.... dann stellen sich ganz drängende Fragen, zum Beispiel wie diese, "was hat so ein Kind bisher alles erlebt?". Schließlich kommt nichts von nichts. Welche Auslöser liegen vor?
Nun will ich den Jungen nicht etwa verteidigen, wenn das denn alles stimmt, doch mich interessiert das Warum. Wieso sind es nun sogar mehrere Brände und wer hat da bei der Betreuung offenbar geschlafen? Wie kann man so teilnahmslos ins Feuer stieren und weshalb ist der Junge nicht geflüchtet?
Ich habe mit einem etwas älteren Jungen, als ich 10 war, auch etwas Unschönes getan und Gott sei Dank kam niemand zu Schaden. Ich wurde noch vor Ort erwischt und festgehalten. Man drohte mir an, die Nacht im Keller des Gebäudes bei Wasser und Brot verbringen zu müssen, wenn ich nicht sagte, wo ich wohne. Man hätte das nicht tun dürfen. Ich weiß, doch auch, dass meine blöde Tat mit dem Freund völlig bescheuert war. Normalerweise hätte es sofort etwas gesetzt denn verdient hatten wir es. Zu Hause erfuhr man davon und dort bekam ich dann auch, was ich verdiente....
Nur, was muss passieren, wenn jemand Pyromane wird? Da müssen schon gravierende Vorfälle passiert sein.