Diakonisches Werk Jugendheim Geschwister Scholl
Eleonorenstr. 20A
07586 Bad Köstritz
Wer war in dieser Einrichtung. Was habt ihr dort so erlebt? Hier könnt ihr über alles schreiben, an was ihr euch aus dieser Zeit erinnern könnt.
Jugendheim "Geschwister Scholl", Förderschule und Förderberufsschule Bad Köstritz
Lernen - Therapie - Wohnen
Als besonderen Vorteil unserer Einrichtung möchten wir unsere kombinierten Beschulungs- und Unterbringungsangebote nennen, so dass sozialpädagogische, therapeutische und
sonderpädagogische Förderungen in enger Kooperation geleistet werden können. Wir arbeiten, unserem Konzept entsprechend, heilpädagogisch.
Den Schwerpunkt unserer sozial- und sonderpädagogischen Arbeit bildet dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Schulpädagogen, ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen, TherapeutInnen und PsychologInnen.
Schulische Hilfen
Wir, das Förderzentrum der DO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH , sind eine private Schule in freier Trägerschaft und arbeiten mit dem staatlichen Schulamt Gera/ Schmölln eng zusammen.
Unsere Angebote entsprechen dem Thüringer Förderschulgesetz und beinhalten:
Berufsverbereitendes Jahr
Regelschulgang
Praxisklasse
Aufsichtführende Behörde ist das Thüringer Kultusministerium.
mehr...
Stationäre Jugendhilfe
Wir, das Jugendheim „Geschwister Scholl“ der DO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, in Bad Köstritz sind ein freier Träger der Jugendhilfe und arbeiten mit den öffentlichen Trägern der Jugendhilfe, den örtlichen Jugendämtern zusammen.
Wir bieten Hilfemaßnahmen nach:
§ 27 SGB VIII i.V. mit §§ 35a, 41 SGB VIII,
§§ 71/72 JGG,
§ 19 SGB VIII an.
Der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist im Landratsamt Greiz, das Jugendamt.
Unsere Einrichtungen befinden sich im Eleonorental der Kleinstadt Bad Köstritz im ländlichen Raum der Großstadt Gera. Auf unserem großflächigen Gelände befinden sich unsere Schulen mit den Werkstätten, die Wohnhäuser der Wohngruppen, unsere Verwaltung, sowie Sport- und Freizeitbereiche.