Kinderheim Clara Zetkin in Burgstädt

  • Kinderheim Clara Zetkin
    Beethovenstr. 16
    09217 Burgstädt
    Tel.: 03724/2854


    Wer war im Kinderheim Clara Zetkin in Burgstädt? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ich war da im Heim Anfang der 70er. Ich kann mich an ein blinden Junge erinnern, er sass viel am Klavier im Speiseraum und bemerkte mich immer wenn ich rein kam.

  • Ich wurde dort zusammen mit meinem Bruder am 22.8.83 eingewiesen.Es war ein sehr sozialistisch geprägtes Heim. Es herrschte "Zucht und Ordnung", selbst Kinder unter 6 Jahren mußten ihre Schränke selbstständig in ordnung halten und zwar so ordentlich,dass sie keine Strafen bekamen. Manche Erzieher waren richtig böse Bissgurken,die einem das Leben nicht gerade erleichterten.Es waren so weit ich mich erinnere 3 Gebäude, ein sehr großes in dem im oberen Stockwerk die Schlafzimmer waren,unten war der Speisesaal,im Gebäude gegenüber waren die Duschen und im oberen Gebäude,direkt am Eingang waren auch noch Zimmer.
    Cecile

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!