Kinderheim Alpenblick GmbH
Rotzingen 31
79733 Görwihl/Rotzingen
Schon seit 1954 beherbergt das Haus Kinder und Jugendliche. Früher diente das Haus als Erholungsstätte für Kinder und Jugendliche, die aus den Industriezentren des Saarlandes kamen. Sie wurden damals von dort zu der sogenannten „Landerholung“ geschickt. Industrieunternehmen, die die „Versendung der Kinder“ initiierten, wurden vom Sozialdienst katholischer Frauen und anderen karitativen Organisationen unterstützt. Die Lage des Kinderheimes, eingebettet in die ländliche Umgebung bot den Stadtkindern Freiraum und Entspannung. Gemeinsame Wanderungen und „körperliche Ertüchtigungen“ an der frischen Luft ließen die Kinder/Jugendlichen gesunden.
Die Betreuung der Kinder übernahmen Mitarbeiterinnen der Entsendestellen. Sie gestalteten und begleiteten den Alltag der Kinder während ihres Aufenthaltes im Hotzenwald.
Ab 1969 nahmen wir Kinder u. Jugendliche aus dem Jugendamt von Saarbrücken auf. Die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen suchten für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche, die nicht mehr in ihre Familien verbleiben bzw. zurückkehren konnten einen Lebensort, der die Versorgung sicherstellte und einen Rahmen bot, der eine gesunde Entwicklung ermöglichte.
Anfang 1970 wurde das Kinderheim Alpenblick zu einer vollstationären Kinder- u. Jugendhilfeeinrichtung umgewandelt. Aus dem kurzfristigen Erholungsurlaub wurde für manch eines der Kinder/Jugendliche ein längerfristiger Aufenthalt. Die Veränderung hatte nun auch zur Folge, dass im Haus Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger eine feste Anstellung fanden. Die pädagogische Konzeption wurde entwickelt und festgeschrieben. Bis heute werden unsere pädagogischen Ansätze kontinuierlich überprüft, weiterentwickelt und fortgeschrieben. Die Qualifikationen der sozialpädagogischen Fachkräfte haben sich über die Jahre entsprechend der Anforderungen verändert.
Heute geht es in unserem Alltag darum unsere erarbeitet Qualitätsgrundsätze (s. Qualitätsgrundsätze) kontinuierlich zu evaluieren, um die Qualität sichern und verbessern zu können.
Von 1970 bis heute lebten 357 Kinder und Jugendlichen in unserer Einrichtung. Die Aufenthaltsdauer der Mädchen und Jungen war dabei unterschiedlich. Einige der Jugendlichen blieben bis zu ihrer Verselbständigung mit Berufsabschluss. Im Durchschnitt verweilten die Kinder bis zu 4 Jahre in unserem Haus.
1972 entstand ein weiteres Haus, das sogenannte „Streiffhaus“, auf dem Heimgelände.
Im Internet ist das Heim unter - kinderheim-alpenblick.de - zu ereichen.
Warst du in diesem Heim??
Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.