Vor sehr langer Zeit hatte ich von dieser Geschichte gehört und mich immer gefragt, welche Verzweifelung in den Menschen stecken muss, um diesen Weg zu gehen, denn eigentlich müssen die Folgen jedem klar sein, Nur, was geht in der Psyche solch junger Menschen vor sich? Man kann das auch nur beurteilen, wenn überhaupt, wenn man auch in dieser Einrichtung war. Mir blieb sie, Torgau, erspart. Passieren hätte das aber können. Ich war wohl diszipliniert genug oder hatte Glück.
Natürlich, man kennt solche Berichte, dass Menschen dies und das, ich will gar nicht deutlicher werden, taten und immer wieder der Schrei nach Aufmerksamkeit und das ist es. Wer hat jenen Kindern keine Aufmerksamkeit gegeben? Also, wer waren/sind die Eltern?
Ich war Scheidungskind und sicher war das alles zu viel für alle Beteiligte, und den beiden armen Stiefvätern. Ich konnte nicht mit ihnen, sie nicht mit mir. Manchmal brannte Luft, manchmal Striemen.
Manchmal werde ich Dinge unbewusst getan haben, weil ich etwas mehr Zuwendung gebraucht hätte? Nehme ich an, und es gab auch andere böse Jungen in der Nachbarschaft, die es nicht einfach hatten. Wenn ich nur wüsste, was aus den drei Anderen wurde. Vielleicht war ich der Einzige, der es schaffte und Liebe suchten wir wohl Alle. Nur, wussten wir, was das ist? Sie alle kriegten Hiebe. Da war nichts, was sie glücklich machte. Alle hatten Stress und mindestens ein Anderer kam wie ich ins Heim. Ihn suche ich noch immer. Ein Anderer hat es nicht geschafft. Seine Kindheit war die Hölle. Dagegen hatte ich Glück gehabt.
Es mag sein, dass, weil ich hier noch immer so vieles anschneide, der Eindruck entstehen kann, ich suche mehr als Mitstreiter meiner Kindheit.
Denn, mir brennt es auch, unter den Fingernägeln... 
"Rammstein" - schon wieder - hat einen song geschrieben. Er heißt: "Mein Herz brennt". Er ist einfach nur teuflisch gut. 