Glückwunsch, ich freue mich für Dich.
Beiträge von iwo
-
-
ZeiMacer, das hast Du sehr schön geschrieben. Ich sitze im Prinzip auch noch, wartend und hoffen, dass noch etwas kommt. In vielerlei Hinsicht natürlich. Solange wir leben, liegt es ja an uns, dass noch etwas im Leben passiert. Und auch hier ist es wichtig, ein Ziel zu haben. Wer nur so in den Tag hinein lebt und sich zu den Mahlzeiten aufrafft, mal die Küche aufzusuchen, der hat eigentlich schon gelebt und wartet nur noch auf den letzten Schubs in die Kiste.
Als ich nach 45 Arbeitsjahren Rentnerin wurde, habe ich mich gefreut, es endlich geschafft zu haben. Nicht mehr immer freundlich zu sein, wenn mir Patienten unfreundlich gegenüber treten. Aber auch hatte ich Angst davor, nicht mehr aktiv zu sein. Also musste ein komplett neues Hobby her, ich habe Kurse besucht und mir dann eine teure Nähmaschine zugelegt, die auch gut genutzt wird. Und auch bei den Kursen habe ich nette Frauen kennen gelernt, zu denen auch noch Kontakt besteht.
Gern denke ich auch noch an mein langes Arbeitsleben zurück, dass auch einige Höhen und Tiefen hatte. Arbeitslos war ich auch zwischendurch, insgesamt 9 Monate, mitunter nur einige Tage. Eine Umschulung habe ich mir fast gerichtlich erkämpft und habe mit über 50 noch mal einen neuen Beruf komplett erlernt. Zu Hause zu hängen ist zwar auch mal schön, aber nicht auf Dauer, wenn man gesund ist und arbeiten gehen kann.
Und hier kommt das, was ich nicht verstehe. Sehr viele haben es geschafft, Schulabschluss nachgeholt, das Abitur und haben studiert. Eine Ehemalige aus meiner damaligen Gruppe ist Ärztin mit eigener Praxis.
Viele andere hingegen schoben ihr nicht erfülltes Leben auf die Kindheit.
Und da sage ich mir, es hätte jeder die Chance nach der Entlassung sein Leben in die Hand zu nehmen. Auch auf dem 2. Bildungsweg war sehr viel möglich. Aber viele zogen es vor, der Kindheit die Schuld zu geben.
Was ich mitunter bei den vielen Treffen gehört habe, warum man in eine Art Starre verfiel, kann ich nicht verstehen.
Wohlbemerkt, ich rede von gesunden Leuten, die könnten, aber nicht wollten. -
Respekt zolle ich dem Alter ja auch und habe auch Hochachtung vor dem, was jemand in seinem Leben erreicht hat.
Ziele, die man erreicht und auf Dinge im Leben, auf die man gerne zurück blickt.
Und dazu zähle ich vor allem, dass ich etwas erreicht habe, auf eigenen Beinen stehe, selbständig wohne, mir in meinem kleinen Leben etwas grosses geschaffen habe. Und dabei überwiegt bei mir hauptsächlich, dass ich nur mir gegenüber Danke sagen kann. Danke dafür, dass ich immer den Ehrgeiz hatte, meine Ziele zu erreichen.
Ich würde mich nie in die Abhängigkeit anderer begeben, meine Wohnung/Haus würde ich nie mit anderen teilen wollen und auch niemals bei den Kindern unterkrauchen. Meine Selbstachtung ginge daran zugrunde.
Aufgrund unseres Alters können wir alle bestimmt einen Roman schreiben.
Über die Steine, die uns immer im Weg lagen, aufgrund unserer Vergangenheit.
Wenn dann noch die Gesundheit gut mitspielt, kann man mehr als zufrieden sein.
Man muss schon sein Leben selbst in die Hand nehmen und mit Unterstützung des Partners, der einen versteht, geht vieles einfacher.
Ich werde diesem Forum auch nicht beitreten, es ist nicht reif. Und man kann nicht einfach etwas ins Leben stampfen, wenn das Wissen über Grundlagen fehlt. Bis jetzt sieht es mehr als "stümperhaft" aus. Jeder, aber auch jeder von Aussen kann in den Profilen lesen, wer sich wann angemeldet hat und zuletzt online war.
Da fehlt es bei einem sensiblen Forum sehr an den notwendigen Kenntnissen.
Allein die Vorstellung, alte Texte aus dem alten Forum zu kopieren ist eine Vorstellung, die garnicht realisierbar ist.
Aber von mir aus sollen sie machen, vielleicht fällt den klugen Köpfen ja noch einiges dazu ein. Gutes Gelingen kann man da nur wünschen.
Aber jetzt sind wir vom Thema erheblich abgedriftet, sorry. -
-
Nein, ZeiMacer, Du bist in der Hinsicht, was diese Schleimerei anbelangt, niemals aufgefallen. Deine Zeilen und Gedanken sowie die Einstellung zu vielen Themen sind authentisch.
Virtuell kennen wir uns ja auch schon einige Jahre und bereits aus dem alten Werkhofforum und haben einen gemeinsamen Freund.
Was ich meinte:
Ich achte schon das Alter einiger Nutzer und kann es durchaus verstehen, wenn einer hier und dort mit dem PC nicht so klar kommt, aber trotzdem muss man ihn nicht so umwerben und hochleben lassen. Klar weiss er aufgrund des Alters sehr viel zu erzählen, jedoch muss man ihm nicht das Gefühl geben, ohne ihn liefe garnichts. Das mitunter dumme Getue gehört eher in einen Kindergarten und sollte keine Grundlage für eine Konversation erwachsener Leute sein. -
So denke ich auch. Zu viel war von aussen lesbar. Darum habe ich nicht noch mal angefangen, alles aus meiner Jugend, den Einweisungsgründen und meinem Leben danach zu schreiben.
Und nur um ein neues Forum anzukurbeln, mit Texten die schon 100x gelesen wurden, werde ich mich nicht beteiligen. Übrigens ist dieses neue Forum auch wieder offen lesbar.
Mir persönlich ging es gehörig auf den Zeiger, wie sich gerade die Bräunis gegenseitig gelobhudelt haben, was für mich an eine Schleimspur erinnert, die ich nie ertragen konnte.
Man hat tatenlos zugesehen, wie Treue Mitglieder sich zanken und letztendlich das Forum verlassen haben.
Mir ist es schnurzpiepegal wer mit wem oder auch nicht zusammen hängt, jedoch sollte man authentisch bleiben und auch die Meinung der anders denkenden akzeptieren. -
Ich habe mir dieses Forum mal angesehen, bzw. die Regeln.
Da wird doch tatsächlich u. a. geschrieben, auf Rechtschreibung sei zu achten. Man sollte Rechtschreibprogramme benutzen.
Na klar machen wir alle mal Fehler bei der Rechtschreibung.
Und solange die Leser noch wissen, was gemeint ist, sehe ich darin kein Problem. Man sollte aber auch bedenken, dass es einigen Kindern früher verwehrt wurde, die Schule zu besuchen. Ich denke nur an einen betagten Mann, bei dem man wirklich mitunter raten muss, was er mit seiner Schreiberei ausdrücken möchte... was aber mit gutem Willen durchaus machbar ist. -
Ich habe von Mai 1971 bis August 1972 auch zwangsweise in Burg in den Volltuchwerken im 2-Schichtsystem gearbeitet. Wir wurden täglich mit Bussen vom Stammheim zum Werk gefahren.
-
-
-
-
... Wenn so einfach dicht gemacht worden wäre, wie von einigen Mitgliedern vermutet, dann wäre es nur sein Forum.
Aber das Jugendwerkhof-Treffen Forum, was von Wolf geleitet wurde, ist zum selben Zeitpunkt auch duster geworden. Zwar von Wolf in den letzten Monaten nicht mehr aktualisiert, aber das Forum gab es bis zu diesem Zeitpunkt immerhin noch.
An den Spenden kann es auch nicht gelegen haben, denn es wurde ja regelmäßig erinnert. -
-
Ganz furchtbar, dass so ein historisches Denkmal zum Flammenmeer wurde.
-
trullapu, natürlich kannst Du diskutieren. Aber man muss sich auch mal mit dem zufrieden geben, was einem hier schon fast idiotensicher erklärt wurde.
Ich bin da vielleicht ein bißchen relaxter, habe das ja schon seit 2006 erlebt, dass Foren mal offline waren und da standen wir alle draussen vor der Tür.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Ehemaligen noch nicht so weit, dass man sich per Telefon oder WhatsApp austauschen konnte. Das kam alles bedeutend später. Klar waren wir alle verwundert, dass auf einmal "Zappenduster" war und freuten und umso mehr, dass die Lichter wieder angingen. Geduld ist hier das A und O und auch ein bißchen Höflichkeit bei den gestellten Fragen. Man kann nicht immer nur auf Antworten pochen und die dann auch noch auseinander nehmen.
Wer im heutigen Leben so mit seinem UMFELD privat oder bei Krankenkassen und anderen Institutionen umgeht, muss sich nicht wundern, wenn man nichts erreicht und beim Gegenüber auf Ablehnung stößt.
Liebe Grüße von mir -
-
Hallo trullapu, wir werden es schon noch früh genug erfahren, wenn die Foren wieder erreichbar sind.
Meine Güte, das Leben besteht doch noch aus mehr schönen Dingen, als diesen Foren.
Wenn Du hier niemandem glaubst, fahr in ein PC - Hilfecenter und lass es Dir dort erklären. Du tust ja gerade so, als seien hier einige nicht in der Lage, Dir zu helfen.... -
-
Mich erreichten auch einige Anfragen, bzgl. Forenzugang.
Obwohl ich auch kein zahlendes Mitglied bin, finde ich die ganzen Spekulationen über das "warum, wieso und weshalb" das Forum derzeit offline ist von einigen Mitgliedern sehr unsachlich.Trotz alledem möchte ich dem Betreiber hier danken, dass wir nicht draussen ohne jedliche Kenntniss und Auskunft vor der Tür stehen, also Dankeschön für Deine Informationen und die sachliche Aufklärung.
Sicher weiss nicht jedes Mitglied, dass Kahuna persönlich eigentlich überhaupt nichts mit dem Heimkinder-und Jugendwerkhofgeschehen zu tun hat, weder im Heim noch in einer anderen Einrichtung war, dies nur betrieben hat, weil ein nahes Familienmitglied nach einem Heimkind suchte..
Wie viel Arbeit dahinter steckt, alles wieder herzustellen, kann ich nicht beurteilen, jedoch ist es immer noch eine Leistung, die in mühevoller privater Freizeitarbeit und dazu noch erfolgt, den ehemaligen Heimkinder eine Plattform zu bieten, sich auszutauschen und da sollten Spekulationen über eventuelle nicht bezahlte Rechnungen unterbleiben, bzw. Spekulationen generell.
Liebe Grüße von mir.
P. S. : Ich kenne weder Kahuna persönlich und habe auch keinen Auftrag erhalten, dies hier zu schreiben, es ging mir nur um dieses "Hätte, Wenn und Aber", denn ich finde es mehr als unfair, über ein anderes Forum zu urteilen, zumal noch für jeden Aussen stehenden frei lesbar.