Beiträge von hermann3004

    :P bin früher da gewesen im haus sonnenschein,die schon länger nicht mehr besteht,ich kenne aber sehr viele aber finde keine person von früher mehr.ich kenne dennis müller,tatjana penner,claudia lutterbach,wer etwas weiß meldet sich bitte liebe grüße janine

    Hallo ich war dort von 67/68 im Haus Frohsinn. Der Heimleiter hieß damals Berg. Kenne noch einige von früher wie Werner und Erich Schmied, Klaus Weyers, Willi Lukas. Vielleicht kennt jemand jemanden.War eine schöne Zeit mit meinen Freunden damals ;)

    Ein Heim für Schwererziehbare ist auch ein Kinderheim, da es sich um Kinder handelt.


    Das ist Wortspielerei, ein Kinderheim ist eben ein Kinderheim wo du bis zum Schulende drin bist, danach geht es ins Arbeitslager und das ist eben ein Jugendheim für die ganz schlimmen war es dann Fichtenhain, gibt noch andere in NRW. Ich war 11 Jahre im Heim aber ehrlich gesagt einen Schaden oder ein Leiden konnte ich bis heute nicht an mir feststellen. Der eine hat Herz und schlägt sich durch und der andere ist zu zart und bleibt auf der Strecke. Wie bei den Tieren.Ich habe schlechte Zeiten erlebt aber auch schöne mit guten Erinnerungen ;)

    Hi, ich war auch dort aber in der Zeit von 1969-1971. Am Anfang habe ich in der Schneiderei gearbeitet.Am Antreteplatz ganz oben. Da durfte man in Privatsachen rumlaufen. Am nächsten Tag war ich weg. Später als ich zurück kam arbeitete ich unter anderem , in der Kartoffelküche, beim Bauer, in der Schlosserei auch in der Gärtnerei,Plänzchen einpflanzen der Erieher dort oder Aufpasser war eine dicke fette Sau und schlug gerne.Am Schluß landete ich auf der 13. Gebaut wie ein kleiner Knast. Im Keller mußten wir Vogelhäuser zusammen kloppen. Bin durch das Oberlicht abgehauen nach dem ich es mit einem Löffel zerlegt habe.Nach der Aktion wurde meine Heimakte als UV geschlossen und ich machte meine ersten Erfahrungen mit dem Knast. Ja füher war dort Trill und Ordnung und Prügel. Meistens war ich unterwegs auf der Walz. ;) :thumbup:


    --------------------------------------------


    Hallo Pitterchen, Fichtenhain ist kein Kinderheim sondern ein Heim für schwer erziehbare Kinder :P



    *edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [ Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!

    hallo jungs und mädels, war am 2.sept.2014 in köln um auch was aus dem topf zu ergattern.habe mich zwar verarscht gefühlt aber wenn du was willst muß du das spielchen mit machen. Bekam dieses jahr im juli die rentenersatzleistung in höhe von 7.800,-Euro.das sind 26 monate sklavenarbeit in fichtenhain a 300,-Euro. Dieses ja war ich am 2dez.da und habe meinen wunsch über 10.000,-Euro geäußert.im febr.2016 kann ich meinen wunsch einreichen und dann dauert es ca 10 bis 12 monate bis die knete auf dem konto ist.deine wünsche muß du vorher festlegen und wenn du das geld hast mußt du innerhalb von 8 wochen die rechnungen vorlegen aber nur für die wünsche die vorher festgelegt worden sind.ich finde das ganze etwas umständlich.warum muß man so lange warten bis man die entschädigung bekommt. vielleicht rechnen die damit das man vorher schon den löffel abgegeben hat um geld zusparen.was willst du mit 61 jahren noch groß an wünsche stellen.500,-euro hat man angewiesen für 2 beratungsgespräche.1000,-euro kriegste für klamotten.das ist alles in den 10.000,-euro drin.ich hoffe ja das ihr alle was aus dem topf bekommt.falls einer fragen hat meldet euch gruß hermann3004 :thumbup: