Lieber Axel Li, kein Kind hat es verdient, im Kinderheim leben zu müssen! Kein Kind trägt die Verantwortung dafür! Es sind immer die Eltern / Erziehungsberechtigten, die die Verantwortung für ein Kind übernehmen müssen. Wenn sie es nicht können, wenn sie erziehungsunfähig sind, ist auch das ihr Problem! Niemals ist ein Kind dafür verantwortlich!
Ich habe selbst erlebt, wie ich im Kinderheim massiv beschimpft wurde, weil ich mit Läusen und Krätze von meiner Mutter und ihrem Mann ins Heim kam.
Zum Glück weiß ich heute, wer da wirklich hätte zur Rechenschaft gezogen werden müssen!
Auch hatte das Personal im Kinderheim überhaupt keine pädagogische Ausbildung. Zudem mangelte es ihnen oft an Empathie. Im Gegenteil, sie haben sich mächtig gefühlt und ihre Macht an uns ausgelassen. Wir Kinder hatte keine Rechte und auch keine Fürsprecher!
Wenn wir heute etwas erreicht haben, mit unserem Leben zufrieden sind, dann ist das ganz allein unser Verdienst! Auch wenn vielleicht niemand an uns geglaubt hat, sind wir unseren Weg gegangen!
Ich schreibe das mit so viel Vehemenz, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie du.
Heute weiß ich, dass ich stolz auf mich sein kann - auch wenn ich das immer mal wieder vergesse! 😉