Aus der Homepage:
Das Heilpädagogische Zentrum Wülfingerode fördert Kinder und Jugendliche durch
* stationäre
* teilstationäre
* ambulante
Angebote.
Wir verstehen uns als eine Spezial- und Durchgangseinrichtung, als ein Hilfesystem für einen begrenzten Zeitraum.
Als solches haben wir auch die Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen auf den eisigen Wind im menschlichen Zusammenleben der Gesellschaft vorzubereiten.
Viele Kinder und Jugendlichen haben vor der Aufnahme im Heilpädagogischen Zentrum Wülfingerode zahlreiche Isolationserfahrungen gemacht. Sie waren isoliert, z. B. weil sie den Leistungsdruck der bestehenden Klassensysteme nicht standhalten konnten, weil sie unerwünschtes Verhalten gezeigt haben und vieles andere mehr.
Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen wieder zu reintegrieren. Daher sind unsere Einrichtungen nicht an irgendwelchen Stadträndern, sondern sie sind fester Bestandteil der Kommunen! Außerdem sind uns Kontakte zu Sportvereinen, zu den Pfadfindern, zur Musikschule, zur Freiwilligen Feuerwehr und vieles andere mehr, sehr wichtig.
Schwerpunkte der Förderung
1. Überschaubare, stark strukturierte, familienorientierte Rahmenbedingungen.
2. Differenzierte Unterstützung der Alltagsgestaltung und Bewältigung von Alltagsproblemen.
3. Individuelle Umsetzung der Hilfepläne unter sozial- und heilpädagogischen Aspekten.
Wichtige Elemente unserer unterstützenden Elternarbeit
* Durch das persönliche Gespräch von Sonderpädagogen, Sozialpädagogen im Elternhaus - haben wir die Möglichkeit, das soziale Umfeld des Kindes noch besser kennen zu lernen und eine Atmosphäre der Vertrautheit zu schaffen.
* Die im Schujahreskalender fest verankerten Elternsprechtage sind eine weitere Möglichkeit des Dialogs.
* Außerdem erhalten die Elternhäuser eine wichtige Rückmeldung über unsere Verhaltensbewertungsbögen.
* Die Elternseminare geben den Eltern zum einen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit anderen betroffenen Eltern und zum anderen Anleitung und Unterstützung.
* Die Elternbriefe (PDF, 18MB) informieren über aktuelle Ereignisse und konzeptionelle Entwicklungen.
* Außerdem haben die Eltern der Kinder, die entfernt von unserer Einrichtung leben, die Möglichkeit der Nutzung der Elternbesucherzimmer.
Im Heilpädagogischen Zentrum Wülfingerode ist die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelebter Alltag. So werden die Kinder und Jugendlichen durch eine abgestimmte Erziehungsplanung des Heimes und die Förderplanung der Schule individuell und zielorientiert gefördert.
Einen wichtigen Beitrag der heilpädagogischen Begleitung leisten die Übungsprogramme, die von ausgebildetem Fachpersonal umgesetzt werden.
Jugendsozialwerk Nordhausen e. V.
Arnoldstraße 17
99734 Nordhausen
Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst.