St. Vincenzhaus
St-Michael-Str. 18
49661 Cloppenburg
Wir verstehen uns als Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die auf Grundlage des christlichen Menschenbildes im Miteinander Lern- und Lebenswege gestaltet.
Seit seiner Gründung im Jahr 1887 bietet das St. Vincenzhaus Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sonderpädagogische Förderung und heilpädagogische Erziehung.
Die Initiative zur Gründung der katholischen Stiftung erfolgte durch eine beispielhafte Solidaritätsaktion der Pfarrer des Südoldenburger Münsterlandes. Von Beginn an wird die Einrichtung durch ein Kuratorium vertreten.
Die Leitung des Hauses lag über 100 Jahre in den Händen der „Schwestern unser Lieben Frau“, die durch ihr karitatives Engagement eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit geprägt haben. Die Namensgebung wurde und wird durch den Satz des hl. Vincenz von Paul „die Liebe ist bis ins Unendliche erfinderisch“ zum Programm für das St. Vincenzhaus. Bis 1969 gab es im Südoldenburger Münsterland für schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf kein alternatives Angebot.Im Zuge einer ständigen heute maßgeblich durch die enge Vernetzung von Schule und Wohngruppen als Lern- und Lebensgemeinschaft zur individuellen Lebensbewältigung bestimmt. Die private Schule für die Förderschwerpunkte Lernhilfe und geistige Entwicklung ist als Ersatzschule staatlich anerkannt. Die Dienstleistungen des St. Vincenzhauses werden über die Landesgrenzen hinaus anerkannt und in Anspruch genommen.
Heute werden 125 Kinder und Jugendliche im St. Vincenzhaus betreut und gefördert. In der Schule arbeiten zur Zeit 41 Lehrpersonen und pädagogische Mitarbeiter/innen in unterrichtsbegleitender und therapeutischer Funktion.
Insgesamt 90 Kinder und Jugendliche leben in neun eigenständigen Wohngruppen auf dem Gelände des St. Vincenzhauses. Hier sind zur Zeit 37 Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen und Kinderpfleger/innen tätig, die von Zivildienstleistenden und FSJ´ler unterstützt werden. Ergänzt wird dieses Angebot durch unseren Begleitenden Dienst mit einem Psychologen, einem Heilpädagogen, einer Sprachtherapeutin und einem Motopäden. Ca. 20 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung unterstützen die Dienstleistungen des St.Vincenzhauses.
Warst du in diesem Heim??
Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.