Hallo, ich bin der Hans-Reiner und suche ehemalige Heimkinder des Benediktinerklosters Ottobeuren in der Zeit von 1952 bis 1965. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand aus dieser Zeit melden würde.
Lieben Gruß an alle die hier reinschauen und allen eine gute Zeit.
Euer Hans-Reiner
-
-
Ich selbst war Heimkind in Ottobeuren, leider nicht in der von Dir erwähnten Zeit. Ich kam ca 1968 nach Ottobeuren, als ich in die erste Klasse kam. War zuvor in einem Kinderheim in Bad Tölz. Es was eigentlich ein Erholungsheim der katholischen Kirche. Dort konnte man mich nicht behalten: so wurde ich nach Ottobeuren verlegt.... Wilgundis, Schwester Elisabeth etc. wobei Wilgundis richtig übel war ... Regingundis (war so ihr Name) war für die Älteren zuständig, denen sie die Aufgabe zuwies, andere zur Strafe zu prügeln.... Nur ein paar Infos ... Ich würde mich auf einen Kontakt freuen, denn schon seit langem suche ich nach Thomas Schottenhammel, der damals mein bester Freund war (schwarze Hautfarbe) ... und ich kann mich auch noch an die Zwillinge erinnern, die irgendwann adoptiert wurden, wenn ich mich nicht täusche.
mit der Hoffnung auf einen Austausch
Thomas -
Ich war in der Zeit 1968 bis 1972 im Kinderheim Ottobeuren. Schwester Resi, Wilgundis waren die Heimschwestern, die für mich zuständig waren. Schwester Regingundis war die Heimcheffin. Aus dieser Zeit suche ich andere, die mir mir im Heim waren. Unter anderem meinen damaligen Freund Thomas Schottenhammel, der einzige Farbige. Ich glaube er wurde adoptiert oder ist in die USA (vielleicht zu seinem Vater oder seiner Verwandtschaft) zurückgekehrt. Des weiteren erinnere ich mich an Zwillinge, die dann auch irgendwann das Heim verlassen konnten.
Es ist leider sehr schwer Informationen über das Kinderheim zu bekommen, da es schon seit langer Zeit geschlossen wurde. Und vielleicht liegt es auch daran, dass viele ehemalige Heimkinder diese Station des Lebens für sich abgeschlossen haben. Doch ich kann mich noch an vieles entsinnen und würde diese kleinen Geschichten mit anderen Teilen, wie auch umgekehrt ich die Geschichten ehemaliger, die aus meinem Gedächtnis entschwunden sind, gerne wieder hören will. So meldet Euch.
-
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!