Guten Abend zusammen
ich werde gleich ein paar fragen zu beantworten ,ich muß jedoch vorab gleich sagen das ich mich nur zu der jwh-gruppe äußern kann was den tagesablauf betrifft und an alle einzelheiten kann ich mich vermutlich auch nicht mehr so gut erinnern aber ich versuch es einfach einmal ,
meistens waren wir so um die 12 bis 14 mädels , zu meiner zeit gab es in dieser gruppe nicht wirklich dicke fraundschaften es war mehr so das man miteinander auskommen musste , kontakt zu anderen gruppen hatte man kaum es war nicht gestattet einfach mal durch die tür zu gehen weil man in die andere gruppe rüber gehen wollte auf dem flur stand bei uns ein tisch und ein stuhl wo permanent der erzieher war man war also immer unter beobachtung , bei uns in der gruppe war der komplette tag vorgeschrieben es gab eine stunde die nicht verplant war und die nutzte man dann um an die lieben zu hause zu schreiben wobei es bei einigen auch einschränkungen gab ich zum beispiel durfte an familie und freunde schreiben andere dagegen durften nur an die eltern schreiben und selbst die briefe die man schrieb oder auch die man erhalten hat wurden vom erzieher durch gelesen wenn man zu sehr ins detail ging wie das dortige leben ablief konnte man sicher sein das dieser brief in den müll wanderte wenn ich so schreibe muß ich sagen das immer mehr ins gedächtnis zurück kommt aber für heute möchte ich hier erst einmal beenden nicht böse sein aber es fällt mir dann doch nicht so leicht wie ich dachte .
viele grüße astrid