Jugendwerkhof Torgau - geschl. JWH

  • Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V.
    Fischerdörfchen 15
    04860 Torgau


    E-Mail : ebs.info@jugendwerkhof-torgau.de


    Weitere Informationen sind unter der Seite - jugendwerkhof-torgau.de zu finden.


    Warst du in diesem Jugendwerkhof??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • War 2mal in Torgau.1970 4 Monate und 1971 5 Monate.Die Ersteinweisung war grausam.In der Eingangszelle wurde ich mit dem Schlüsselbund geschlagen weil ich die Anforderungen nicht erfüllte(Erzieher Spengler).Wie sollte man sich verhalten wenn man die Heimordnung nicht kannte.Und dann der Sport.Im Winter mit Turnhosen und Arbeitsschuhen-natürlich ohne Schnürsenkel -im Hinterhof.Weiteres verbeiße ich mir.Die Liste wäre zu lang.Zur Entlassung war man ein ganz anderer Mensch.
    Die Zweiteinweisung viel mir leichter,kannte ja schon alles.Die Anforderungen vielen mir leicht,zeigte es aber nicht.Es entwickelte sich ein gewisser Trotz.Man versuchte mit allen Mitteln mich kleizubekommen aber ohne Erfolg.Es gab aber sehr viele Jugendliche die diese Quälereien nicht ertrugen.War schlimm das zu sehen,aber helfen konnte man nicht,nur trösten.Habe jetzt Depressionen deswegen.Nicht wegen meiner Person sondern wegen der Erlebnisse.
    Voriges Jahr bekam ich meine Torgauakten aus Berlin.Über 100 Seiten und muß sagen das man die Jugendlichen,jedenfalls mich,einigermaßen richtig einschätzte.Die waren garnicht so dumm.Wollten mich mit allen Mitteln klein kriegen und haben es nicht geschafft.Den Akten nach zufolge war es für sie eine Niederlage und das macht mich stolz.Mir tun nur die leid die es nicht so verkraftet haben.Möchte es nie wieder erleben,
    Vielleicht gibt es Leute die zu meiner Zeit dort waren.Wäre schön wenn sie sich melden würden.
    Es grüßt euch TheWinni55.

  • Hallo Winni, kann mich jetzt wieder gut an diesen Spengler erinnern - und an einen Herr Noack. Spengler hatte immer so komisch durch die Nase gesprochen und wir nannten ihn "Nasenbär". Man hat mich damals als Hauptgruppenleiter eingesetzt - obwohl ich das nicht wollte. Musste praktisch auf alle drei Gruppen (zwei Jungsgruppen und eine Mädchengruppe) aufpassen und war für alles verantwortlich - bis ich eines Tages einen Fehler gemacht hatte. Ich musste eine 3/4 Stunde die Treppen hoch und wieder runter laufen. Unten stand Spengler - auf dem Absatz Herr Noack und oben noch ein Folterknecht und alle drei mit nem Gummiknüppel bewaffnet. Ich möchte ein Buch über meine Erlebnisse schreiben und würde mich freuen, wenn du mich noch mehr auf die Sprünge helfen könntest. Weiß z. B. nicht mehr wie der fette Leiter hieß u.s.w.

    2 Mal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!