Beiträge von Axel Li

@JW1HALhat das Thema hervorgeholt, weil es einen Neuanfamg dort geben wird/soll,

Um zu informieren und um die User, die von dort kamen, nun hier sind, sich hier nicht zurechtfinden, nicht wohl fühlen, wieder ganz schnell dort hin finden. :)

So fasste ich das auch auf, quasi als Hilfe für jene, die wohl auch gern mehrgleisig suchen und Ehemalige wiederfinden sollen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich hier jemand nicht zurechtfindet. Einfacher gehts doch gar nicht mehr, sich hier zurechtzufinden und an @christel adressiert, keine Sorge, ich bleibe gern hier. Nur wenn mich der Teufel reitet, melde ich mich dort an, aber ich sagte schon, ich suche dort nicht mehr. Zu lange habe ich gesucht, mehrere Ehem. gefunden und bis 2012 hat sich auch keiner mehr gemeldet. 2020 wird auch keiner mehr Lust haben, sich zu melden und offenbar gibt es gerade wichtigere Themen auf der Welt... :whistling:

Kumpeline. Tut mir leid. Ich entschuldige mich dafür, dass es doch so herüberkommen musste, als dass ich dir das vorgehalten hatte. NATÜRLICH, ich glaub du hast das schon mal gepostet, dass es dir egal wäre, wie lang meine Beiträge wären aber zufäligerweise kenne ich andere user, die zufällig auch gerade hier sind, die mir das oft entgegneten als wie, "kein Schwein liest solche langen Beiträge". Wobei ich mich damals oft fragte, wieso Schweine lesen sollten und wenn damit user gemeint gewesen wären, wäre das unhöflich, aber nachträglich nachzutreten, jetzt, iegt mir nicht.

@JW1HALhat das Thema hervorgeholt, weil es einen Neuanfamg dort geben wird/soll, wozu ich nun zum drittem Mal Glück wünsche und wenn das hier noch so weiter geht, registriere ich mich womöglich noch, jetzt, wo ich vielleicht in der Zukunft irgendwann viel Zeit haben könnte und den Leuten auf den Keks, nä. lieber nicht.

Krass. So schlimm war das? ich habe G. zwei mal auf Treffen kennenlernen dürfen aber wenn das so war, nun ja, Haare auf den Zähnen hatte sie und flink auf der Tastatur war sie auch. Weibliche Dominanz halt. Manche Frauen sind sehr stark oder es scheint halt so. Wenn Männer sschwach sind, gibt es dann meistens Probleme. :S

@Muesch. Dank! Ich ging fest davon aus, weil mir vorhin erst wieder vorgeworfen wurde, meine Texte wären zu lang, in der Kürze läge Würze, hieß es seitens @Kumpeline, so dass ich mich zu dieser Variante von Kommunikation habe hinreißen lassen.

Zur Vervollständigung, mit KuG ist Kurzarbeitergeld gemeint. Ich habe mich dazu extra gestern Abend noch auf der Seite Agentur für Arbeit umgeschaut, um mich abzusichern.

Super ist für mich noch immer ein Waschmittel und an zweiter Stelle folgt eine Spritart mit entsprechender Oktanzahl. 8o Trotzdem kann ich dem zustimmen. Das Forum hier hat etwas, weswegen ich auch kam. Es muss die angenehme Atmo sein, so doch etwas ganz Anderes als das, was ich früher Jahre lang ertragen habe, was ich aber nicht hätte ertragen müssen, so ich Konsequenzen gezogen hätte, sie hätte ziehen wollen. Am Ende hat man aber vieles über Menschen erfahren, auch über mich selbst. Ohne das Forum drüben hätte ich vieles nicht erfahren, mich weniger mit bestimmten Themen auseinandergesetzt, auch wenn es weh tat, es trug dazu bei, Wissen zu vermehren und die Gehirnzellen auf Trab zu halten. ;)

@JW1HAL ich glaub nicht, dass du doof bist, und genau zu wissen, welches Forum du meinst. Das wäre dann auch so ein geschlossenes Forum, in dem angeblich darum gebeten worden sein soll, dass man keine Karteileichen und nur aktive user haben wolle. Sollte man sich doch als Karteileiche anmelden und schauen, was geschieht?

Lieben Dank @christel! Ich kannte die Insel durch user, die ich von dort auch persönlich mehrfach auf privateren Treffen kennengelernt hatte. Selbst war ich dort natürlich nie. Das hätte nie im Leben etwas für mich gewesen sein können. Meine ganze Art und meine Themen hätte/n dort einfach nicht hineingepaßt. Ich habe das natürlich sofort gespürt, auch wenn ich dort nie drinnen war. Außerdem gab es dort nicht ausreichend Publikum. :whistling:

@Johnny War das wirklich so? Ich hatte davon so noch nicht gehört, aber ein klein wenig geschlossener Heimzirkel schien es doch gewesen zu sein, was auch der Name "OASE" suggerierte, Insel, so als Auffangbecken, Rettungsinsel für Ehemalige.

Ich hatte irgendwie noch mitbekommen, dass das Forenlogo jemand privat gemalt hatte, wenn ich das korrekt widergebe, aber wie gesagt, außer dass ich user persönlich kennenlernen konnte, verband mich mit Oasen nie etwas. Irgendwann vor vielen Jahren schon habe ich natürliche Oasen kennenlernen dürfen. Es war heiß und trocken. :)

Ich kann dir sagen, woran das liegt. Die Leute bereiten sich auf den Weg in die unverschuldete Kurzarbeit vor, haben Zeit und wenn die KuG Regelung aufhört zu greifen, wer weiß, was folgt, womöglich die Arbeitslosigkeit. Ergo könnte man meinen, es liegt gar nicht mehr so sehr an Heimthemen, sondern am Versuch, eine Plattform neu aufzubauen, die ausschließlich der sozialen Kontaktpflege dienen soll.

Das ist nur meine Vermutung, aber ich halte das nicht für ausgeschlossen, schließlich wachsen Heimkinder wie Fliegen aus dem Boden, will sagen, die Zahlen der Inobhutnahmen/Herausnahmen aus Elternhäusern stiegen mit den Jahren und das wird weiter geschehen, wenn man sich anschaut, was Soziologen und Psychologen zum Thema häusliche Gewalt sagen. Der Stress in den Familien mit Kindern wird zunehmen und somit werden Konflikte auftauchen, die wir früher auch alle irgendwie kannten. Wenn also mehr Kinder in Heime kommen, wird es bald auch mehr geben, die ehemalie Heimkinder werden und folglich Plattformen wie diese brauchen.

Hoffentlich war diese, meine Analyse nicht wieder jemandem zu viel Text! Falls das so ist, entschuldige ich mich in aller Deutlichkeit oder distanziere mich ggf. später von diesen Zeilen. :rolleyes:

Weshalb diese Abmeldungen/Neuregistrierungen mit neuen Namen geschahen? Jeder Vorgang bedeutete eine Zäsur, ein Abschluss von etwas mit dem Versuch, eine neue Zeit beginnen zu lassen, was quasi wie ein natürlicher Häutungsprozess zu verstehen sein muss. Schließlich wächst man aus seiner Haut ständig heraus und wenn es juckt, stößt man sie ab.

@Johnny beklagt habe ich mich HIER zumindest noch gar nicht über jemanden, der moderiert. Das muss an der Ausgeglichenheit in DIESEM Forum liegen, nicht an mir. :saint:

Dann fehlt aber alles, was auf den Tisch muss. Apropos. Ich muss jetzt gleich Tischdienst erledigen. Wie früher. Ihr kennt das.

Lernprozesse, Peter, die haben wie dort alle durchgemacht. Durch dick und dünn und Verheiratete würden sagen, in guten, wie in bösen Zeiten. Ich habe beide erlebt denn wie Iwo, sie war es wohl, bereits schrieb, es gab auch symphatische gleichgesinntere user, mit denen man gut auskam, weawegen ich so lange trotzdem auch mit ihnen gemeinsam kämpfte. Am wichtigsten aber war die Heimzeitaufarbeitung. Das sollte mir in aller Kürze gelungen sein. :)

Na dann sag doch das bitte gleich und mich nicht erst die Finger wund tippen. Der Zeigefinger hat schon Hornhaut. Muss das sein? ;)

Das Forum drüben hat aber auch gezeigt, wie unzureichend wir untereinander vorbereitet waren, aufeinanderlosgelassen zu werden. Wir hatten die Moderation erwähnt und die war ein Knackpunkt, weswegen sich manche Moderatoren auch nicht an die dominierenden user mehr heranwagten, die scheinbar mit ihren Verletzungen einen Freibrief hatten.

Insofern war es ein Lernforum, wie man doch besser nicht mit Menschen hätte umgehen dürfen oder sich mit ihnen einlassen.

So viele Schlachten, so viele Versuche, sich danach zu vertragen, Hin und Her, Achterbahnfahrten, Versprechungen, es neu zu probieren, ermüdeten, ließen uns abwenden, löschen, Fortgänge und am Ende blieben Ruinen. Mehr war es nicht.

Nun haben sie ihre Chance. Sie sollten sie gut nutzen, es besser zu machen.

Smiley kommt doch vom Wort smile also lächeln/lachen und da wir derzeit nicht mehr allzu viel zum Lachen haben, gibt es ab sofort eben nur noch halbe Smiley Seiten. 8o

@Kumpeline du hast dort gelesen, mag alles gut und richtig sein, aber du hast evtl. auch nur eine halbe Ahnung von dem, was dort über Jahre noch so geschehen ist, auch, was die Beziehungen, um das mal vorsichtig auszudrücken, anderen Heimkimderforen gegenüber anbetraf. Es hieß immer, "wir sind das einzigste richtige Forum" und "die andern können uns nicht das Wasser reichen" und es ist noch so Einiges mehr an Attacken geschehen. Im Prinzp alles so lange her, dass man es vergessen müßte, doch wenn du ganz bestimmte bittere Erfahrungen hast machen müssen, dann wirst du es nicht vergessen.

Foren können nicht nur Spaß machen, und es hängt auch von jedem selbst ab, was man in ihnen sucht. Manche gehen dabei in die Tiefe und erkunden alles gründlich bis in die Psyche um zu ergründen, was uns früher widerfahren ist. Foren wie diese sind nämlich auch ein Experiment mit uns selbst, mit anderen, zu wissen, was sie mit uns machten, wer was mit uns machte und weshalb.

Ich schrieb schon mal, es wurden Charaktere geschmiedet, an denen man das Gute und auch das Böse im Menschen studieren kann. Das liest sich bestimmt böse, wie ich es gerade formuliere aber ich bleibe auch nicht an der Oberfläche, sondern gehe ins Detail. Andere haben andere Vorstellungen von dem, was sie suchen. Ich suchte auch, fand und mein Heimatforum war damals auch nur das heimkinder-forum.de nur das, was wir aus ihm gemacht haben, war nicht, was wir uns vermutlich wünschten. Zu sehr war die Dominanz best. user bestimmend und dann kam 2015 die Flüchtlingskrise, die alles aufgerissen hatte, was uns irgendwie vermeintlich einmal einte. Der Aspekt war nicht zu unterschätzen und im Laufe der Zeit verkam es zu einer schmutzigen Schlammschlacht mit Hauen und Stechen.

Ja. Man hätte bleiben können oder gehen. Ich blieb und kämpfte, ließ mich nicht unterbuttern von denen, die glaubten, sie wären im Recht. Der Verlauf der Geschichte zeigt mir heute, sie waren es nicht. Auch wenn es schmerzlich war. Am Ende quittierte ich dann doch, weil das Forum vollkommen ausgebrannt war und ich selbst nicht mehr wußte, was ich dort noch hätte sollen.

Den Rest habe ich schon weiter oben erwähnt und abschließend für jetzt, es kann für mich keinen Neuanfang geben, weil die Dinge zu rief sitzen und außerdem alles längst geschrieben wurde, was das Thema Heim anbetraf. Hier habe ich das nochmal in dem Jahr, in dem ich nun hier bin, nachbereitet, aber ich werde in keinem weiteren Heimforum jemals noch einmal an diesem Thema mitarbeiten.

Es ist ihre Chance, alles neu zu füllen, sich neu zu finden und neu zu probieren, ob das alles klappt, wie sie es sich vorstellen, wozu ich ihnen schon einmal Glück und ein gutes Händchen wünsche.

Liebe Grüße
    Leser

Das hatte ich damals, bevor ich wegging, bei den mir wichtigen Themen, die ich aufgemacht hatte, auch noch rechtzeitig erledigt. Ich selbst könnte mir dort einen Neubeginn nicht mehr vorstellen, zu lange ist es her, zu viel wurde im wahrsten Sinne des Wortes hart in den auch wirklich schwierigen Themen, die doch heute kaum noch jemanden ernsthaft zu interessieren scheinen, gearbeitet, gestritten und wie in einer römischen Arena einem Gladiator gleich bis hin zur Selbstzerfleischung gekämpft. Später fragte ich mich oft, wieso hat man sich das angetan? Was war denn der Grund, sich das anzutun?

Danke 2. Ich versteh ihn nicht. Er stieg doch vor Jahren entnervt aus, wohl auch, weil ihn der Job als Mod stark beanspruchte und auch sonst die Moderation in diesem Forum über lange Zeit kaum in den Griff zu bekommen war. Man kann das sehen, wie man will. Jede/r hat dazu eine andere, eigene Meinung. Aber einen re-launch zu starten, wie man neudeutsch sagt, halte ich für riskant. Andere womöglich nicht. Wenn es jedoch der Sache dient, also auch unserer, suchen/finden, wünsche ich ihnen dabei alles Gute und viel Glück, gerade in diesen Zeiten, bedarf es doch großen Mutes, so ein Projekt neu anzustoßen. Nur leider ist das ganze Archiv, das Herz und Wesen, das das Forum ausmachte, für immer und ewig in der Finsternis gelandet. 8|

Auch mich bestärkte damals der Bezug und intensivere Beschäftigung mit Themen des Glaubens und der Kirche, denn mit ihm waren andere Sichtweisen möglich, abseits der "DDR-Normalität". Die Kirche bot schließlich so Manchen Zuflucht, Rückzugsraum. Ich erinnere mich eig auch gern daran weil ich in den 80igern viel darüber las, mich auch mit Dietrich Bonhöfer u. an. begann, zu beschäftigen. Die Kirchen in schwierigen Zeiten besuchte ich dann auch zwar selten, aber irgendwie half das.

Ich möchte aus rechtl. Gründen ein ähnl. Bild aus männlichem Blickwinkel betrachtet nicht einstellen. Vor 2 Jahren hatte ich ein letztes Klassentreffen, auf dem der Fokus gelegt wurde, all unsere Einschul. Bilder einzuscannen und in eine Art Bildband zusammenzustellen. Ich habe ca. 10 Bilder von diesem Tag, auf denen ich noch fröhlich war. Das Heim kam erst 4 Jahre später, ohne Frohsinn.

Kuchen gabs in einem Klassenzimmer an dem Tag. Wir hatten unseren ersten Ranzen dabei und die Tüte auch und dann ging der Ernst des Lebens los.

Wie unterschiedlich die Informationslage war, sieht man daran, dass mein Kenntnisstand der war/ist, dass angeblich nur 15 Jahre Frist zur Aufbewahrung von Heimkinder Akten bestanden haben soll. Vielleicht wurde das auch unterschiedlich in den DDR Bezirken gehandhabt. Rein rechtlich betrachtet wäre schon Mitte/Ende der 80-iger in meinem Fall keine Herausgabe mehr gegeben, weil das Archivrecht zur Aufbewahrung das nicht mehr zugelassen hätte. Es hat aber auch niemand zu der Zeit gefragt. Vielleicht hätte man das auch unter Verschluss gehalten?

Ich gehe davon aus, dass die Wendejahre vieles in der ewigen Versenkung verschwinden ließ, obwohl ich gern selbst gelesen hätte, was sie über uns damals an Details in den Heimem aufgezeichnet haben. Das wird alles womöglich sehr unterschiedlich gehandhabt worden sein ebenso wie in den alten Bundesländern, die nun gleich noch unterschiedliche Regierungen hatten aufgrund der föderalen Strukturen ist das insgesamt wie ein deutscher Flickenteppich zu behandeln.

Was will man da noch finden, ohne ordentlich herumzustöbern, was auch ich gemacht habe und nach den vielen Jahren eben dennoch nicht alles bekam, was ich suchte, aber akzeptieren muss. Wenn man in 4, 5 Behördern/Ämtern sucht und nichts mehr findet, wo dann bitte hätte man nach 35 Jahren um 2006, 2007 noch zu suchen beginnen sollen?

Jedenfalls hatten wir im meiner Zeit keine solcher Erzieher oder /-rinnen, die uns so behandelten wie du es beschrieben hast. Ich kann nur für mich sprechen und weiß sehr genau, was mir erspart, aber wiederum auch nicht erspart blieb.

Medikamentenversuche, das kann ich jedenfalls für den Zeitraum in dem ich damals dort war, ausschließen und lege auch nicht die Hand dafür ins Feuer, ob es das nicht anderswo deshalb doch gegeben hat. Jede/r hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und kann unmöglich für Andere sprechen. Sie müssen es selbst tun.

Dazu muss man wissen, @sonny4711 wer es ist, sich womöglich eine Beratung suchen, um dann dagegen vorgehen zu können, Anzeige zu erstatten. Es scheint mir dringend notwendig zu sein, wobei ich mir dazu vorstellen könnte, da die Zeit noch nicht so lange zurückliegt, wenigstens an das eine und andere Material über deine Heimzeiten etc. heranzukommen. Man will hoffen, dass in diesen Wendejahren nicht alles in den Schredder kam. Ich war Jahre früher weg und meinen reichlichen Recherchen zufolge und Auskünften, die ich erhielt, gibt es keine Akte zumindest mehr, nur einiges wenige Andere, das mir überstellt wurde.

Die Frage, wie sie sich erdreisten konnte, dich/euch so hart zu bestrafen, mit einem Instrument wohlgemerkt zu schlagen, hat sie beantwortet und im Sadismus dieser schrecklichen Person ausgemacht und umso schlimmer ist es doch wohl, jetzt, da sie von einer Zeit bis 1991 schrieb, das zu Protokoll zu geben und den Weg der Anklage zu suchen. Wir konnten das nicht, wobei ich auch keinen echten Grund dazu hätte. Ich war in einem Spezialkinderheim für Schwererziehbare und werde wohl zurecht dort gewesen sein. :rolleyes:

Diesen Aspekt noch aufgreifen muss: "Akten sind nach den damaligen Gesetz nie für die Augen des Besitzers gedacht". Was für ein Gesetz? Bedeutet das, dass wir deshalb so gut wie nie an unsere kommen konnten? hmm

Das würde einiges erklären, allerdings würde jeder RA Auskunft auf Akteneinsicht stellen dürfen und damit stünde dir der Weg frei, diesen Schritt zu gehen.

Unbestritten ist, dass es all diese Versuche gab. Das alles lesen wir auch in diesem Forum mit einer Gründlichkeit, auch durch den einen und anderen sehr fleißigen user, die man in der Presse so wenig mitbekommt, doch wer es nicht selbst erlebt hat, dem fehlen eben die Einzelheiten.

Aus pers. Günden gehe ich, was die Zeit vor dem Heim anbetraf, nicht in Details aber das, was man in einer sogenannten weißen Einrichtung erleben durfte, das war schon heftig, hatte mit einigen unglücklichen Umständen zu Hause zu tun, Überforderung von Bezugsperson etc. Hinzu kam eine Beerdigung, die ich wohl nur schlecht nur verkraftet hatte und schwupps, war man 3 Wochen dort, wo man forschte, womöglich. Ich kann es nicht wissen, nicht beweisen, wie auch? Doch den Ort werde ich nicht vergessen. Er ist nur 15 km weiter weg.

Monate später die Einweisung und alles blieb unruhig, denn das Neue im Heim war tatsächlich alles Andere als Zuckerschlecken und wenn du dort rauskommst, muss noch nicht alles zu Ende gewesen sein.
    Nachwehen hatte jede/r. Auch bei mir war das sehr lange so, denn all das hat uns geprägt, uns vorsichtig werden lassen und bei mir war das so, dass ich mir alles schwer erarbeiten musste, immer nur das Gefühl gehabt zu haben, Minderwertigkeitskomplexe loszuwerden, die von irgendwas gekommen sein mußten. Der Weg war womöglich schwerer als der "normaler" Kinder, die nie in Heimen waren, wobei das auch nur ein Gefühl gewesen sein kann. Spekulation, zeigt aber, dass man die "andere" Seite so gar nicht kannte. Ich weiß nur, dass exakt zu der Zeit, als ich ins Heim mußte, ein Mitschüler aus der gleichen Schulklasse, aber auch ein anderer Gleichaltriger Junge in ein Heim kam. Das muss sehr modern gewesen sein, fort und weg. Seht mal zu was ihr aus ihnen macht. Erzieht sie, aber verzieht sie nicht. Das Letzte ist auf keinen Fallegelungen. Ich bin jedenfalls für mich heilfroh, nicht etwa in irgendwelche M.-Abhängigkeit geraten zu sein, denn das ist leider so manchen nicht erspart geblieben.