Ex-Eilenburger aus dem Ernst-Schneller Heim sind schon lange tot, sonst hätten sie sich gemeldet. Manche meldeten damals, was auch immer. Manche sind oder waren so. Ich verurteile niemanden, doch auffallend, wie ruhig es geworden ist und bevor die nächste Story stirbt. Heute war der Tag. Ich vergaß ihn dieses Mal nicht, als ich spät am Nachmittag im Heim ankam. Weil es niemand mehr lesen wird, stelle ich die Story dazu nicht mehr ein. Wieso komm ich erneut drauf? Letzte Woche, ich musste in paar Tage nach Halle über Leipzig fahren und stand vor der Plattform auf dem Hbf., von dem immer die Regionalbahnen nach Eilenburg abfahren.
Wenn ich irgendwann nicht mehr Bahn fahren werde, werde ich womöglich vergessen, wann ich in Eilenburg ankam und wenn ich den Ort vergessen habe werden, bin ich wahrscheinlich dement. Bis dahin werde ich den Leuten weiterhin auf den Geist gehen. Mit diesem Thema und sehr vielen anderen.
Am Rande haben sie alle etwas indirekt mit Heim zu tun, denn wir werden irgendwie fast täglich von Politikern bevormundet. Das hatten wir im Heim andauernd und heute sind Politiker die Erzieher. So manche führen sich förmlich auf wie sie einst. Vielleicht irre ich mich. Nur manche Leute, die in Talkshows sitzen, erinnern an sie. Die ständig moralisierende unsichtbare Rute tragen manche immer wieder auf der Zunge. Tut dies nicht. Jenes nicht. Das ist gesund. Das ist schädlich. Hinterfragt immer euer Verhalten, doch wenn man selbst Dinge hinterfragt, passt es ihnen nicht. Woher kommt dieses Verhalten nur? ![]()
