Was würdest Du tun, wenn eine Schlägertruppe Dich angreift, auf Dich prügelt? Vermutlich würdest Du Dich verteidigen - und sei es, dass Du die Flucht ergreifst.
Wahrscheinlich ist das so. Mit Worten habe ich mich bisher fast noch immer verteidigt und das mit der Flucht hatten wir schon einmal. Die Menschen aus der Ukraine sind ja schon fast alle hier, könnte man glauben. Ich höre hier fast nur noch Ukrainisch, neben dem dominierenden Englisch, dem Spanischen. Arabisch bleibt natürlich auch ganz weit vorn im ranking. Also kommen aufgrund der nicht vorhandenen Grenzen viele zu uns, weil wir viel zu geben haben. Wir haben auch viel Platz und schon in der DDR viel von Völkerfreundschaft gehört. Ich war sogar eine Weile Freundschaftsratsvorsitzender in der Gruppe im Heim und sollte schlichtend einwirken, wenn mal ein paar Jungs aneinandergerieten. Wir unterhielten dort Brieffreundschaften mit Kindern aus der Sowjetunion, was natürlich der Wille derer war, die uns Kinder zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft im Sinne des Sozialismus erziehen wollten. Mit Unterordnung, Gehorsam und Anpassung sollte das geschehen.
Dazu gehörte zuvörderst, alles für den Erhalt des Friedens zu tun, notfalls, wenn man dann groß ist und in die Armee gegangen wäre, mit der Waffe in der Hand, was bedeutete, dass man mit ihr notfalls auf Deutsche hätte schießen sollen. In dem Geiste wurden wir erzogen und nicht etwa in dem, mit dem heute Politik gemacht wird. Irgend etwas kann ich daran nicht gut heißen. Die allermeisten Grünen verweigerten früher den Wehrdienst in der Bundeswehr und mehrheitlich scheinen sie heute dafür zu sein, Waffen dorthin zu schaffen, wo man mit ihnen tötet. Verstehst du die Schizophrenie gerade?
Vielleicht sollte man erst einmal verstehen lernen wollen, um was es geht. Kein anderer Journalist kann es besser erklären als der leider verstorbene großartige Peter Scholl-Latour.
Jetzt noch einmal etwas jüngere Geschichte, weil, du magst sie nicht hören, wie es scheint und verkürzt, um ganz Wesentliches zu vermeiden. Was wollte der Westen bis 2014 in der Ukraine bezwecken und wieso investierte er damals schon gleiche mehrere Milliarden US Dollar? Wieso tat er das? Wenn du diese Frage beantworten kannst, wirst du verstehen, um was es dem Westen immer nur ging. Kann der nicht endlich aufhören, sich in innere Angelegenheiten anderer Länder einzumischen? Es ist genau das, was sie uns in der DDR als Kinder und Jugendliche einimpften und im Rückblick muss man sogar anerkennen, dass es stimmte, was sie uns einimpften, nur habe ich daran nicht glauben wollen.
Wenn ich dich nicht verstehe, machst du etwas falsch oder wie sehen das Menschen derzeit im Allgemeinen mit Waffenlieferungen an die Ukraine? Das Blatt hat sich gedreht und da kann die Ampel machen was sie will. Sie hat weder noch eine polit. Mehrheit im Land, geschweige denn eine, wenn es darum ginge, einen NATO Beitritt zu befürworten. Das ist das rote Tuch für Russland. Kommt es dazu, hast du einen Flächenbrand. Ich will das nicht. Was du willst, weiß ich nicht. Si vis pacem, para bellum?
Das Thema Lieferung von Streumunition etwa kommt überhaupt nicht gut an bei Menschen in Mitteldeutschland. Ich weiß nicht, wie das bei Menschen in anderen Teilen Deutschlands ist, doch jede weitere Lieferung von Waffen wird ganz unweigerlich zu mehr Toten führen. Der Krieg wird anderenfalls noch Jahre dauern.