Davon ist auszugehen, dass sich die Zeiten seitdem stark änderten. Zu deiner Zeit lebten und arbeiteten all die, die im 3. Reich erzogen wurden. Was hätten die uns/euch also beibringen sollen/können? Die kannten nur Kälte und Härte, mit der sie uns erzogen oder erziehen wollten.
Hier könnte jede/r ganz individuell eine Geschichte erzählen, und dennoch bleibt alles relativ. Jemand, der aus einem Elternhaus kam, in dem zu Hausee zuvor alles in Ordnung war- was kaum der Fall gewesen sein dürfte - für den waren Heime mit all dem Greuel die Hölle. Wer zu Haus Schläge bekam, im Heim auch, für den relativierte es sich schon, doch wer im Heim keine bekam, für den war womöglich alles nicht mehr so schlimm, abgesehen von der Indoktrination und all dem anderen Kram wie ständig bevormundet und kontrolliert werden. Wo war Privatsphäre z. Bsp.?
Wie gesagt, es gäbe so viele Sichtweisen zu erzählen, dass man gar nicht wüßte, wo man beginnen oder enden sollte.
Eine hätte ich. Wir hatten Kinder im Heim aus allen Schichten. Jeder Einzelne hatte seine Geschichte. Von wenigen erfuhr ich dort als sie bei uns waren durch Unterhaltungen mit ihnen. Ansonsten, was soll ich schreiben, dass es den Umständen entsprechend dort zuging, doch was besagt das schon? Sahen wir und erfuhren wirklich alles, als wir früher in den Heimen lebten? Ich glaube, nicht alles gewußt zu haben und später erfuhr ich persönlich von zwei Mitschülern aus meiner Zeit, wie schlimm ihnen die Heimzeit zusetzte.
Eine andere Geschichte, wir waren um die 13 bis 14 Jahre jung - sahen, wie einem Mitschüler im Essensraum auf einem Stuhl sitzend die Haare ultrakurz geschoren wurden. Er wurde nach der Flucht aus dem Heim aufgegriffen und bestraft. Tage später, ich weiß es nicht genau, hockte dieser Junge fast nackt im Duschraum im Dunkel zusammengekauert, in den wir gerade zum Duschen hereinkamen. Er sah sehr verheult und schlimm zugerichtet aus, war irgendwie wie von Sinnen, und ich weiß es heute noch nicht, wer ihn so grün und blau geschlagen hat. Niemand fragte oder sagte es. Das kann kaum ein Erzieher getan haben. Ich weiß es einfach nicht und gehe davon aus, dass es die größeren Jungen aus der Nachbargruppe waren. Vielleicht übergab man ihn ihnen zur "Erziehung"?
Eine andere Legende besagt, er wäre kurz in Torgau gewesen und wurde dort so zugerichtet, kam von dort zu uns zurück in die Gruppe. Auch das hörte ich nur von Anderen. Ich hätte zu gern heute seine eigene Geschichte erzählt bekomnen und hörte oder las leider nie wieder von ihm oder über ihn. Was immer aus ihm wurde. Selbst sein Name ist mir entfallen.
Mehr Geschichten? Nein. Ihr sollt bitte euren eigenen Glauben schenken.
Grüße
Axel L.