicht jeder hat gute Erfahrungen mit ihn gemacht, aber gut, deine Entscheidung, wenn du zufrieden bist, auch ok.

Aufarbeitung ist so wichtig. Hier findet ihr auf alle Fälle Ansprechpartner, auch wenn mal nur Frust, oder Abreagieren, an der Tagesordnung liegt. Für die Wahrheit verurteilt zu werden, und dass in der heutigen Zeit ist schon markaber, ich drücke dir die Daumen, dass du zu deinem Recht kommst.

Matthias3010, es ist gut, und wichtig, auch Jahre später zu reflektieren. Mit deinem Antrag zeigst du, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Aufarbeitung ist immer schwer, und reißt auch viele Narben auf. Teile dich mit. Ich finde es schön, dass deine Tochter über alles Bescheid weiß, ist es doch auch eine Stütze.

Viel Glück Euch beiden.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du".

Mahatma Gandhi

"Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören".

Arthur Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!