Kinderheim Dortmund Vinzenzheim

  • St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V.
    Oesterholzstr. 85-91
    44145 Dortmund


    1901 Vereinsgründung des Vereins Vincenzwaisenhaus auf Initiative von Agnes Neuhaus
    1903 Das Zufluchtshaus wird unter dem Namen "St. Vincenzheim und Waisenhaus" eröffnet



    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo


    Leider bin ich in meiner Heimkarriere auch dort gelandet


    Gott sei dank war ich gerade mal 1 Jahr dort das muß so 1979/1980 gewesen sein. Mir fällt nicht viel ein... es war einfach nur total herab würdigend... wurde voll gestopft mit Fraß und Medikamenten, hatte zu genommen, Gitter vor den Fenstern...Ich habe geschafft dort ab zuhauen, hat aber eine Weile gedauert...man hatte ja Kontakt Sperre, ne absolutes Redeverbot!


    Das liegt jetzt schon fast 30 Jahre zurück. Wie es heute ist, na ja, der Umbruch soll wohl 1985 statt gefunden haben. Aber heute noch habe ich derbe Erinnerungen an Rosenkränze und überhaupt Nonnen, Pater, etc.....

  • Da kann ich dir über mir nur Recht geben,auch ich war drei Monate dort,in den drei Monaten habe ich es aber geschafft drei Mal abzuhauen und beim letzen Mal bin ich gar nicht erst dahin zurück sondern durfte im Monikaheim in Soest bleiben.Das schlimmste für mich ist das es dort wie in alten Filmen ablief,Zucht und Ordnung..trotzdem muss ich sagen das Schwester Ursula und die damalige Heimleitung Schwester Vinzentine ganz tolle Menschen waren und die Schwester Vinzentine mich auf ein Versprechen das ich wieder komme einmal um den Block hat laufen lassen...wie man sich vorstellen kann..bin ich auf direkten Wege zur B1 und nach Paderborn getrampt..im Pulli mitten im Winter...ich wollte einfach nur weg..frei sein..dort wie ein Tier eingesperrt zu sein das war nichts für mich...trotzdem habe ich noch heute ein schlechtes Gewissen weil ich mein Versprechen gebrochen und ihr Vertrauen missbraucht habe..wie gesagt,Gott sei Dank war ich dort nur drei Monate ^^


    Mittlerweile lebe ich wieder in Dortmund und habe mir das Heim nochmal angeguckt,war sogar drin...ich hab kaum noch was wieder erkannt...viele Umbauten sind von statten gegangen..nun gibt es dort verschiedene Angebote unter anderem viele für junge Mütter...ist soweit ich das beurteilen kann ganz los vom damaligen Schema..und auf dem richtigen Kurs!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!