Rehabilitation für Crimmitzschau

• Hallo und guten Abend,

ich hoffe, dass hier noch jemand aktiv ist.

Ich war von August 1980 bis März 1981 im Clara Zetkin in der Gruppe Vorwärts.

Ich habe jahrzehntelang meine Heimzeit verdrängt, mein Sohn weiß nicht einmal Bescheid.

Je älter ich werde umso mehr holt mich diese Zeit irgendwie ein, warum erst jetzt weiß ich nicht.

Wie geht es Euch damit?

Hat jemand von Euch einen Antrag auf strafrechtliche Raha gestellt, oder andere Entschädigungen beantragt?

Das ist echt alles an mir vorbeigegangen…..

Ich wurde von einer Freundin darauf aufmerksam gemacht, sie drängt mich auch jetzt zur Aufarbeitung, es wird auch langsam Zeit.😢😢😢

Ich habe nächste Woche einen Termin bei der ehemaligen Stasizentrale in Leipzig, dort werde ich meine Stasiakte anfordern, weil ich die genauen Gründe wissen will, warum man mich eingesperrt hat.

Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen mit der Bürokratie im Bereich Wiedergutmachung mit uns teilen.

Wenn jemandem von Euch noch Erzieher Namen einfallen für meinen Zeitraum, dann gerne her damit.

Ich kann mich nur noch erinnern an:

Herr Graupner - Dirktor und Chorleiter

Herr Bremer - Sportlehrer und Trainer

Frau Hartmann? Erzieherin blond und immer ihre 2 Dinger in Halbschale hochgeschnallt

Frau Streicher - Staatsbürgerkunde Lehrerin

…………usw. ………

Ich bin von da aus auf einen „Bewährungsplatz“ nach Dresden gekommen, habe eine Ausbildung zur Köchin gemacht - ab da hatte ich ein schönes Leben, aber die Erinnerungen an die Heimzeit sind nicht und nie gelöscht. Ich habe in der Heimzeit furchtbares Heimweh gehabt und es nie überwunden. 😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢

Das hat mich fürs ganze Leben sehr geprägt. Weicher kann ein Kern in einer harten Schale nicht sein, wenn Ihr wisst, was ich meine.

LG Andrea ( heute fast 62)

• Ich vermute mal, dass man bei der Stasi nicht fündig wird, wenn es überhaupt was gibt.

Lieber bei Stadtarchiven, Jugendämtern und Heimeinrichtungen (sofern noch vorhanden) nach Heimakten fragen. Hinweise gibt es reichlich im Forum. Einfach mal nach Heimakte im Forum suchen. Ich hatte auch mal meine eigene Suche nach meinen Heimakten hier niedergeschrieben ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

footer1494703060_17296.png

• Herzlich Willkommen Andrea, ich habe mal die Anschrift rausgesucht vom Historischen Archiv in Crimmitschau:

Frau Leonie Varadi

Historisches Archiv / Bauarchiv

Leipziger Str. 125

08451 Crimmitschau

Historisches Archiv
    Das Kommunalarchiv der Stadt Crimmitschau befindet sich auf dem Gelände der Tuchfabrik Gebrüder Pfau . Es umfasst: das Personenstandsarchiv (d.h. alle…
    www.crimmitschau.de

Unter dem Link wird mitgeteilt, was man tun muss, um dort Einsicht zu bekommen. Das Stadtarchiv übernimmt auch das nicht mehr benötigte Schriftgut aus den Ämtern und Einrichtungen der Stadtverwaltung Crimmitschau, so dass hier vielleicht auch etwas aufgefunden werden kann, also anrufen, fragen und los gehts. Viel Glück

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du".

Mahatma Gandhi

"Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören".

Arthur Schopenhauer

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!