-
Hallöchen werte Gemeinde,
ich habe am 15.02.2016 nun die Schlüssigkeit vom Fonds "Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949 bis 1990" erhalten
und werde in den nächsten 3-4 Wochen 10.000,-€ bekommen.
Ich hatte am 27.10.2015 mein Beratungsgespräch beim Fonds, nach sage und schreibe 3 Jahre und 2 Monate Wartezeit ,
verwundert war ich nun das die Schlüssikeit nach ca. 3,5 monaten da ist
Glücklicherweise hatte ich mir im August 2014 ein Auto gekauft und die Rechnung Betrug genau 10.000,-€ so das ich den Betrag nun
auf mein Konto bekomme und mir nun ein Wohnwagen kaufe um meinen langen Traum einer Tour durch Norwegen erfüllen kann.
Das wollte ich kurz loswerden.
Gruß TorstenH
Alles anzeigen
Guten Morgen,
habe seit Heute 9:05 Uhr +10.000 € auf meinem Konto ich geh erstmal zum Nachbarn ein Bier Trinken....
Gruß Torsten
PS: Bis auf die ewige Wartezeit (von Antragstellung bis Auszahlung) ca. 3 Jahre und 7 Monate) hat alles
sehr Reibungslos geklappt und auch die Kommunikation mit der Beratungsstelle war sehr unkompliziert mit
den sehr netten Damen .
Daher von dieser Stelle hiermal ein schönes Dankeschön an die Beratungsstelle ;).
-
Nabend,
oh nein meine Heimzeit ist damit ganz bestimmt nicht abgeschlossen im Gegenteil es hat alles wieder
beleben lassen. Sowas wird nie Rückgängig gemacht werden können und auch der seelische Schaden niemals.
Ich sehe das Geld auch nicht als Entschädigung, ich sehe einfach nur das ich es haben kann und deshalb auch
nutzen werde.....ich nutze es eben für Norwegen und gut ist.
Gruß TorstenH
-
Guten Morgen,
man kann sich das Leben nach der ganzen Sch....e schön machen,
oder bis zum Lebensende rumknorren und drüber nachdenken das
alles Sch....e ist. Jeder hat seine eigene Einstellung dazu.
Ich nehm es gerne da es mir gut tut eine 4 Wochentour durch
Norwegen zu machen.
Gruss
-
Ja Havana-Club und ich Feiern gerade zusammen....
-
Hallöchen werte Gemeinde,
ich habe am 15.02.2016 nun die Schlüssigkeit vom Fonds "Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949 bis 1990" erhalten
und werde in den nächsten 3-4 Wochen 10.000,-€ bekommen.
Ich hatte am 27.10.2015 mein Beratungsgespräch beim Fonds, nach sage und schreibe 3 Jahre und 2 Monate Wartezeit ,
verwundert war ich nun das die Schlüssikeit nach ca. 3,5 monaten da ist
Glücklicherweise hatte ich mir im August 2014 ein Auto gekauft und die Rechnung Betrug genau 10.000,-€ so das ich den Betrag nun
auf mein Konto bekomme und mir nun ein Wohnwagen kaufe um meinen langen Traum einer Tour durch Norwegen erfüllen kann.
Das wollte ich kurz loswerden.
Gruß TorstenH
-
Hallo,
bin auf der Suche nach ehemaligen *Insassen* des geschlossenen Jugendwerkhofes Torgau.
Mein Onkel war von Januar - September 1979 in Torgau. Alle Mühe die ich bisher unternommen
habe waren ergebnislos. Ich versuche irgendwo eine Bestätigung zu bekommen das mein
Onkel im GJWH Torgau war. Es gibt keine Akten, keine Einträge usw. Das hier wäre wohl die
letzte Möglichkeit irgendwie eine Bestätigung zu erhalten. Ich kümmere mich darum, weil mein
Onkel physisch & psychisch nicht in der Lage ist.
Zwei Namen sind ihm noch in Erinnerung das sind Jochen Reinhold und Roberto Tomann.
Versucht habe ich bisher:
- Aktenrecherche beim Bundesarchiv in Berlin, da liegt keine Sonderakte und auch kein Eintrag im
Belegungsbuch vor.
- Jugendamt in XXXXXX und XXXXXX keine Jugendamtsakte vorhanden, ledeglich nur eine Heimkostenanordnung
und -einstellung (für das vorherige Kinderheim)
Was kann ich noch tun? Wer kann helfen?
Ich wünsche euch allen ein schönes besinnliches Weihnachten und nen guten Rutsch.
Vielen Dank und beste Grüße TorstenH
-
Hallo JW1HAL,
auch dir erstmal danke für deine Antwort. Ich habe vorgestern kurz telefonisch mit einer Vertreterin meiner Sachbearbeiterin beim Landaschaftsverband- Westfalen-Lippe in Münster gesprochen, weil ich wissen wollte, ob meine Unterlagen per Mail inzwischen angekommen sind oder nicht. Die Vertretung sagte mir, daß meine derzeitige Sachbearbeiterin wohl zur zeit nicht da sei und daß die Sache mit dem Fonds für Heimerziehung wohl noch bis 2018 läuft und man die entsprechenden Unterlagen bis 2018 einreichen könne.
Da ich in einer finanziell beschissenen Lage bin, weil das Jobcenter meines Wohnortes meint, daß es mich anrechnungstechnisch mal wieder malträtieren muß, die beabsichtigen bei mir, Guthaben aus den Heiz- und Nebenkostenabrechnungen auf einmal anzurechnen, bin ich dringend auf das Geld aus dem Fonds für Heimerziehung angewiesen, da mir ansonsten ab nächstem Jahr Wohnungslosigkeit droht.
Gibt es da nicht eine Härtefallregelung wo Anträge bevorzugt werden ? Meine ich hätte das irgendwo gelesen.
Gruß
-
Hallo,
auf Anfrage habe ich u.a. dieses zur Antwort bekommen.
.....biszur Bewilligung dauert es zur Zeit 8-12 Wochen. Die Vereinbarung habe ich Anfang November an die
Geschäftsstelle in Köln geschickt.Im Januar sollten wir dann Neues hören. Dann werde ich die Rechnung zur
Auszahlung einreichen. Das dauert je nach dem wahrscheinlich nochmal 3-4 Wochen.GenaueAngaben zur
Dauer sind schwierig, weil ja die Bearbeitung an anderer Stelle weiterläuft und wir uns auf Erfahrungswerte stützen.
Ich melde mich bei Ihnen, wenn es soweit ist......
Gruß TorstenH
-
Von was für einen Betrag sprichst du hier?
Gruß
-
Hallöchen,
habe hier mal das *Handbuch Heimkinderhilfsfonds Ost und West 2014* hochgeladen als PDF, sehr informativ und sehr hilfreich.
Habe ich vor einiger Zeit mal bekommen.
Viele Grüße TorstenH
-
Hallo,
ich war da von 1983-1985
Gruß