Beiträge von Pitti

Ankunft: ich war 1 1/2 Jahre alt. Kann mich also nicht mehr so genau an alles erinnern aus der Zeit. Habe wohl sehr laut geschrien. Kam dann in die Gruppe der Spatzen ( so hieß damals die kleinste Kinder-Gruppe). Als kleines Kind auch da schon stillsitzen lernen müssen (Wangen und Ohren lang gezogen bekommen). Dann hat man mir eine Flegemutter für das Wochenende zu geteilt. Da sich die Heimleiterin mit meiner Flegemutter sehr verstand (Freundinnen),hatte ich auch am Wochenende nichts zu lachen. Der Teppichklopfer wurde mein bester Freund (aua).

Wenn ich in der Woche etwas falsch gemacht habe, kam die Heimleiterin vorbei, griff mich am Arm und schleifte mich ins Bad, ohne dabei den Holzbügel , unterwegs zu schnappen, um mich dann damit zu verprügeln. Es reichte schon ein kleiner Anlass, Flüstern mit einem Mitinsassen.

Flüstern, denn wir durften ja nicht reden während des Essens. Ich mochte nur keine Mortadella mit Paprika oder Harzerkäse. Wurde uns einfach vorgesetzt und mussten diese auch aufessen. Ich sass mal 4 Stunden vor einer Stulle, weil mir sonst schlecht geworden wäre, wenn ich abgebissen hätte. Eine Küchenfrau kam dann kurz vorbei (sie hatte wohl Mitleid mit mir) und hat dann 1x abgebissen. Dann konnte ich endlich ins Bett (22 Uhr).

So, 1. Bericht dazu. Habe noch mehr zu berichten. Beim nächsten Mal.

Eure Pitti

Kinderheim Berlin Waidmannslust
    Nimrodstr. 4-14

Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

Hallo, das Kinderheim in der Nimrodstr. haben wir (aus der Bondickstr.) immer das "Orange-Heim" genannt.

Guten tag,
    ich war in der Bondickstraße und kann mich gut an die "Nonnen" erinnern, sie haben die kinder an den Haaren gezogen, geboxt, wenn es nicht schnell genug ging....!!
    So kann ich nich auch an schwester Siglinde erinnern die mich die wendeltreppe heruntergestoßen hat, nach dem ich laut geweit und geschriehen habe wurde ich noch von Ihr geschlagen. - schönen Dank auch -
    Es wurde auch nicht darauf geachtet das jedes kind genug zu essen hatte ich könnte weiter ausführen lasse es erst einmal dabei!

Gruß
    Hartmut

Hallo Hartmut,

Ich bin Petra und war auch in der Bondickstrasse.

Von 1965-1981. Es soll vor dem Kinderheim ein Seniorenheim gewesen sein. Bei mir waren keine Nonnen, aber Tanten. Tante Käthe war eine nette, nur die anderen nicht. Eine Wendeltreppe habe ich in den fast 20 Jahren nicht dort gesehen. Moment, meinst du die Feuerleiter von aussen, dass war eine Wendeltreppe. Die wurde aber nachträglich angebaut, als der Anbau statt fand. Ja schlagen konnten sie gut dort.

Gruß Pitti

Das Heim am Steinberg in der Bondickstrasse 8-9, war in Waidmannslust (Reinickendorf).

Hallo Hartmut,

Ich dutze dich jetzt einfach mal. Ich war auch in diesem Heim. Von 1993 bis 1994. Zu meiner Zeit gab es dort keine prügelnden Nonnen mehr, sondern Erzieher. Ich weis das zu deiner Zeit körperliche Züchtigung in Heimen an der Tagesordnung war.
    Tut mir leid dass dir das passiert ist! Wenn du möchtest schreibe mir von den Dingen die du in diesem Heim erlebt hast. Mich interessiert das sehr! Ich interessiere mich für die Geschichte des Hauses, und das was dort so geschehen ist.
    Ich würde mich also sehr über weitere Berichte von dir freuen. Bis dann, und Gruß aus Spandau.

Hamlett

Hallo Hamlet,

fals du noch mehr wissen möchtest, ich war fast 20 Jahre dort. Kann dir also eine Menge erzählen, wenn du das möchtest. Bilder habe ich auch noch von damals. Jetzt ist es wohl eine Schule.

Gruß Pitti