Uellendahler Straße 275
42109 Wuppertal
Aus der Homepage:
Das ‘Kinderhaus St. Michael’ wurde speziell für Kinder geschaffen, die aufgrund von Problemen mit den bzw. der Erziehungsberechtigten nicht mehr in ihrem bisherigen Umfeld leben können oder sollen.
Gemeinsam mit dem Kind, seinen Eltern/Erziehungsberechtigten und dem Bezirkssozialdienst/Jugendamt finden wir neue Wege und Ziele, um im Idealfall die Rückführung des Kindes in den elterlichen Haushalt zu ermöglichen. Dies gelang uns in den vergangenen Jahren zu über 40%, über 10% unserer Kinder konnten in Pflegefamilien untergebracht werden.
Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation eines jeden Kindes bzw. Jugendlichen, Schaffung einer optimalen Zukunftsperspektive
Entwicklung zu größtmöglicher Selbständigkeit, Eigeninitiative und -verantwortung
Förderung der natürlichen Neugier und der Entfaltung der kognitiven, sozial-emotionalen und lebenspraktischen Fähigkeiten des Kindes
Vermittlung von Grundwissen über den eigenen Körper und seine altersabhängige Entwicklung
Vermittlung von Grundwerten, traditionellen bzw. ethischen Werten und sozialen Verhaltensweisen
Übung von demokratischen Verhaltensweisen, Förderung der Konfliktfähigkeit
Das Kinderhaus St. Michael betreibt in den verschiedenen Stadtteilen Wuppertals unter zentraler Verwaltung mehrere dezentrale Einrichtungen (Wohnhäuser und Wohnungen). In jeder unserer dort untergebrachten Tages- bzw. Wohngruppen stehen den Kindern und Jugendlichen qualifizierte SozialpädagogInnen und ErzieherInnen mit teilweise heilpädagogischer oder therapeutischer Zusatzausbildung als Betreuer zur Seite.
Das Kinderhaus St. Michael verfügt über 38 Wohnplätze für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 18 Jahren. Weitere 18 Plätze stehen in unseren beiden Tagesgruppen für Kinder im Vor- und Grundschulalter zur Verfügung.
Die Erziehung der uns anvertrauten Kinder erfolgt auf der Grundlage christlicher Werte. Daher spielt unser pädagogisches Konzept mit seiner emotionalen Zuwendung sowie die umfassende Einbeziehung der Eltern/Erziehungsberechtigten in den Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen eine herausragende Rolle.
Ein umfassendes, freizeitpädagogisches Angebot bestehend aus Ausflügen, Ferienfreizeiten im In- und Ausland, Ferienspielaktionen usw. rundet das Konzept des Kinderhauses St. Michael ab.
Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst.