Man kann es Ironie der Geschichte nennen. Das, was uns die Roten in der ddr einimpften in Bezug auf Kriege führen, stimmte von vorne bis hinten. Kriege zerstören, spalten zuvor Gesellschaften, treiben Keile durch alle sozialen Schichten. Ich hätte nie erwartet, dass es einmal so weit kommt, doch wusste ich es mindestens seitdem ich einige Jahre mit einem eh. Kollegen habe ernsthaft diskutieren können. D. h., er nötigte mir ab und an diese Diskussionen auf. Fazit, wir beide waren uns noch 2020 darinnen einig, dass es bald innen- u. aussenpol. richtig krachen werde und uns der Laden bald um die Ohren fliegen wird. Leider agitierte er mehr und mehr in alt-stalinistischem Sinne, bis ich ihn rauswarf, zu spät das alte Bonzensöhnchen erkannte, der Journalist, der nun begriffen hatte, dass mit roter Agitatation bei mir nichts zu machen ist. Als er noch sagte, er würde Fridays for Future finanz. unterstützen, platzte mir endgültig der Kragen, denn linken Terrorismus könnte ich nicht unterstützen. Das wars dann.
Solche Typen gibt es also ganz real. Nur habe ich es nie als Jugendlicher erlebt, jemals so schlimm agitiert zu werden.
Sollte er das hier lesen, bei ihm muss ich mich bestimmt niemals entschuldigen, bei dem, der wohl meinte, weil ich ihm nicht folgte, ich wäre rechts. Wenn es die Linken nicht so übertreiben würden mit ihrer linken Indoktrination, könnte man ihnen ja noch irgend etwas abgewonnen haben. Wer die internationalistische Linke live erlebt hat, kann ihr unmöglich folgen.
"Die Welt ist ein Tollhaus und wir sind die Narren"- so Charly Chaplin.