Ich musst mich erst einmal in den letzten Tagen sammeln. Letztens schrieb ich ja, dass ich ein Buch gelesen haben, von einen Ehemaligen, welcher auch im Fritz-Weineck war. Er ist heute eine Berühmtheit und tanzt sich durch unsere Gesellschaft. Ich weiß nicht, ob ich den Namen schreiben darf, daher lasse ich es im Moment, aber vielleicht kommt ihr ja selber darauf. Beginnen tut er mit Detlef, soviel darf ich sagen, hoffe ich. Aber egal, was mir in seinem Buch aufgefallen ist, er hat über eine Sache berichtet, an die ich mich sehr gut erinnern kann.
Wir hatten auf unserer Etage, je drei Gruppenräume. Einen ganz vorne, mitte und hinten. Diese standen den Mitgliedern aus der jeweilgen Gruppe zur Verfügung. Diese waren ausgestattet mit TV, Radio, ein haufen Stühle und ich glaube mich zu erinnern jeweils Vierer Tische. Auch waren ein Sofa und ein paar Sessel drinnen. Jedenfalls war es immer ein Heileit, wenn die Erzieher nicht zugegen waren, denn wir hatten rausbekommen, wie wir die Sender aus dem Westen in den Geräten einstellen konnten. Jetzt musste natürlich auch immer einer Schmiere stehen, damit wir nicht erwischt wurden. In der Regel war es immer am Wochenende, dass die Erzieher mehr vorne in ihren Zimmer hing, als bei der Gruppe zu schauen. Dann hatten wir die Gelegenheit auch mal Westfernsehen zu schauen. Immer einer vorne an der Tür, und einer hatte einen Stock in der Hand, damit man im Sitzen, auch sofort den Knopf zum umschalten treffen konnte.
Die Episode, welche er beschreiben hat, hat wirklich so stattgefunden. Michael Jackson mit seinem Video Thriller, sollte in der Nacht im Westfernsehen zum ersten Mal aufgeführt werden. Alle versuchten bis 24 Uhr wach zu bleiben, da es erst in der Nacht kam. Viele haben auch schon vorgeschlafen. Die Gruppenräume waren ja auch über die Balkons begehbar, so dass wir nicht über die Flure mussten, denn diese waren zum Abend auch verschlossen. Dann war es soweit, alle hockten in dem Raum. Wir mussten uns bemühen so leise, wie möglich zu bleiben, da die Nachtwachen ja auch noch manchmal über den Flur gingen. Alle waren total aufgeregt. Gebannt schauten wir uns das Video an. Es war voll krass, hatten wir doch vorher sowas noch nicht gesehen. Danach der Tumult war enorm, so dass unweigerlich die Nachtwache auf uns aufmerksam wurde, aber das war uns egal. Wir hatten Michael Jackson im Fernseher gesehen. Das war alles, was zählte. Viele haben dann versucht die Schritte nachzumachen, was echt ulkig und auch witzig aussah. Ärger haben wir gott sei Dank nicht bekommen, aber es war eine denkwürdige Nacht, für viele Kinder. Der Fernseher war ja uch schon aus, und wir befanden uns alle meist auf dem Balkon.
Dann gab es auch noch einen Teil, den er erwähnt hatte. Wir hatten dort auch ab und zu Heimdisco. Wer kennt es noch von Euch? Wir hatten in der zweiten Etage, jeweils den großen Essensaal. An diesem grenzte ein weiterer Raum, welcher immer mit einer Holzschiebetür verschlossen war. Wenn wir dann Heimdisco hatten, wurde dieser Raum mitgeöffnet. Dort stand dann der DJ mit seinen Pult und dem ganzen Kram. Der wurde angehalten, 60 % Ostmusik und 40 % Westmusik zu spielen. Der Rest vom Speisesaal wurde dann zusammen auf die rechte Seite geräumt, so dass dann nur noch die Stühle und eine freie Fläche zum Tanzen entstand. Manchmal dürften auch Kinder von draußen eingeladen werden dazu. Es war dann auch eine tolle Zeit. Viele Discos habe ich nicht mitbekommen, aber die meisten waren begeistert, denn da konnten viele abschalten und sich austoben.