Beiträge von Axel Li

7 Jahre in Rerik an der Ostsee? Das war sicherlich kein Urlaub und was bitte hat man euch denn über Jenny Marx erzählt? Man wird sich bei der Namensgebung des Heimes doch etwas dabei gedacht haben.

Der Deutsche braucht das, weil, wie es Erich Fromm schrieb, er die Freiheit fürchtet, weswegen er Unternehmungen anstellt, die ihn, wie schon so oft in der Vergangenheit, Unfreiheit führen. Irgend jemand wird schon wissen, was das Richtige ist, selbst wenn es das am Ende Falscheste ist, was man tun kann. :rolleyes:

An welchen guten Redner dachtest du bitte? :S

JEDEN Tag höre ich HIER kaum etwas Anderes als die ENGLISCHE Sprache, jedoch auch sehr sehr häufig, SPANISCH, Ukrainisch und das, an das man sich hier sonst noch so hat gewöhnen dürfen müssen. ICH mag Sprachen wirklich, aber wirklich, doch bitte nicht gleich so viele. Spanisch mag ich, aber nicht, wenn Einem immer mehr spanisch vorkommt. :rolleyes:

Der pöse US Präs. droht angeblich gerade dem allseits in der EU beliebten ukrain. Präs., wenn der nicht angeblich dem Wirtsch.-deal zw. US u UKR zustimmt. Auf den russ. Präs. ist der US Präs. auch gerade etwas "pissed off" und ja, wenn das so weiter geht, man bepisst man sich wohl bald noch vor Lachen, wenn es denn nicht alles so komisch drohend ernst sein würde. Was für eine Welt und die EU rüstet jetzt mächtig auf. Kann man das eigentlich verfilmen? ?(

Was mich an der Rhetorik so besonders stört, ist die permanente Angstmacherei, dass Russland den Westen, also die NATO angreifen würde wollen und man doch nun alles tun müsse, um das zu verhindern, was wiederum jene überzeugen soll, die bisher daran gezweifelt haben. Ergo wird nun weiter aufgerüstet und das stört auch kaum noch lautstark jemanden, dabei bräuchten wir das Geld ganz bestimmt auch für Andere Dinge. Sich aufregen bringt auch nichts, wählen gehen offenbar auch nicht, doch eines darf man tun - Zweifel daran haben, was Einem täglich suggeriert wird. Ehem. DDR Bürger haben auch immer wieder am System gezweifelt, weswegen sie auch heute noch zweifeln, denn täglich Lügen zu lesen oder sie hören, lässt Fragen aufkommen, wieso sie es taten und immer wieder tun. Der Zweck heiligt womöglich die Mittel? hmm

Gern würde ich das tun, doch mich/uns plagen gerade gravierendere Sorgen und Schreiben mag mich im Moment davon etwas ablenken.

Zum Thema. Charly Chaplin soll Folgendes zugeschrieben sein: "Die Welt ist ein Tollhaus und wir nur die Narren". In diesem Sinne mag geschehen, was wir eh nicht ändern oder gar verhindern können.

Was ich jüngst erneut gelernt habe ist: Egal, was du wählst, betrogen wirst du nach fast jeder Wahl noch immer ordentlich oder mindestens findet Wählertäuschung statt, die nach der Wahl offenkundig wird. Alles in Allem bleibt also alles beim Alten und wer das alles Demokratie nennen möchte, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich glaubte einmal an sie.

So lange es in diesem Land noch eine freie Meinungsäußerung gibt oder geben darf, werde ich meiner Meinung freien Lauf lassen und meinem Entsetzen darüber nachdrücklich Ausdruck verleihen, wie sehr ausgerechnet jene sich als Kriegsbefürworterinnen insbes. aufspielen und -spielten, wie es die letzten Jahre zu lesen und deutlich hören war. Die Namen derer werden nicht vergessen. Die geschichtl. Parallelen sind gar zu deutlich.

Man könnte auch schreiben; gut dass es Trump gibt. Deutsche hätten es nicht einmal vermocht, an Waffenstillstand auch nur zu denken.

Wie sieht es nun aus? Haben die Russen Recht? Als eh. DDR Bürger hieß es immer: ja. Der große Bruder hatte Recht und heute? Soll das alles anders sein??

Kreml wirft Deutschland Angriffspläne vor
    Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine rüsten viele europäische Staaten auf, um die eigene Sicherheit zu stärken. Der Kreml ist empört: Europa mache sich…
    www.n-tv.de

Man ist völlig irritiert. Schon einmal griffen europ. Länder Russland an. Erinnert sich eigentlich noch jemand an Napoleon oder spätere Tyrannen?

Machen wir nur so weiter. Alles wird gut. Wir schaffen das. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Wir sind die Guten. wayne

Ich könnte versuchen, eines der letzten Bilder, die ich von Uta in Naumburg aufnahm, einzustellen oder erwähnen, wie viele Uta ich kannte, z. Bsp. eine aus dem Kindergefängnis Stralau/OT Treptow in Ostberlin, die ich ein Mal oder sogar Zwei Mal während eines ehem. Heimkindertreffens kennenlernen durfte, gegenüber der Anlegestelle der Dampfer an der Spree und später erfuhr, dass sie es nicht geschafft hatte und alles traurig genug endete wie derzeit gerade genug endet....

Ich schrieb schon, dass ich Grad nicht aufgebe, doch zur Kenntnis nehme; dass zu viel früher oder reichlich später alles ein Ende nimmt. Derzeit bin ich mal wieder die Nacht auf; weil i nicht weiß, ob's sinnvoller ist, ins Bett gegangen zu sein; nur um 2, 3, 4 x etwa aufgeweckt zu werden, was einem in etwa sagt, wozu bist du ins Bett gegangen?

10 T Euro würde ich denen zahlen, die mich 1 Woche durchschlafen ließen, ohne jegliche Unterbrechungen. In Asien soll es solche Schlafkammern geben und was gibt es nicht alles für Geld. Schlaf ohne Albträume, ich zahle es gern. Monate ohne ausreichenden Schlaf rauben die Seele, fressen einen auf, zerstören einen.

Wenn ich jetzt ins Bett ginge, schliefe ich gar wohl eine Stunde und gäbe doch gern 100 Euro für 10. Geld jedoch ist nicht alles. Schlaf jedoch schon.

Ach, unbekannte Zausel aus einer mir so fremden Welt, in der du suchst, zu finden hoffst und nichts derzeit findest, wenn Gedanken wieder einmal kreisen.

Du suchst deine Wurzeln, denn ohne sie sind wir sinnbildlich Nichts. Stefan Zweig schrieb es so in etwa.

Sei kein Nichts und mögest finden, wer immer es ist, was immer du suchst.

Wir sind und sollten Wert sein, gefunden zu werden. Nur darum geht es im Leben und im Kern. In Gedanken bei dir.

LG

Axel

Niemand soll denken, dass diesen Thread niemand liest, ich bin zu oft an Stralau/durch Stralau in Treptow nahe der Dampferanlegestelle durchgekommen, und immer wieder suchte ich den Betroffenen Mario E., ein Mitschüler von mir, der dort landete und seit dem verloren sich unsere Wege für immer. Ich suchte ihn lange, schrieb drüber viel und immer, wenn ich in der Nähe bin, denke ich daran, wie es ihm und Anderen dort ergangen sein mag. Erst im September fuhr ich wieder mit dem Fahrrad an dem eh. KinderGefängnis vorbei. Ein schauerlicher und hässlicher aus Klinkersteinen erbauter Kasten. Wer dort länger war, was wird aus ihnen geworden sein.

Wer so viel wie sie kämpft, hat es einfach verdient, zu gewinnen und in der Erkenntnis, dass kämpfen sich auch lohnen kann, wenn man nicht kapituliert.

Wir Alle sind leider nicht alle immer Sieger im Leben, doch am Ende sind wir immer reicher an Erfahrungen, die mit keinem Geld der Welt gleichzusetzen sind oder kompensiert werden können. .

Sie kenne ich auch. Die eiskalte Uta aus Naumburg, ist schon ein paar Jahrhunderte dort fest in Stein gemeißelt, rührt sich einfach nicht vom Fleck die Gutste. Der Dom dort soll jetzt neue bunte Kirchenfenster im Ostschiff verbaut bekommen. Vielleicht strahlt sie dann bald etwas freundlicher und heller? :)

Was für eine Rolle es auch spielt - im Einzelfall - Geld. Jetzt, wo du alles erreicht hast, echt jetzt??

Pläne gemeinsam hattest, obwohl es nie um Geld geht, meist, kommt und geht es - zerrinnt wie Sand in den Händen oder Eis in der Sonne schmelzen wird. Weshalb ist das so und die Rückschläge kommen plötzlich?

In der Kindheit und Jugend ist es uns bekannt, sofort änderte sich vieles. Wir sind damals oft genug konfrontiert worden. Heute, die Zeit rast, Geld bringt einem prinzip. nicht viel, was nützt eine Opfer Rente, bspw?

Die Zeit in den Gedanken fliegt wie Raben im Grauen am Morgen, hier, über uns.

Gestern und neulich sah ich die Angriffe und Bombenabwürfe auf Dresden, eine der schönsten Städte überhaupt. Grauenhaft. Geschichte.

Wir haben fast Weihnachten und verdrängen selbstverständlich aus Eigenschutz gern, was wir nicht hören wollen, doch wenn erst einmal aus dem Osten zurückgeschossen wird, wird man im Westen nichts mehr verdrängen können, weil es vielleicht dann nichts mehr zu verdrängen geben könnte?

Darüber, woher der ganze Zaster kommt, dürften sich schon Millionen den Kopf zerbrochen und gefragt haben, doch wie Schiller schrieb, dass Kriege Kriege nähren, ist das auch hier der Fall. Die Finanzierung des Ukraine Krieges bzw. deren 'Unterstützung' kostete uns mal ebenso 37 Mrd. und wie man bestens studieren konnte, zahlen wir Steuerzahler den aus unserer eigenen Tasche in Form der vielen Kürzungen und gewollt hohen Preisen, denn hohe Preise bedeuten höhere Staatseinnahmen. Die Frage stellt sich, wie lange wir uns das noch gefallen lassen, doch der Deutsche ist offensichtlich demokratisch masochistisch genug, das alles klaglos zu ertragen. :hutab:

Schon einmal ist Deutschland in einen Krieg hineingeschlittert, doch dieses Mal scheinen sie es darauf anzulegen, sich und uns Alle so richtig in den Dreck reiten zu wollen.

Auch ich bin begestert, zu sehen, zu hören, dass es noch Mutige gibt, die das deutlich machen und zurecht davor warnen, dass eben nicht passiert, was passieren könnte und nicht passieren darf!

Deutlicher geht es nun vor der anstehenden BT Wahl im Februar 25 nicht mehr. Jetzt weiß es nun wirklich jeder. Jeder hat es nun mit seiner Stimme in der Hand, darüber mitzuentscheiden, was nicht nur aus diesem Land werden könnte oder nicht.

Ich halte es sowieso für mehr als nur fragwürdig, anderen Parteien Stimmen abjagen zu wollen, in dem man sich der Slogans Anderer und derer Programme bedient und dazu behauptet, eine völlig andere Politik als wie sie gegenwärtig betrieben wird, machen zu wollen. Es ist einfach nur unredlich und auch nicht seinen Wählern gegenüber ehrlich.

Das war so ziemlich das Einzigste, was dem Noch Kanzler gelungen ist - Taurus Lieferungen zu verhindern, denn er weiß, was auf dem Spiel steht, während Andere ganz offen mit dem Feuer spielen.

Hier war ich auch geplättert ob der Frechheit, so ein Projekt auf die Beine zu stellen und gleichzeitig mit ansehen zu müssen, wie es den Menschen dort gerade geht. Wäre das Geld also nicht sinnvoller angelegt? Hier werden Milliarden locker gemacht um angeblich unsere Freiheit zu verteidigen und ein renommiertes ukrain. Unternehmen baut mal eben so ein Wintersport Resort? Ja gehts noch??

Ich hab das als Mail tatsächlich fast bis zum Ende gelesen. Nicht uninteressant vor allem die Gespaltenheit der israel. stämmigen Wählerschaft in den USA. Nirgends sieht man es besser wie die Weltlage gerade ein Volk, eine Nation zerreisst und schon immer haben Politiker es verstanden, Völker zu spalten, um daraus polit. Kapital zu schlagen.

Man darf dabei gerade heute die Rolle vieler Medien nicht unterschätzen. Wir reden also über Massenmanipulation nie geahnten Ausmaßes, die ihre ersten Keime mit dem Beginn des Buchdrucks bildeten. Am Anfang aber stand das Wort..

Ich kann den Beitrag jetzt nicht weiter bewerten, doch die Brisanz ist deutlich genug. Ganz richtig, die Legalisierung ist der zweite Schritt vor dem ersten, aber die Ampel hat schon mehrfach das Pferd von hinten aufgezäumt, Energiegesetze usw.

Im Eingangsbereich des Mehrfam.- Hauses meiner Nebenwhg. hockten vor vllt. 5 Jahren, kurz vor Corona also, zwei junge Mädel um die Anfang Mitte 20, ich musste mittendurch, weil die voll im Wege saßen. Wir quasselten, bevor ich die Treppen zur Whg. erklomm, paar min lang und tatsächlich sollte ich das Gras probieren, zog auch ein, zwei Mal dran, schmeckte gar nichts, ausser dass der Krempel wie eine geöffnete Flasche Becks im ersten Moment riecht. Ich zu ihnen. Nee Ihr Hübschen. Lass ma gut sein. Da mach ich lieber nen Rotwein auf. Irgendetwas braucht der Mensch immer.

Drogen, und Cannabis gehört dazu, zerstören Menschen, stumpft ab, weil Gehirnzellen langfristig absterben und was das bei Heranwachsenden bedeutet, Thema Bildung und Aufnahmefähigkeit von Informationen, sollten eigentl. alle die Schäden ermessen können.

Ich kenne auch Menschen, denen C. verschrieben wird, weil das einen ernsthaften Hintergrund hat.

C. aus Spaß nehmen bedeutet mehr Schäden als Nutzen, aber in einer freien Gesellschaft müssen wir Menschen zugestehen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...