Auf der Internetseite stelle ehemalige Insassen der Jugendwerkhof dar - jwh-ehre-der-arbeit-hummelshain.de
Geschichte des JWH Ehre der Arbeit
Das Neue Schloß in Hummelshain wurde in den Jahren 1880 bis 1886 als Sommerresidenz und Jagdschloß für das Sachsen Altenburgische Herrscherhaus erbaut.
Auf Beschluß der sowjetischen Militäradministration wurde im Jahr 1947 im Neuen Schloß Hummelshain ein Kinder und Jugendheim eingerichtet. Zunächst quartierten sich Erzieher und Zöglinge in den unteren Räumen (Klubraum)ein.Zum schlafen wurde Stroh ausgeschüttet und Decken darüber geworfen.
In diesem Heim waren in den ersten Jahren Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren vertreten,die auf der Straße aufgegriffen oder durch Gerichtsbeschluß eingewiesen oder freiwillig gekommen waren.
Im Jugendwerkhof Hummelshain fanden ständig ca 90 Mädchen und 100 Jungen ein zeitweiliges zu Hause was über die Jahre des Bestehens wohl an die 5500 junge Menschen ergibt die diese Einrichtung besucht haben.Während die Mädchen in diesem wunderschönen alten Schloß wohnten waren die Jungen erst in den Baracken zu Hause bekamen aber dann einen zweckmäßig eingerichteten Neubau.
Im Juli 1991 wurde der schönste und zugleich der letzte Jugendwerkhof geschlossen und die Gemeind Hummelshain verlor ihren größten Arbeitgeber.
Warst du in diesem Jugendwerkhof??
Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.