Hallo Axel,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich sehe mich nicht als "Nichts"...
"Nur" unvollständig.
Gruß Silvia
Du bist in Begriff, Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Axel,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich sehe mich nicht als "Nichts"...
"Nur" unvollständig.
Gruß Silvia
Hallo da draußen.
Ich kam im August 1971 ins St. Augustinusheim in Freiburg, kam einmal kurz zu Pflegeeltern und dann später nochmal zu einem Ehepaar. Die Zwei wurden dann auch meine Adoptiveltern.
Als erwachsene Frau, nach einer schnell gescheiterten Ehe, habe ich endlich mit Hilfe einer Freundin die Mittel und Möglichkeiten gehabt um effektiv selbst nach meinen Wurzeln zu suchen und über Jahre die Recherche von "Wiedersehn macht Freude" aus Berlin in Anspruch zu nehmen.
Die Ergebnisse über meine eigentliche Familie, die Fakten über meinen jeweiligen Verbleib, ein Name einer damaligen Nonne aus dem Heim und ihr bürgerlicher Name, als sie das Heim verlassen und mich mit ihrem Zukünftigen gemeinsam in Pflege genommen hat... alles Namen "fremder Menschen".
Die Räumlichkeiten, Abläufe und Mißstände damals im St. Augustinusheim in der Winterer Straße 10 ... mein Herz und Unterbewusstsein weiß wohl bis heute alles von damals, aber ich habe keine "richtigen" Erinnerungen an das erlebte.
Nichts... Null... Kopf leer.
Und genau deshalb sitze ich jetzt hier und tippe die Nachricht ein.
Ich bin (noch) 53 und habe schon so lange... so viele Fragen.
Ich bin dankbar über jede Kleinigkeit die mir ein Zeitzeuge berichten kann.
Ich suche mich selbst und Menschen um mich herum. Bilder im Kopf.
Ich suche meine ersten Lebensjahre oder Infos, damit ich mir bildhaft meine ersten Lebensjahre vorstellen kann.
Wer meinen Text jetzt bis hier gelesen hat....
Ich würde mich sehr über Antwort oder einfach Text freuen.
Lieben Gruß, Zausel