Hallöchen, ist hier eine, die zur gleichen Zeit mit mir da war und Bekleidung gelernt hat?
Ich war von 1984-1986 da.
Alles anzeigenIch wundere mich gerade sehr, wie unterschiedlich die Erinnerungen, vor allem aber die Empfindungen, bezüglich des Aufenthaltes in diesem Heim sind.
Ich selbst war im Mädchenheim Schmeilsdorf von 1984 - bis zur Schließung im Jahre 1988. Sicherlich war es kein Zuckerschlecken und oft war man auch verzweifelt, jedoch habe ich in dieser Zeit die Chance ergriffen viel zu lernen, um später mein Leben gut gestalten zu können.
Die Erziehungsmaßnahmen waren pädagogisch gut, auch wenn man sie im pubertierenden Alter oft als ungerecht empfand. Man darf nicht vergessen, dass viele Mädchen von Zuhause keinerlei Regeln kannten und wenn doch, sie sich an diese wohlmöglich nicht hielten.
Die Regeln im Heim waren klar und einfach. Jeglicher Verstoß wurde gemaßregelt und hatte Konsequenzen. Verständlicherweise war es nur so möglich eine Orientierung für das spätere Leben zu bekommen.
Die Familie Mrozek (Dekan und Heimleiter), die ihre Wohnung auf dem Heimgelände hatte, gab sich nach meiner Meinung alle Mühe den Mädchen gerecht und verständnisvoll entgegenzutreten. Auch die Erzieherinnen habe ich gut in Erinnerung. Die Gerdi, die Ramsi (Conny Ramsauer), später die Angelika (leider weiß ich den Nachnamen nicht mehr), aber auch die Harti (Sonja Hartmann) versuchten uns das Leben - nach den gegebenen Möglichkeiten- zu versüßen. Wie gesagt, immer mit einer gewissen Konsequenz, die ich persönlich nicht als Härte oder Schikane empfand.
Dagegen hatte ich nie verstanden, weswegen man aus einer sicheren Stätte abgehauen ist, in der man Optionen hatte.
Es war auch nicht [wie hier beschrieben] eine geschlossene Einrichtung und der Hund der Familie Mrozek lebte logischerweise auch auf dem Areal und war nicht auf Mädchen abgerichtet. Wahrscheinlich hatte der die Abneigung einzelner Mädchen gerochen und mochte diese auch nicht. Verständlich und natürlich.
Meine Schule und meine Ausbildung als Frisörin hatte ich bei Herrn Waldmann mit Bestnote 1,7 abgeschlossen. Auch wenn ich mich danach entschied eine zweite Ausbildung zur Industriekauffrau zu machen, möchte ich die Jahre im Frisörladen nicht missen. Frau Najox und Christl (Mitarbeiterinnen im Laden) waren sehr freundlich und unserer Situation entsprechend verständnisvoll. Zumindest machten sie den Eindruck und ihrem Verhalten nach bezogen sie uns in ihr Privatleben mit ein (alle wurden zur Hochzeit von Christl eingeladen).
Was soll ich noch sagen, ich hatte eigentlich gehofft weitere Mädchen aus meiner Zeit in diesem Portal anzutreffen. Möglicherweise liest eine Zeitgenossin eines Tages meinen Text und meldet sich bei mir, ich würde mich sehr freuen. Mein Name ist Gordana (damals Gogo oder Dana genannt) aus München.
Ich kann sagen, dass ich mich sehr gut noch an meine Freundinnen Natascha Neubert (war damals eine sehr gute Freundin, ich meine sie war aus Nürnberg), Serbeza Bherani (Bezzi, tolles Mädl aus Starnberg), Sandra Sobotta (glaube aus Nürnberg), Patrizia Lohrey (München), Andrea (Andi...eine Wahnsinnige, wenn die Gruppe Europe - The Final Countdown kam) Luana Grüner ( hatte mit ihr in der Diskothek KU viel abgetanzt), Maria De Amigo, Rosi (aus Schweinfurt) die später in Mainleus lebte und später heiratete.. ect., erinnern. Meldet euch .. ich würde zu gerne wissen wie es euch heute geht und ob ihr wohlauf seid. Selbstverständlich freue ich mich auch auf ein Lebenszeichen von den damaligen Erzieherinnen.
Bis dahin, gesellt euch wohl, herzliche Grüße
Dana
Hallo Gordana... Ich bin die Gabi, war im mittleren Haus.
Meine Erzieherinnen waren die Susanne Remmert, Gabi Michalek...
Ja und ich kann mich noch an dich erinnern.
Ich bin aus Schweinfurt.
Habe damals Bekleidungsfertigerin gelernt.
Wir waren beide mit Rene Wischer zusammen...
Ich hatte auch eine schöne Zeit in Schmeily.
Und die Zeit im KU weiß ich noch ganz genau... oben in Schmeily war eine Kneipe.
Dort haben wir immer Billiard gespielt und Jennifer Rush gehört.
Klar!
Kulmbach, vergesse nie die aufregende Zeit.
Melde dich Mal bei mir.
LG Gabi