Beiträge von okriM

    Zeitlich gesehen waren doch immer welche unterwegs von den Älteren! Entweder kamen sie nicht aus dem Urlaub zurück / waren Krank zu Hause geblieben ... oder wollten einfach nur draussen bei ihren Freunden bleiben/sein! Im Nachhinein hatte man auch einen gewissen Status dann auf dem sog. Schulhof und man war im Block das Gesprächsthema.

    Ich hatte Respekt vor denen die aus dem 2. und 3. OG die Fassadenverkleidung aussen entlang vom Treppenhaus runtergeklettert sind.

    Ah okay, ich glaube ich weiß welches Haus/Plattenbau das war, es gab da eine Schule für Schwer Erziehbare später hieß Sie Hans Fallada Schule, der Plattenbau wurde während meiner Schulzeit abgerissen

    Es war für die damaligen Zwecke (DDR) eine Kombination aus einem eingezäunten Heim und/mit Schule für jugendliche Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter! Der Name vom Heim und der Schule war Maxim-Gorki-Heimoberschule ... wurde bestimmt dann nach der Wende zeitgemäss umbenannt!?

    Hier ist tatsächlich das Kinderheim (in der) "Werner-Seelenbinder Strasse 68" gemeint -> das war genau am anderen Ende der Stadt in Richtung Boxberg (Plattenstrasse) WSW/Süd ... wurde in den letzten Jahren rückgebaut bzw. abgerissen und mit Wald aufgeforstet. Quasi die letzte Strasse rechts rein! Links gab es einen riesen Freizeitpark und dann kam nur noch rechtsseitig eine Tankstelle und ganz viele Garagen - dort holten sich die Ausreisser oftmals ihr Gefährt sofern sie schon das "schwarzfahren" beherrschten!

    was denn, hat er dich verfolgt ...? :)


    Ich habe da offenbar eine kleine Erinnerungslücke, weil ich habe den als Herr Engelhardt in Erinnerung, aber vieleicht schmeisse ich da auch irgendwas durcheinander........

    Hr. Engelhardt ist korrekt. Da ich eine Sportskanone war, hatte ich tatsächlich viele Privilegien -> dadurch war ich viel draussen auf der riesigen Sportanlage an der Hauptstrasse/Kreuzung Schwimmbad zum Training! Habe dann nicht nur die Rekordtafel am Treppeneingan zu den Gruppen durcheinandergewirbelt, sondern auch viele Erfolge für das SKH/Maxim-Gorki Schule geholt was den anderen (glaube 12) Schulen in WSW übelst gernervt hatte!

    ... der klene runzlige Mann war Herr Niemz (Senior) ... und dann gab es noch Herr Niemz / Junior ... bin der Meinung Anfangs er zur Nachtwache und später als Erzieher eingesetzt

    Udo Lindenberg = Linke (Nachname)

    Mirko ... hier!

    Was kaum einer wusste ist das Neumi selbst auch ein Heimkind war! Ich fand ihn zu jederzeit angenehm ... in beiden Epochen (vor und nach der Wende) ... letztendlich Verstand er igrendwie auch sein Job!