Ich kann mich sogar schwach erinnern, dass wir in einem Ferienlager waren, wo auch West-Kinder waren! Also es war ja in der DDR-Zeit. Wie das nun möglich war, dass BRD- und DDR-Kinder ein einem Ferien- oder Pionierlager waren, weiß ich auch nicht. Kennt jemand so etwas?
Klar, kann ich dir sagen, dass es so etwas gab. Erst gestern waren wir erneut in der Naehe, in der es die Pionierrepublik der DDR gab, in der meines Wissens Kinder aus aller Herren befreundeter Laender im Sommer zu Besuch waren. Sie kamen aus befreundeten Laendern wie z. Bsp. der Sowjetunion, Bulgarien, also Ländern aus dem Ostblock und natuerlich Laendern aus dem nicht kapitalistischen Ausland oder Laendern der sogenannten Dritten Welt. Bspw. kamen sie aus Angola, dem suedlichen Afrika, Vietnam, Nikaragua oder Kuba. Ich kann mich gut erinnern, als wir ehemalige Heimkinder aus unserem Sommerlager am Seddinsee, siehe oben wie es Micky beschrieb, einmal fuer einige Stunden zu Besuch in eben dieser Pionierrepublik an einem schoenen See waren, begegneten wir Kindern aus so vielen Laendern, die alle moegliche Sprachen sprachen, von denen wir nicht einmal wuszten, was es fuer Sprachen waren. Spaeter lernte ich aus purer Langeweile einige dieser Sprachen und was nuetzte das? Dabei hiesz es doch immer so schoen, man lernt fuer das Leben.
Das Sommerlager am Seddinsee, in dem ich einmal fuer ein oder zwei Wochen war, als ich im Heim war, war an sich und trotz aller Sparsamkeit, wie es auch nicht anders hätte sein koennen, ok und wir Kinder hatten unsere Freude, wie es bei Elf bis 14 Jaehrigen Jungen nicht anders hätte sein sollen. Natur pur und was gab es noch? Das, was alle Kinder in dem Alter einmal erleben sollten - Nachtwanderungen, zum Beispiel.