Danke @HansiHerrmann . Es war ganz ok, wie immer. Aber man darf nicht undankbar sein. Das Wetter war superb und im Frieden leben wir auch noch.
Zunächst. Bei dir steht "Anfänger". Ich denke, bei dir sollte Profi oder gar Experte in Sachen Lebenserfahrungen stehen und im Forum schreibst du mit noch rel. wenigen Beiträgen wie ein alter Hase.
Natürlich stimmt es, was du schreibst, dass sich die Grundmuster der Heimeinricht. prinzip. ähnelten und richtig ist auch, dass unser Gehirn mit unseren Erinnerungen variabel und fließend umgeht, je nach dem, welchen Input es bekommt und der findet täglich durch die Aufnahme neuer oder -gewonnener Erkenntnisse statt. Gut so!
Ich erinnere mich nicht an die Prügelstrafe, die du erwähnt hast, an meinen Schulen, du meintest damit sicherlich nur westdeutsche bis um 1970 oder später noch, doch in Heimen blieb das unbestritten lange Zeit. Zu sehr hatten zu unserer Zeit alte Kader, wenn nicht sogar noch aus der Nazi Zeit, es gar nicht anders gekannt, dass sie vielleicht sogar gut sei und schon keine Schäden hinterlassen würde.
Du hast es erwähnt, dass traumata dem Sinne nach verblassen können und es auch sollten, weswegen es auch Veränderungen bedarf, nur können Veränderungen, vor allem auch erzwungene - und ich glaube, nicht wenige ehem. Heimkinder kennen sie - davor sorgen. Dein Vergleich mit deinem 40 jähr. Wohnort in dem chaot. Ghetto Bezirk passt ganz gut. Man kann sich daran natürlich auch an etwas gewöhnen, s. "Festival der Kulturen". Jedes Jahr etwas Neues und schön bunt. Depressionen können bei so viel Ablenkung kaum aufkommen, s. Dein Video 2015 aufgenommen.
Ich hab gelesen, wie oft du in der Kindheit u. Jugend den Wohnort hast wechseln müssen, und das erklärt sogar deine lange Liebe zu diesem Kiez.
Du stelltest die Frage auf, ob mir Monk bekannt vorkäme. Ja. Jahrzehnte ist es her und vor kaum 2 Jahren wurde die Serie im Nachtprogramm wiederholt. Ein paar Teile sah ich erneut. Der Typ hat etwas Außergewöhnliches, wird geliebt und gebraucht, aufgrund seiner psychologischen Fähigkeiten und eggt zugleich an, der symphatische Außenseiter, was er sicher gar nicht beabsichtigte. Ich hätte gern gewußt, wie Monk Monk wurde, weil, das wäre interessant zu wissen. Vielleicht war er als Kind auffällig oder sogar in einem Heim? Wir wissen es nicht, aber vielleicht erscheint ja noch eine Biografie von ihm?
Ich wollte, viel mehr auf dein letztes Post Bezug nehmen zu können, aber das überfordert mich, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich teile sehr vieles, was du so wunderbareweise beschrieben hast und entschuldigen, weswegen du dir ein paar Tage Zeit gelassen hast, musst du dich schon mal gar nicht. Danke für alles bis hierher.
Ich wünsche dir und euch eine schöne abwechselungsreiche Woche und ständig neue Erkenntnisse, die uns voranbringen und Abwechselung verschaffen, denn ohne Input bleiben wir stehen. Mal sehen, was es heute noch Neues gibt. Hoffentlich Positives!
Grüße Axel