Beiträge von Axel Li

Was wir erleben ist die Rückkehr in den Kalten Krieg und dieser war nichts Anderes als eine hervorragende Gelegenheit, die Kassen der Lobbyisten zu füllen, weil, wenn du Frieden schützen willst, brauchst du Waffen. Wenn du Krieg führst, brauchst du sie und wie es heißt: si vis pacem para bellum, also, wer Frieden will, mache sich für den Krieg bereit. Dazu ausreichend Gehirnwäsche und die Rechnung der Eliten ging noch immer auf.

Erstaunlich nur, mit welcher Vehemenz die Grünen für schwere Waffen votierten. Zu deutlich deren Absichten, zu klar die Linie, die sie verfolgen, in wessen Auftrag sie nur zu handeln scheinen.

Die Auftragsbücher durch und für die Rüstung waren immer gut gefüllt, Jobs gesichert und man konnte mit Ängsten die Bevölkerung immer gut manipulieren.

Die Rechnung ging im 1. Weltkrieg nur leider nicht auf. Europa strotzte vor Waffen nur so und es ist auch immer schon so gewesen, wohin mit all den produzierten Waffen? Die mussten doch schließlich auch verwendet werden und wann war es je anders? Waffen WERDEN genau dafür produziert. Nur, wer machte sich am Ende immer schon mitschuldig? Vielleicht sogar die Wähler?

Die Rede war schließlich immer wieder von besonders üppigen Boni an Manager und mit irgend einem bes. Privileg muss man schließlich gute Mitarbeiter halten. :rolleyes:

Was gerade auffällt, von der Ukraine hört man derzeit nicht sonderlich viel. Wahrscheinlich, weil wir gerade alle im Fußballfieber feststecken. :D

Man stelle sich das einmal vor, es gelänge Orban, er ist gerade in Moskau, und später Trump, einen Deal mit Putin auszuhandeln und der Frieden bräche plötzlich aus. Hoffentlich, denn das kann unmöglich noch lange so weitergehen. Wohin soll denn das alles noch führen? X(

Man könnte fast ein Konzept hinter dem selbst verursachten Chaos inkl. CORONA und der letzten Finanzkrise mit allen Skandalen erkennen. Vielleicht soll uns sogar die Fülle und schiere Menge an Problemen erdrücken, ganz nach dem Motto: Vogel friß oder stirb, denn es ist nur logisch, dass wir dem nicht nur ohnmächtg zusehen müssen und scheinbar auch keinen Ausweg sehen, als wegzusehen.

Ich kenne schon sehr sehr viele müde gewordene Menschen, die einfach nur noch hoffen, dass sie durch alle Krisen irgendwie unbeschadet durchkommen mögen. Kollegen zählte ich dazu. Die wenigsten machen den Mund auf oder versuchen es wenigstens. Jedenfalls scheint es Methode zu sein, uns mundtot zu machen durch Überfrachtung mit Informationen, die, das muss ich selbst eingestehen, kaum noch in Gänze eh nicht, zu verarbeten sind.

Die letzte aufmunternde Rede das Kanzlers vor der Sommerpause - er schwadronierte uns Mut machen wollend, davon, dass man jetzt vor einer Art Wirtschaftsoffensive mit hohem Wachstum stünde.

Dazu paßt, ich war vorhin als Begleitung beim ZA und las zuvor, mal wieder online, dass die DB alsbald X Strecken sanieren will, X Umleitungen mit weiteren Verspätungen, Zugausdünnungen, ICE-Verkürzungen in Kauf genommen nehmen müssen und wer nun glaubt, diese Art von herbeigeredetem Wachstum sei der Schlüssel zur Lösung all der Probleme, für die die AMPEL vor allem erst gesorgt hat, der ist auf dem Holzweg. Es ist reinste Ablenkung vor dem Abgang. Die DDR log sich auch alles schön. Ein Dé-jà vu nach dem Anderen erlebt man.

Axel Li

Wenigstens werden die hoffentlich bald dafür gezahlt haben werden. Dass wir aussahen wie Dreckschweine - geschenkt, aber man war völlig k.o., obwohl wir ja täglich genug Sport im Heim gemacht haben wie auch Strafsport. Eigentlich war man fit, doch nach diesen stundenlangen Arbeiten auf den Feldern schmerzte einfach alles. Körperl. Arbeiten sind schon o.k., nur 8 Stunden am Tag für so junge Kinder wie wir damals, völlig daneben. Wie gesagt. Keinen roten Heller dafür gesehen.

Ich weiß noch nicht einmal, ob es Taschengeld gab und wenn doch, wofür hätte man es ausgegeben, wenn man in der Woche niemals in der Stadt war. Am Wochenende, wenn es einmal Gruppenausgang gab, allein durfte ich nie raus, konnte man kein Geld ausgeben. Wahrscheinlich ging das wenige Geld dann fürs Kino oder dem hiesigen Eintritt fürs Schwimmbad drauf, so man denn mit durfte und nicht gerade sanktioniert wurde.

Axel Li

Las ich andernorts auch schon. Danke! Was die EU auch hier nur wieder par excellence betreibt, ist nichts anderes, als den größenwahnsinnigen Interessen Anderer zu dienen. Das gleiche Muster ist erkennbar. Stellvertretend für Andere werden und wurden wir bereits KriegsTeilnehmer. Jetzt werde sogar noch zukünftige Schulden übernommen. Finanztechnisch betrachtet ist es nichts Anderes als den Steuerzahlern enorme Lasten aufzubürden. In etwa dem Schuldenerlassens, wie DE gegenüber Ländern der 3. Welt verfährt. Kein Mensch fragt uns als Steuerzahler, was wir davon halten. Sie handeln einfach entgegen den Interessen ihrer Bürger. Wenn man die wenigstens einmal in demokrat. Verfahren zuvor darüber informieren würde, was sie davon hielten. Niente, nada. Genau so handeln sie - wie einst römische Usurpatoren - den Interessen ihrer Bürger zuwiderlaufend.

Axel Li

Wie kann ich das vergessen! Kein Geld gab es auch für die Einsätze auf dem Feld. Ich kann mich an 2, 3, 4 solche erinnern, zu denen wir auf den Hänger eines Traktors aufgeladen wurden. Wir wurden abgeladen und dann gings zack rauf auf die langen Rüben- und Kartoffelfelder in gebückter Haltung halbknieend. Zwischendurch gabs geschmierte Brote, Milch und vor dem Abendbrot zurück, todmüde ins Heim. So kaputt war ich niemals mehr später. Aber, wie gesagt, Heimkinder hatten es scheinbar nicht anders verdient. Jedoch, und das schrieb ich auch schon einmal in 2006 etwa in meinen "Eilenburger Notizen". Nötig waren diese Arbeiten natürlich, wir waren allerdings erst 11, 12, 13. Vielleicht war es ein bisserl zu früh, aber ich denke, kann das aber nicht bestätigen, wer sich geweigert hätte, hätte Sanktionen erwartet. Alles ohne Geld. Im Heim sah ich keinen Pfennig und wußte nicht einmal wie eine Münze oder gar ein Schein aussah.

LG Axel

Ja wir sind sogar mit einem Bezugsschein zum Friseur gegangen.

Noch so ein Kracher. Bezugsscheine, gar so, als wenn man sich damit Kartoffeln oder auch Kohlen irgendwo günstig besorgen konnte. Ich dank euch Zweien aber so was von, für die Erinnerungskracher.

Wir hatten es gut im Heim. Uns wurden sogar die Haare kostenlos geschnitten. Denkste. Es wurde auch alles hübsch bezahlt. Von meiner Halbwaìsenrente. Darinnen war sogar mein Geburtstagsgeld enthalten. Oder glaubt jemand ernsthaft, wir bekamen etwas geschenkt? Im Grunde habe ich mit meiner Halbwaìsenrente meinen spartanischen Heimaufenthalt bezahlt. Ich hätte noch sehr gern einmal eine Monatsabrechnung zur Prüfung auf Richtigkeit gesehen. grumble

Über Geld spricht und sprach man nicht. Was ihr nicht alles noch im Kopf hattet. :hutab: Geburtstagsgeld. Klamottengeld.

Geburtstagsgeld 25,00 Mark? Für 25 Mark??? Nee. Das war max. 10 Mark bei uns. Ich weiß das, weil ich einen 4 Farbenkugelschreiber mit schwarz, rot, blau, grün bekam.

Der kostete exakt so viel und hielt ein paar Wochen. Danach - aus die Maus und ich bin sicher - keinen einzigen Pfennig gaben die für meine Klamotten aus niemals!

Ich trug nur abgetragene Kleidung und um neue Schuhe musste ich förmlich betteln bzw. konnte durchsetzen, dass ich von zu Hause welche erhielt. Die Schuhe drückten und einer hatte einen Nagel in der Sohle, der so eklig störte wie ein Dorn.

Dieses vermaledeite Heim war arm wie eine Kirchenmaus. ;(

Außenpolitik, Geschichte sind Steckenpferde, die ich reite. Ich bin da voll bei Sahra W., denn bis es zum Putsch auf dem Maidan in Kiew kam, pumpten die USA 5 Mrd. $ ins Land, vor allem an Waffen. Sie steckten dort schon Claims ab. Sie und Briten hatten dort Berater und Trainer.

Im Übrigen hatte darüber damals der ÖRR berichtet, auch, dass USA eine Militärbasis in Sewastopol aufbauen wollte, also auf der Krim. Heute sendet der ÖRR das nicht mehr.

Dass das die Russen bis zur Weißglut trieb, logisch, unabhängig davon, dass die EU damals schon plante, die UKR in der EU als Beitrittskskandidaten zu führen. NATO Beitritt geplant. Dann das Scheitern des Minsker Abkommens.

Dazu die Tatsache, dass Russen genötigt wurden, nur noch russisch zu sprechen. Sie wurden diskriminiert. Das will hier alles keiner wahrhaben und deshalb greift auch die Propaganda so hervorragend. Von der Osterweiterung der NATO bis an die russ. Grenze ganz zu schweigen. Dass man hier so blind war, unglaublich.

Über Trump kann man denken wie man will. His Country first. Richtig so. Jeder sollte mal erst in seinem Land für Ordnung sorgen. Nicht wahr, liebes Deutschland??

Für die Psyche der Menschen wäre das gut, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt, denn nicht nur, dass Deutschland in der Frage gespalten ist, ob man immer mehr Waffen liefern solle, Nein, auch in den USA bewegt sich etwas.

Biden hat fertig und wie es aussieht, gewinnt Trump die Wahl, der schon einmal einen Deal vorschlägt, der vielen nicht schmecken wird. Gut, dass jetzt auch Orban auf die Friedenstube drückt. Beide könnten es schaffen, wenn es Wolodimirs Wille ist. Der spricht ja nicht mit Putin. Trump hat genau das vor. Er will vor allem einen nato Beitritt der ukraine verhindern und deshalb den Deal.

Er kann wenigstens vernünftig reden und verhaspelt sich nicht andauernd im Wahlkampf. Wieso 2/3 der Deutschen mit ihm Probleme haben, unbegreiflich. Auf welche Propaganda fallen sie rein? Er mag etwas grob geschnitten sein, doch wer Frieden will, ist mir sympathischer als Phantasten.

Nun bin ich, wie versprochen, selbstverständlich dort gewesen und würde gern mangels Interesse die wenigen geknipsten Bilder aus dem Smartphone wieder löschen wollen. Darf ich? Da macht man sich die Mühe, tritt beim Fahren in Halle so richtig in die Pedalen, landet nahe dem Friedemann-Bach Platz in einer kopfsteingepflasterten Straße, die zur Zeit von MichaelVogt kaum anders gepflastert gewesen sein dürfte und das war es dann? Ich brauche Speicherplatz und lösche die vier vermaledeiten Bilder jetzt einfach mal. Jetzt habe ich Zeit und Löschen tut auch gar nicht weh. :evil:

Man kann es Ironie der Geschichte nennen. Das, was uns die Roten in der ddr einimpften in Bezug auf Kriege führen, stimmte von vorne bis hinten. Kriege zerstören, spalten zuvor Gesellschaften, treiben Keile durch alle sozialen Schichten. Ich hätte nie erwartet, dass es einmal so weit kommt, doch wusste ich es mindestens seitdem ich einige Jahre mit einem eh. Kollegen habe ernsthaft diskutieren können. D. h., er nötigte mir ab und an diese Diskussionen auf. Fazit, wir beide waren uns noch 2020 darinnen einig, dass es bald innen- u. aussenpol. richtig krachen werde und uns der Laden bald um die Ohren fliegen wird. Leider agitierte er mehr und mehr in alt-stalinistischem Sinne, bis ich ihn rauswarf, zu spät das alte Bonzensöhnchen erkannte, der Journalist, der nun begriffen hatte, dass mit roter Agitatation bei mir nichts zu machen ist. Als er noch sagte, er würde Fridays for Future finanz. unterstützen, platzte mir endgültig der Kragen, denn linken Terrorismus könnte ich nicht unterstützen. Das wars dann.

Solche Typen gibt es also ganz real. Nur habe ich es nie als Jugendlicher erlebt, jemals so schlimm agitiert zu werden.

Sollte er das hier lesen, bei ihm muss ich mich bestimmt niemals entschuldigen, bei dem, der wohl meinte, weil ich ihm nicht folgte, ich wäre rechts. Wenn es die Linken nicht so übertreiben würden mit ihrer linken Indoktrination, könnte man ihnen ja noch irgend etwas abgewonnen haben. Wer die internationalistische Linke live erlebt hat, kann ihr unmöglich folgen.

"Die Welt ist ein Tollhaus und wir sind die Narren"- so Charly Chaplin.

Jetzt habe ich doch in den fünf Jahren vergessen, dem Drehbuchautoren dieses lustige Material mit einem garantiert lustigen Titel zukommen zu lassen.

"Aumühle" meine ich bestimmt nicht. Der Film wäre mindestens unter Jugendlichen ein Kracher. Martin MITCHELL hatte mich schon damals mit den Beiträgen sehr erheitert.

Wenn man sich das so vorstellt und man wäre als Kind in so ein Heim mit diesem Namen gekommen. Ich hätte erst einmal völlig unschuldig lernen müssen, was wixen ist, oder schreibt man es nicht mit "ch", aber es wurde dir von anderen Kindern vorgelebt. Nun denn. Eine lustige Anekdote aus dem Heim muss es doch gegeben haben. :S

konstatiert bei BuzzFeed News Deutschland der Psychiater P. Falkai und erklärt, wieso bei ihnen das Risiko, zu erkranken, so hoch ist. Ich hätte das auch nicht erwartet, jedoch ist schon augenscheinlich - beobachtet man selbst den Alltag - dass sich Kinder und junge Erwachsende durchaus nicht so verhalten, wie man es vielleicht erwartet - vorausgesetzt, man erwartet überhaupt noch etwas. :rolleyes:

Unüberschaubar - man müßte blind sein, um es nicht mitzubekommen - verändert sich Gesellschaft in einem Maße, dem viele nicht mehr gewachsen zu sein scheinen und folglich eine wachsende Gefährdung junger Menschen gegeben ist. Man darf und sollte das nicht alles auf die leichte Schulter nehmen, denn erstens wird sich am Zustand der Misere, der wir begegnen und ihr ausgeliefert sind, kaum noch etwas zum Positiven ändern und zweitens - bei nicht entsprechender Betreuung verschlimmern sich diese Entwicklungen eher noch in Anbetracht multipler Krisen, die uns alle mehr oder weniger ereilen. Von welchen Zusammenhängen nun genau schreibt der Psychiater Falkai?

Ganz genau meine Position. Das ist auch seit Ewigkeiten mein Problem gewesen, den Antrag zu stellen. Der Reha Beschluss liegt ja nun zurecht vor und alles geht nun wohl seinen Gang. Ich wollte lange nicht, weswegen, ist bekannt, doch mit einer Opferrente komm ich nicht klar. Ich denke dabei an echte Haftopfer, also jene, die richtig hinter Gittern saßen, die oft Opfer von physischer Gewalt dort waren. Nur mal an Bautzen denkend. Damit kann ich mich nicht vergleichen.

Nein. Opfer klingt wie ein Schimpfwort, fast diskriminierend oder dass man jemanden bedauern müsse, Opfer zu sein. Das bin und will ich nicht sein! Niemals.

Wenn ich mich selbst bedauert habe, ist das etwas Anderes, dann wusste ich, was zu tun war. Ich hab das lange noch einmal durchdacht. Mein Entschluss steht.

So viel Zeit ist vergangen. So viel muss sein. Mit manchen von euch eingangs haben wir früher darüber so vieles geschrieben. Wir reden jetzt nicht mehr darüber, wie gut oder schlecht Aussichten sind. Sie sind besser geworden in Bezug auf Entschädigungen und Anerkennung von Leid. Da in diesem Forum gerade das Thema Opferentschädigung u. a. kurz thematisiert wurde, und sich auch da ein wenig getan hat, will ich das nicht unerwähnt gelassen haben, ob man sich nun als Opfer sieht oder nicht. Fakt ist, ohne einem Netzwerk und dem massiven persönlichen Vorarbeiten einiger Weniger von uns/euch hätte sich kaum etwas getan.

Das kannte ich auch. War dort einmal mit meiner ersten Freundin in 1978/9 etwa drinnen. Mehr gabs eher auch nicht. Das Bärenschaufenster war nur max. 2 km vom Paul-Gesche weg. Klar, dass du das gekannt haben dürftest. Einfach tierisch heimelig war es dort. :saint:

Meinste LGBT?

Jetzt werde ich dir abschließend noch mal deutlich machen, dass du intellektuell nicht in der Lage bist, das eröffnete Thema auch nur ansatzweise verstanden zu haben. Hier ging es nicht um Ausgrenzung oder Diskriminierung von Menschen, die sich selbst als LGBT beschreiben. Worum es geht, wirst du nicht erfassen und deshalb mache ich mir auch nicht die Mühe. Dir sei gesagt. Es solle ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden. War DAS deutlich genug???

Pride Month in Pankow: BVV diskutiert Maßnahmen zu Anerkennung queeren Lebens
    Anlässlich des Pride Months wurden auf der Sitzung der BVV Pankow Maßnahmen zur Sichtbarkeit und Anerkennung von queerem Leben diskutiert.
    www.berliner-zeitung.de

War deutlich genug, dass man nicht ständig medial Anerkennung lautstark einfordern muss, was sowieso seit Langem zumindest in großen Städten gar kein Problem für Schwule und Lesben ist, eben weil wir tolerant sind?? Es stört mich überhaupt nicht, was jemand im Bett macht, aber mir etwas zu unterstellen, dass ich nicht gesagt oder geschrieben habe, grenzt an Frechheit. Schwurbelst etwas von faschistoid daher. Soll ich dir mal was sagen, von wem ihr besonders angegriffen werdet oder ist dir das mangels Eigenwahrnehmungsvermögens nicht bekannt? Spar dir die Antwort. Ich kenne sie, weil du sehr gut hast erkennen lassen, dass da etwas absolut nicht stimmig ist und noch etwas, weil du es selbst erwähnt hast

Zitat

Weil ich fest davon überzeugt bin das nur eins im Alltag entscheidend ist: wie ich mit anderen umgehe und nichts anderes.

Wenn du so fest überzeugt bist, ja dann halte dich doch auch selbst an den Grundsatz!

Den Inhalt des letzten Satzes von dir kann man nur erahnen - in welcher Verfassung beim Posten warst du bitte? -

Zitat

Scheiße nochmal was los mit uns, wann sind wir denn Tausch abgebogen.

Bitte etwas mehr Sorgfalt walten lassen, dann klappt es vielleicht mit dem Verstehen. Bemühe dich nicht mehr. Für mich hat sich das Thema erledigt.