das Kinderheim in Märkisch Wilmersdorf war kein Spezialheim, sondern ein normales Kinderheim im ehemaligem Kreis Zossen. Es beherbergte etwa 60 Kinder...zuerst von der 1.-8.Klasse,später ab 1975 dann bis zur 10.Klasse, es gab auch die Möglichkeit bis zur 12 Klasse zu bleiben und die Lehrzeit über. Praktisch bis 18 Jahre. Die meisten kamen dann aber nur übers Wochenende wieder ins Heim, weil sie unter der Woche im Internat waren.
Hallo gisie59 Das ist ja ein Ding. Meine Mutter behauptete jahrelang vor Fremden vorzugsweise, und wollte damit wohl nicht zugeben, dass ihr böser Junge in einem Spezialkinderheim war, sondern dass er im Internat war/ist. Das hört/e sich natürlich viel toller an, als wenn man im Heim war und noch etwas. Sie wäre der Meinung, ich hätte dort eine "hervorragende Ausbildung" bekommen.
In meinem Heim in meiner Gruppe war mit mir gleichzeitig ein Junge, der auch aus Zossen kam, nur leider gehört er zu jenen, deren Namen ich von den 18 Jungen nicht mehr auf der Pfanne habe. 10 Namen kann ich aus dem FF aufzählen und hab mir die als Schreiber gut säuberlich notiert. Den Jungen aus Zossen nicht. Was aus ihm geworden ist, interessiert den Leser und Vielschreiber zugleich sehr.
Wußte gar nicht, dass es ein Märkisch Wilmersdorf gibt. Ich kenne nur ein Wilmersdorf in Berlin aber mit dem schnieken Viertel in Weat Berlin hab ich gar nichts zu tun.
Grüße aus Berlin