Beiträge von Martin MITCHELL

    .
    QUELLE: RTL - RTL interactive GmbH, Köln @ https://www.rtl.de/cms/medizin…ngenheit-auf-4206831.html :



    Und auch die Lokalpresse berichtet darüber:


    QUELLE: MK - Kreiszeitung.de @ https://www.kreiszeitung.de/lo…rgangenheit-10128024.html :



    .

    .
    Jetzt hier in Bezug auf das Bundesland Niedersachsen insbesondere was das niedersächsische Rotenburg an der Wümme betrifft: die „Rotenburger Anstalten“ (seit 2006 „Rotenburger Werke“ genannt), zwischen Hamburg und Bremen in Niedersachsen gelegen; „christliches Menschenbild“; „im Verbund der Diakonie“.


    QUELLE: https://web.de/magazine/panora…-heimen-erlebten-33066540 (dpa) :



    ZWEI WEITERE QUELLEN FÜR DIESEN ARTIKEL: https://www.weser-kurier.de/re…lebten-_arid,1748084.html (dpa) und auch https://www.gmx.at/magazine/pa…-heimen-erlebten-33066540 (dpa)
    .

    .
    Antje Vollmer - Schirmherrin über RUNDEN TISCH HEIMERZIEHUNG in Berlin (2009/2010)


    NOCH EINMAL IN ERINNERUNG RUFEN !! :


    ERSTENS:



    ZWEITENS:



    MUß MAN UNBEDINGT NOCH EINMAL ALLES LESEN !! --- Einschließlich allen dazugehörigen Leserkommentaren und allen dort angegebenen weiterführenden Links !!
    .

    .
    Beitrag im Thread »Medikamententests an Heimkindern in WESTDEUTSCHLAND« im HEIMKINDER-FORUM.DE von Eric Beres, vom Sender SWR, vom Montag, 2. Juli 2018, um 12:07 Uhr (mitteleuropäische Sommerzeit) :


    QUELLE: http://heimkinder-forum.de/v4x…?postID=575028#post575028 :


    Zitat

    .
    Hallo, zum Thema MEDIKAMENTENTESTS und MEDIKAMENTENMISSBRAUCH in Heimen der 50er bis 70er Jahre recherchiert der Südwestrundfunk aktuell zu Einrichtungen und Institutionen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
    Wenn Sie selbst betroffen sind oder uns Hinweise geben können, in welchen Heimen in diesen beiden Bundesländern entsprechende Tests durchgeführt wurden oder wo es Missbrauch gab, würden wir uns sehr freuen, Sie könnten uns kontaktieren.


    Am besten per E-Mail: Eric.Beres@swr.de .
    Vielen Dank!

    .


    .

    .
    Über hundert Jahre lang Heimkinder-Zwangsarbeit, Misshandling und Missbrauch auch in kirchlichen Einrichtungen („Heimen“ und „Anstalten“ : „totalen Institutionen“) in den Niederlanden !! --- Genauer gesagt „ununterbrochen über 113 Jahre lang, bis 1973!!


    Die Geschäftemacherei und Ausbeuterei der Schwächsten der Gesellschaft seitens dem niederländischen katholischen Orden der „Barmherzigen Schwestern“


    Die Geschäftemacherei und Ausbeuterei der Schwächsten der Gesellschaft seitens dem niederländischen katholischen Orden der „Schwestern der Nächstenliebe“


    QUELLE: NiederlandeNet @ https://www.uni-muenster.de/Ni…018/0523Zwangsarbeit.html :



    Boardnutzer »Kuddel« im CHEFDUZEN-Forum hat gerade am 15.06.2018, um 15:26 Uhr @ http://www.chefduzen.de/index.…10331.msg338879#msg338879 darauf aufmerksam gemacht.
    .

    .
    "Die Rehabilitierung von DDR-Heimkindern im Spiegel der Rechtsprechung"


    Schon mal in diesem Zusammenhang von dem Autor Ass. jur. PHILIPP MÜTZEL gehört ?


    Wer sich den Inhalt dieses seines schon im Jahre 2013 erschienenen Fach-Aufsatzes zum Nutzen machen möchte, kann diesen 17-seitigen Aufsatz, u.a., auch an folgenden Stellen im Internet finden:


    http://veh-ev.eu/Wichtige_Them…ichte/infos_gerichte.html > http://veh-ev.eu/Wichtige_Them…_2013-_98-114_-endg.-.pdf


    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Interessierte auch unter dem Link:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_.28.C2.A7_2_StrRehaG.29


    Weitere auch UPDATED Information zum Thema ist dann auch hier zu finden:


    Auf der Plattform EHEMALIGE-HEIMKINDER-TATSACHEN.COM unter dem Thema »URTEILE: Verfassungsgerichtshof / Bundesverfassungsgericht« / »Grundsatzurteile des Verfassungsgerichthofes / Bundesverfassungsgerichts« @ http://www.ehemalige-heimkinde…m/viewtopic.php?f=30&t=54 und @ http://www.ehemalige-heimkinde…ic.php?f=30&t=54&start=10


    Zwei weitere rechtsrelevante Themen / Threads, die immer noch aktuell sind und auch weiterhin aktuell bleiben, hatte ich ja hier in diesem Diskussionsforum schon mal im Jahre 2012 / 2013 eröffnet und bedient. Dies sind folgende:


    »GERICHTSURTEILE - „Grundsatzurteile“, die möglicherweise nicht nur auf Heimkinder-OST, aber auch auf Heimkinder-WEST zutreffen.« @ http://www.kinder-heim.de/boar…eimkinder-west-zutreffen/


    »Heimkind-Opferentschädigungsantrag stattgegeben.« @ http://www.kinder-heim.de/boar…gungsantrag-stattgegeben/


    Wer aber nichts mit dem Verein ehemaliger Heimkinder e.V. (wo auch ich Mitglied bin) oder dessen oder meinen HINWEISEN zu tun haben will, kann sich ja zumindest die Information von Ass. jur. PHILIPP MÜTZEL auch an folgender Stelle zugänglich machen:


    http://www.jugendwerkhof-torgau.de/downloads/ZOV_2013.pdf


    Hoffe hiermit auch einigen Nutzern hier in diesem Forum gedient zu haben.
    .

    .
    Relevanter Artikel in NRZ (Neue Ruhr Zeitung) vom 13.04.2018 betitelt »MISSBRAUCH - Prügel und Medikamentenmissbrauch in der LVR-Klinik Bonn«, worin auch von einer vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Auftrag gegebenen „Studie“ betitelt Gestörte Kindheiten – Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen Einrichtungen des LVR 1945 bis 1975 die Rede ist.


    Wer diesbezüglich informiert sein will und diesen Artikel lesen möchte, bediene bitte selbst die Internet-Suchmaschinen um das Original ausfindig zu machen.
    .

    .
    Wer ausschließlich zu „Bildungszwecken“ informiert sein möchte und den Beitrag getätigt von Boardnutzer »Martin MITCHELL« in diesem Board am Mittwoch, 16. Mai 2018, um 03:52 Uhr, lesen möchte, kann dies jederzeit, an vielen verschiedenen anderen Stellen im Internet tun und nachholen, u.a., auch an den folgenden drei Stellen: drei nichtkommerziellen Heimkinderforen:

    1. im HEIMKINDER-FORUM.DE in einem Thread anfänglich ( Anfang des Jahre 2009 ) betitelt »Hövelhof, Salvatorkolleg Klausheide«, und jetzt ( im Jahre 2018 ) betitelt »Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg (damals „die Hölle pur!“)«;


    2. im IMHEIM.NET-Forum in einem Thread ( jetzt im Jahre 2018 ) betitelt »Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg (damals „die Hölle pur!“)«; und


    3. im EHEMALIGE-HEIMKINDER-TATSACHEN.COM-Forum in einem Thread ( jetzt im Jahre 2018 ) betitelt »Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg (damals „Hölle pur!“)« @ http://www.ehemalige-heimkinde…iewtopic.php?p=1592#p1592


    wo ich, jeweilig, ebenso alle notwendigen Angaben zur QUELLE gemacht habe und allen anderen notwendigen diesbezüglichen Verpflichtungen nachgekommen bin.


    Ich persönlich sehe mich in all diesen Angelegenheiten, was DAS THEMA EHEMALIGE HEIMKINDER betrifft !, mit denen ich mich jetzt schon seit über 15 Jahren völlig freiwillig und ehrenamtlich beschäftige – ausschließlich auf meine eigenen Kosten (und dies ohne jegliche Hilfe oder Zuschüsse von wem auch immer ! ) – vielfach als „Lehrer“ gegenüber einer großen Schar von wissbegierigen „Studenten“ an, weltweit für sie in Erscheinung tretend und mich für sie bemühend. Und dies ist auch den Medien in Deutschland – insbesondere dem SPIEGEL – schon seit Jahren bekannt (ungefähr seit dem Jahre 2003 bekannt).


    Desweiteren bin ich mir auch ganz sicher, dass jeder selbst entscheiden kann, wie und wo sie oder er sich alle nötigen und brauchbaren diesbezügliche Informationen herholen kann soweit sie oder er dies wirklich möchte.
    .

    .
    QUELLE: BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben (Schönngasse 15-17/4, 1020 Wien, Österreich) @ https://www.bizeps.or.at/entse…nversuche-in-deutschland/



    HINWEIS: In meinem vorherigen Beitrag hier in diesem Thread – Beitrag 6 (oben), vom Mittwoch, 9. Mai 2018, um 13:13 Uhr – ist mir zweimal kurz hintereinander der gleiche Buchstabierungsfehler unterlaufen als ich von „Tablettenkinder“ sprach. Der Begriff „Tablettenkinder“ sollte natürlich immer mit doppel „tt“ geschrieben werden.
    [color=#FFFFFF].

    .
    Folgend auf die Fernsehdokumentation im SWR / ARD "REPORT MAINZ" - "Drangsaliert und ausgebeutet - Heimkinder klagen an", ausgestrahlt im deutschen Fernsehen am 17.09.2007, erschienen dann auch so einige diesbezügliche Leserbriefe von Betroffenen im Internet, u.a., auch dieser von einem Ehemaligen aus dem Salvator-Kolleg in Hövelhof-Klausheide :


    QUELLE: https://www.swr.de/forum/read.php?2,20750 :



    HELLA Fertigungshalle in einem westdeutschen Heim:Salvator-Kolleg, Klausheide (Hövelhof)



    http://www.heimkinder-ueberleb…_-_Muenster,-NRW,-BRD.jpg
    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Seite 2: Aus dem Tagebuch des Jungen Klaus Elder


    QUELLE: http://salvatorkollegklausheid…_Klaus_Elder-4462185.html


    Ein Ehemaliger aus dem Salvator-Kolleg in Hövelhof-Klausheidedamals ein Heimkind im Schulalter !berichtete schon mal diesbezüglich im Jahre 2010 oder 2011 (der eigentliche Autor und das genaue Datum seines Berichts ist leider nicht festzustellen) :



    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Alle vorhergehenden von mir getätigten Beiträge (bisher insgesamt acht Beiträge) und auch dieser von mir getätigte Beitrag, sowohl wie auch alle zukünftigen von mir getätigten Beiträge JETZT HIER IN DIESEM THREAD, wurde(n) und werden von mir getätigt, nicht nur für all diejenigen die mal in diesem Heim waren, aber auch für all diejenigen die wissen wollen wo dieses Heim damals war und die sich für die Leidensgeschichte der dortigen damaligen Insassen interessieren und sich mit ihnen identifizieren.


    Seite 1: Die schweren Leidensjahre in Klausheide


    QUELLE: http://salvatorkollegklausheid…n_Klausheide-4392521.html


    Ein Ehemaliger aus dem Salvator-Kolleg in Hövelhof-Klausheidedamals ein Heimkind im Schulalter !berichtete schon mal diesbezüglich im Jahre 2010 oder 2011 (der eigentliche Autor und das genaue Datum seines Berichts ist leider nicht festzustellen) :



    [color=#FFFFFF].

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Boardnutzer »brötchen«, a.k.a. »reiner.k«, berichtete schon am Dienstag, 25. November 2014, um 07:06 Uhr im HEIMKINDER-FORUM.DE :


    QUELLE: http://heimkinder-forum.de/v4x…?postID=446253#post446253 :



    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Boardnutzer »brötchen«, a.k.a. »reiner.k«, berichtete schon am Montag, 17. November 2014, um 00:25 Uhr im HEIMKINDER-FORUM.DE :


    QUELLE: http://heimkinder-forum.de/v4x…?postID=445742#post445742 :


    Zitat

    .
    [Im Salvator-Kolleg,] in Klausheide ist der ehemalige Direktor, Pater Ludger Dingenotto wegen "sexuellen Missbrauchs mit Abhängigen" 1957 zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt worden; der Nachtwächter dort, Bruder Glubschauge Laurentius hatte seine schmutzigen Finger in vielen jungen Hosen und so mancher ehrwürdige Ordensbruder der Salvatorianer ebenfalls...nichts davon ist wirklich vergessen oder gesühnt. Das kommt noch! Ganz sicher!!
    .


    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Boardnutzer »brötchen«, der vielen unserer Leidensgenossen bekannt ist, schrieb folgende relevante Mail an den Chefreporter des Westfalenblatts, Christian Althoff, in Bielefeld, am Montag, 22. März 2010, die er dann auch gleicherzeitig und gleichlautend im HEIMKINDER-FORUM.DE veröffentlichte :


    QUELLE: Mo. 22.03.2010, um 21:48 Uhr – http://heimkinder-forum.de/v4x/index.php/Thread/4351-Hövelhof-Salvatorkolleg-Klausheide/?postID=151914#post151914 :



    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    QUELLE: HEIMKINDER-FORUM.DE @ http://heimkinder-forum.de/v4x/index.php/Thread/4351-Hövelhof-Salvatorkolleg-Klausheide/?postID=153852#post153852 :


    Boardnutzer »brötchen« machte dort darauf aufmerksam :



    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Dieser Beitrag wurde von mir getätigt nicht nur für all diejenigen die mal in diesem Heim waren, aber auch für all diejenigen die wissen wollen wo dieses Heim damals war und die sich für Leidensgeschichte der dortigen damaligen Insassen interessieren und sich mit ihnen identifizieren.


    QUELLE: WIKIPEDIA @ https://de.wikipedia.org/wiki/Klausheide_(H%C3%B6velhof) Es gibt dort aber eigentlich nicht viel zur Sache. - Diese Wikipedia-Seite wurde zuletzt am 6. November 2017 um 23:00 Uhr bearbeitet.



    .

    .
    Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg


    Dieser Beitrag wurde von mir getätigt nicht nur für all diejenigen die mal in diesem Heim waren, aber auch für all diejenigen die wissen wollen wo dieses Heim damals war und die sich für Leidensgeschichte der dortigen damaligen Insassen interessieren und sich mit ihnen identifizieren.


    QUELLE: WIKIPEDIA @ https://de.wikipedia.org/wiki/Salvator-Kolleg_(H%C3%B6velhof) Es gibt dort aber eigentlich nicht viel zur Sache. Diese Wikipedia-Seite wurde zuletzt am 5. Mai 2018 um 18:55 Uhr bearbeitet.



    [color=#FFFFFF].

    .
    Darf ich jetzt hier in diesem kürzlich von mir selbst eröffneten Thread / Diskussionsfaden »Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg« @ http://www.kinder-heim.de/boar…ausheide-salvator-kolleg/ weiterschreiben und informieren ??


    oder


    muss ich mich jetzt auf den im Jahre 2009 eingerichteten Thread / Diskussionsfaden »Salvator-Kolleg Klausheide / Hövelhof« @ http://www.kinder-heim.de/boar…/?highlight=H%C3%B6velhof beschränken und nur noch dort berichten ??
    Man schaue doch auch mal bitte nach welchen informativen Wert – wenn überhaupt noch einen bleibenden Wert – die dortigen Beiträge heute noch haben. Ich selbst hatte mir das alles erst einmal genau angesehen, bevor ich mich dazu entschieden habe meinen eigenen, neuen, Thread zu diesem Thema zu eröffnen.

    .