Hallo Matze 2706
Das ist ja eig. ein persönl. Schreiben an mich gerichtet und lieb von dir, dich zu sorgen, musst du nicht oder gar traurig sein, musst du nicht. Ich habe in diesen Themen Eilenburg nur versucht, herauszuarbeiten, wie eines zum anderen kam und analysiert, wie Systeme funktionieren konnten. Sie funktionierten, weil wir uns in ihnen haben fügen müssen, sozusagen "mitspielten". Taten wir es nicht, bekamen wir die Konsequenzen aufgezeigt. Es wurde also Druck erzeugt. Dem konnte man nachgeben, sich fügen oder sich wehren. Wir alle machten diese Erfahrungen mehr oder weniger und in dem Sinne lag mir daran, das wissen zu wollen, wie z. Bsp. so ein System hat funktionieren können. Ich muss es verstehen, erst dann kann man sich frei machen von dem und folglich frei schreiben, kein Blatt vor den Mund nehmen, um etwas zu beschönigen etwa oder um es schlimmer darzustellen als es vielleicht war. Ich wollte nichts weiter als Objektivität. Sonstige Mitwirkende und Erzieherinnen spielten ja eine zentrale Rolle dabei. Wirkliche Objektivität hingegen wäre nur möglich, wenn man alle an einem Tisch hätte, was schlicht unmöglich ist.
Eilenburg ist so weit weg und ich bin so nah dran an dem, was man Leben im heute nennt, seit Ewigkeiten, und trotzdem können schließlich einige Jahre Kinder- oder Spezialkinderheim geprägt haben.
Hast du es gelesen, wie mich das Thema ergriff vor vielen Jahren als ich zufällig dort in der Nähe war und dann auch Eilenburg allein aufsuchte, was ich dabei fühlte? Es war Jahre bevor es Heimkinderforen überhaupt erst gab. Das ist das Gute daran, ich war durch Andere folglich völlig unbeeinflußt. Trotzdem schlummerte dann nach meinem ersten Besuch dort etwas, was ich erst später begann, zu bearbeiten und auch das war nicht immer leicht. Ich schrieb Einiges dazu und höre jetzt auf, wiederhole mich doch nur.
Womöglich hat mich ein ganz best. Erzieh. mehr als Andere mehr geprägt, als ihnen lieb sein konnte. Man weiß es nicht, ist aber auch gar nicht wichtig genug. Am Ende zählt, was man daraus machte. Ich habe zumindest bedeutend mehr geschrieben als Andere. So ehrlich und objektiv muss man schon sein.
Grüße
Axel