Smiley kommt doch vom Wort smile also lächeln/lachen und da wir derzeit nicht mehr allzu viel zum Lachen haben, gibt es ab sofort eben nur noch halbe Smiley Seiten. 
@Kumpeline du hast dort gelesen, mag alles gut und richtig sein, aber du hast evtl. auch nur eine halbe Ahnung von dem, was dort über Jahre noch so geschehen ist, auch, was die Beziehungen, um das mal vorsichtig auszudrücken, anderen Heimkimderforen gegenüber anbetraf. Es hieß immer, "wir sind das einzigste richtige Forum" und "die andern können uns nicht das Wasser reichen" und es ist noch so Einiges mehr an Attacken geschehen. Im Prinzp alles so lange her, dass man es vergessen müßte, doch wenn du ganz bestimmte bittere Erfahrungen hast machen müssen, dann wirst du es nicht vergessen.
Foren können nicht nur Spaß machen, und es hängt auch von jedem selbst ab, was man in ihnen sucht. Manche gehen dabei in die Tiefe und erkunden alles gründlich bis in die Psyche um zu ergründen, was uns früher widerfahren ist. Foren wie diese sind nämlich auch ein Experiment mit uns selbst, mit anderen, zu wissen, was sie mit uns machten, wer was mit uns machte und weshalb.
Ich schrieb schon mal, es wurden Charaktere geschmiedet, an denen man das Gute und auch das Böse im Menschen studieren kann. Das liest sich bestimmt böse, wie ich es gerade formuliere aber ich bleibe auch nicht an der Oberfläche, sondern gehe ins Detail. Andere haben andere Vorstellungen von dem, was sie suchen. Ich suchte auch, fand und mein Heimatforum war damals auch nur das heimkinder-forum.de nur das, was wir aus ihm gemacht haben, war nicht, was wir uns vermutlich wünschten. Zu sehr war die Dominanz best. user bestimmend und dann kam 2015 die Flüchtlingskrise, die alles aufgerissen hatte, was uns irgendwie vermeintlich einmal einte. Der Aspekt war nicht zu unterschätzen und im Laufe der Zeit verkam es zu einer schmutzigen Schlammschlacht mit Hauen und Stechen.
Ja. Man hätte bleiben können oder gehen. Ich blieb und kämpfte, ließ mich nicht unterbuttern von denen, die glaubten, sie wären im Recht. Der Verlauf der Geschichte zeigt mir heute, sie waren es nicht. Auch wenn es schmerzlich war. Am Ende quittierte ich dann doch, weil das Forum vollkommen ausgebrannt war und ich selbst nicht mehr wußte, was ich dort noch hätte sollen.
Den Rest habe ich schon weiter oben erwähnt und abschließend für jetzt, es kann für mich keinen Neuanfang geben, weil die Dinge zu rief sitzen und außerdem alles längst geschrieben wurde, was das Thema Heim anbetraf. Hier habe ich das nochmal in dem Jahr, in dem ich nun hier bin, nachbereitet, aber ich werde in keinem weiteren Heimforum jemals noch einmal an diesem Thema mitarbeiten.
Es ist ihre Chance, alles neu zu füllen, sich neu zu finden und neu zu probieren, ob das alles klappt, wie sie es sich vorstellen, wozu ich ihnen schon einmal Glück und ein gutes Händchen wünsche.
Liebe Grüße
Leser