Beiträge von Fritz-51

Moin Kupfer, wir sind alle hier angekommen weil unsere Kindheit nicht immer geradlinig verlief und weil ohne Eltern wir alle einen Knick im Lebenslauf haben. Unsere Lebenswege sind unterschiedlich verlaufen aber jeder einzelne ist ein Gewinn für die Gesellschaft , die immer unterschiedlicher geworden ist. Deshalb haben einzelne nicht das Recht, über uns zu richten. Es ist nicht wichtig was in anderen Foren gedacht oder geschrieben wurde. Solange man sich in einem guten Ton ohne Beleidigung und Diskriminierung austauscht. Meinungsvielfalt bereichert ohne dass man auf alle Kommentare antworten muss oder mitgehen kann. Dann ist oft eine Schreibpause eine sinnvolle Reaktion aber sich vertreiben lassen ist nicht gut und dient unser Demokratie nicht. Als in diesem Sinne: Herzlich willkommen in der Hoffnung, dass Du bleibst. LG von der Ostsee

Es ist wirklich schwer ersteinmal eine rechtsverbindliche Auskunft zu bekommen . Viele Anwälte wollen gleich Geld sehen bevor sie antworten. Man bekommt immer gleich gesagt, da mussen Sie klagen und dann stellt sich heraus dass der Anwalt nicht vom Fach gewesen ist. Geld ist pfutsch. Deshalb mein Danke. LG

Kein Wunder hat Mami und Papi sie zu egoistischen und selbstsüchtigen Menschen erzogen. Mein Kind darf alles und bekommt alles. Selbst Arbeiten geht nicht bin Student, Influenza oder im Sabatjahr zum selbst finden. Dabei werden schon mal die gleichaltrigen Mitmenschen vergessen. Dann sucht man sich im Internet seine Freunde und stellt fest, dass man trotz dem in realen Leben alleine ist. Im Hausflur aneinander vorbei geht ohne sich eines Blickes zu würdigen. Übrig bleibt der Seelenklempner. Quire Verbindungen weil normal bedeutet ja ein Spießer zu sein und Arbeit macht nicht reich sondern klaut mir meine Freizeit. Ein falsches Selbstbildnis kommt noch dazu und man schmiert sich Tonnen giftiger Chemikalien auf den Körper und ins Gesicht rennt zu Schönheitsdoc und lässt sich mit Plastikmüll auffüllen. Was soll man mit einer lebenden Müllhalde anfangen? Das kann schon depressiv machen. Diese arme Jugend hat doch keine Perspektive mehr deshalb kleben sie sich in Gruppen auf dem Rollfeld fest. Weil Mami undPapi sie nicht mitnimmt in den Urlaub. Das hilft alles gegen Einsamkeit. LG

Die Sarah hält sich für die perfekte Nachfahrin von Rosa Luxemburg. Aber sie ist nicht als Mährtyerin geschaffen worden. Zu viel eigener Luxus macht sie unglaubwürdig. Es ist eine selbstverliebte Mediengeile Person die, die Brandfakel wirft und nicht begreift das sie im selben Haus wohnt. Wer dieser Frau glaubt ist selbst geistig blind. LG

Diese Situation kenne ich all zu gut. 10 Jahre Kinderheim ohne meine Geschwister. Danach waren sie Fremde geworden. Wir kamen uns nie wieder richtig nahe. Ich hoffe du hattest danach mehr Glück. LG

Das nannte man damals schon bargeldloses Bezahlen. Nur das Geld, was ich beim Rüben hacken und Kartoffel sammeln verdient habe durfte ich behalten. Es wurde von der Heimleiterin verwaltet. Aber ich durfte frei darüber verfügen. Geburtstag gab es einen Napfkuchen mit einer Kerze, den man dann mit seinen Freunden aufgegessen hatte. Der Rest der Gruppe schaute dann in die Röhre. So konnte man sich auch unbeliebt machen. Noch besser war man aß ihn alleine. Dann war man mit durch fürs Jahr. Wie heißt das heute Mobbing? Na ihr wisst schon wie sowas ablief.

Ich musste über deinen Beitrag richtig lachen da sich in den verschiedenen Zeitabständen nichts verändert hat nur die Geldbeträge. Wir bekamen 50 Pfennig Taschengeld im Moment und dem Entsprechend auch das Bekleidungsgeld. Das Schamgefühl mit Zettel und Erzieherin einzukaufen kenne ich all zu gut. Wir haben damals noch kurze Hosen, Strickstrümpfe und Leipchen getragen. Alles hat gejuckt und gekratzt und doof sahen wir auch noch aus. Na ja schöner Beitrag. LG

Damals gab es diese Ämter noch nicht. Ich hatte weder Anklageschrift noch Urteil sondern nur meinen Entlassungsschein aus Torgau. Ich habe mich an das Gericht gewandt welches mich damals verurteilt hat mit der Bitte mir Anklageschrift und Urteil auszuhändigen. Innerhalb von drei Wochen bekam ich meine Unterlagen zugeschickt mit einem Formularantrag auf Rehabilitation und dem Stasi-Zettel sollte alles an die Staatsanwaltschaft schicken. So getan, kam nach einem Monat mein Rehabilitationsbeschluss von der Staatsanwaltschaft. Ich war nun nicht mehr vorbestraft. Mit diesem Beschluss bekam ich auch die Anerkennung zu Haftentschädigung. Alles lief über die Staatsanwaltschaft selbst die Nachricht an das Versorgungsamt wurde von ihnen veranlasst. Das alles ist nun schon über 20 Jahre her und glücklicher wurde ich deswegen nicht. Das Erlebte ist geblieben. Manche Angstzustände auch und die, die da für verantwortlich waren sind entweder dement oder verstorben. Also werdet ihr wie ich auch mit allem selber fertig werden mussen. Versprecht euch dadurch keine Erlösung. LG

Ja. beide fragen immer wieder aber es ist schwer 10 Jahre Kinderheim und 2 1/2 Jahre Gefängnis wegen Republikflucht zu erklären und wie man sich gefühlt hat. Warum ich Angst bekomme wenn jemand die Tür abschließt. Ein ungutes Gefühl hab wenn ich die alte Zonengreze überquere. Und wenn du mal bei mir liest, Hunger und Lebensmittelmarken kenne ich all zu gut. Meine Frau war die einzige, die alles von mir wusste und mich so genommen hat wie ich war. Sie hat sogar die beruflichen Machteile in kauf genommen. Ich bin mit 8. Klasse aus dem Heim und wollte Geld verdienen das habe ich bitter bezahlt. Mit 22 Jahren habe ich mich auf die Schulbank gesetzt und 10. Klasse sowie Beruf nachgeholt. Habe dann als MTA im Labor gearbeitet. Frau und Kind auf Händen getragen. Zu DDR-ZEITEN durfte ich über diese Zeit nicht reden. Und jetzt? Schaun wir mal.

Wie Recht du hast. Deshalb bin ich hier um zu versuchen das Erlebte zu verarbeiten, zu schreiben und zu bewahren. Meine Tochter ist so alt wie du und mein Enkel 18 Jahre. Er bekommt in zwei Wochen sein Abitur. Der liebste Mensch den ich kennenlernen durfte und mit dem ich 41 Jahre verbracht habe ist nicht mehr und so kommen immer öfter die Gedanken von früher. So fange ich an auf mein Leben zu blicken und es aufzuarbeiten.

Noch mal danke. Wie sich einige Gedanken doch ähneln. Es ist schwer Gedanken in Worte zu fassen und doch bin ich über deine Erzählungen froh sie lesen zu dürfen. Schicksale in unterschiedlicher Zeitgeschite zu betrachten und doch ist jedes einzelne Individuum ohne Eltern ein trauriges. LG